Richtiges RAM 32GB für Asus Z170 pro Gaming.

DocRog

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
120
Hi Zusammen, benötige bitte einmal fachmänischen Rat!?
Weder ASU noch mein PC Verkäufer bekomme es gebacken mir 32GB Ram für mein System zu verkaufen:

MB: Asus Z170 pro Gaming mit neuestem Bios 3805, Hat 4 DIMM Slots bis 128GB
RAM: aktuell 2* 8GB G.Skill 2666Mhz CL15-15-15-35-1,20V
CPU: INtel I7 K7700 @4,20Ghz und bei Boost 4,5Ghz.


ICH möchte einfach nur ein schnelles RAM in Größe 32GB um den Rechner noch ein bisserl aufzurüsten.
Der Händler hat mir 2*21333Mhz verkauft 32GB lief nicht.
Jetzt 4*8GB mit 2666 davon laufen nur 16GB

Was bitte muss ich für 2*16GB RAM Riegel kaufen, die auch funktioniewren. Bei der ASUS Vendor List, blicke ich nicht durch!?!

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-K/Z170_DDR4_4DIMM_memory_QVL_report_201712.pdf

UNd wie, stelleioch es dann auf dem MB ein das es mit 2666 oder hoch bis 4333Mhz läuft, was das Board unterstützt!?!
Die CPU unterstützt nur 2100 / 2400 laut Intel Seite

Memory Specifications​

  • Max Memory Size (dependent on memory type)128 GB
  • Memory TypesDDR4 2400/2133
  • Max # of Memory Channels4
  • ECC Memory Supported ‡No
Bitte um Hilfe/ Links was ich bestellen testen soll und wie ich das XMP dann angleiche!?!
1000 Dank und beste Grüße

Roger
 

Anhänge

  • RAM-WIn10.jpg
    RAM-WIn10.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 171
DocRog schrieb:
Der Händler hat mir 2*21333Mhz verkauft 32GB lief nicht.
Was heißt "lief nicht"?

DocRog schrieb:
UNd wie, stelleioch es dann auf dem MB ein das es mit 2666 oder hoch bis 4333Mhz läuft, was das Board unterstützt!?!
Nennt sich XMP, das Board kann maximal DDR4-3400.

DocRog schrieb:
Die CPU unterstützt nur 2100 / 2400 laut Intel Seite
Jein, mehr geht i.d.R. immer, wird halt nicht garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
DocRog schrieb:
ei der ASUS Vendor List, blicke ich nicht durch!?!
brauchst du auch nicht, die Liste kannst du ignorieren, die dient nur als Anhaltspunkt, mehr nicht.

DocRog schrieb:
UNd wie, stelleioch es dann auf dem MB ein das es mit 2666 oder hoch bis 4333Mhz läuft, was das Board unterstützt!?!
was das Board unterstützt ist uninteressant, der RAM Controller sitzt nun mal in der CPU, die CPU bzw deren Controller muss es unterstützen, bzw das übertakten mitmachen.

die CPU kann halt maximal 2400Mhz, alles darüber ist halt übertakten und das kann, muss aber nicht gehen

DocRog schrieb:
Was bitte muss ich für 2*16GB RAM Riegel kaufen, die auch funktioniewren.
zb diese https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
oder jede anderen

DocRog schrieb:
UNd wie, stelleioch es dann auf dem MB ein das es mit 2666 oder hoch bis 4333Mhz läuft
halt im UEFI XMP bzw DOCP aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Der Screenshot sagt das nur 2 Module erkannt wurden...

CPU-Z könnte rausfinden welche Slots aktuell erkannt werden. Reiter SPD.
Was zeigt das BIOS an ... Wie viel GB werden dort erkannt.

Ich denke nicht das neu kaufen von RAM dein Problem löst wenn du nicht erkennst welcher Slot nicht funktioniert. Da genügend RAM vorhanden ist sollte man erst Mal testen woran es liegt und nicht neuen kaufen.

So ein RAM Slot kann verschmutzen und stellt keinen richtigen Kontakt mehr her.

Alle Module raus und Mal durchpusten... Druckluftspray.

Dann alles wieder rein.
 
@xxMuahdibxx Stimmt. Hab's auch missverständlich/verkehrt geschrieben, bei den Spezifikationen ging's ja um die CPU, da ist er aber wohl komplett verkehrt abgebogen.

Screenshot_20221021_192611.jpg


Das sollte eher passen.
 
Er sollte auch erstmal beim Mainboard ansetzen um den Fehler zu finden... Den RAM hat er schon da.
 
Guten Morgen.
Danke erstmal für eure antworten! Top.

- die 4mal 8GB habe ich zurück gegeben, aktuell nutze ich die alten 2×8gb von G.skill, die beim Kauf dabei waren. Diese, liefen die ganze Zeit unter Bios und Win auf 2666 (ohne Übertaktung). Seit dem hin und her Gefrickel mit G-Skill und Corsair RAM Modulen nur noch mit 2133mhz.

Komisch.
  • die slots, sind sauber und ausgeblasen.
  • mir fehlt halt die Overclocking/ XMP Erfahrung. (Lt. Xoutube soll meine CPU buis 4×4,8gjz locker packen und RAM auch bis 3400mhz (wenn man's kann).
  • der pc hat ne schnelle Sata ein 650 Watt be Quiet Modular Netzteil eine 3060ti und läuft in 85% aller Games auch noch super flüssig.

D.h. 32gb RAM rein, fertsch und in 5 Jahren, gibt es dann mal ein komplett neues System. Dann ist der PC 11/12 Jahre alt und hat mir gut gedient.

Ich sehe den Rechner mit so nem OC Potential gerade beschränkt. Wie ein Sportwagen quasi mit schlechtem Sprit od. auf Winterrädern. ;((

Beste Grüße Rog.
 
PPS... Keiner hier zufällig aus Frankfurt/ Hessen / Darmstadt der mir beim Setup des Bios/ RAM evtl. mal helfen könnte!?!
 
Was willst Du denn da noch optimieren?
Die CPU geht nicht viel höher und selbst wenn, bringt das ein paar Bilder/s mehr.

Die Plattform ist nicht erweiterbar - in jeder Hinsicht.

Ein Upgrade auf eine neue Plattform würde den größten Schub bringen.
Vom i5 6500 auf den R9 5900 war wie vom Fiat auf einen Maserati.

RCPS3 (PS3-Emulator) lief mit einer Diashow mit dem i5.
Beim Ryzen dauerte der Start von Ratchet and Clank nicht 5 Minuten sondern 5 Sekunden.

Stell die Regler etwas nach links und Du hast in allen Spielen gute Bildwiederholungsraten.

10 Jahre Laufzeit hat bei mir kein System geschafft.
Alle waren nach 5 ... 8 Jahren moralisch und technisch verschlissen.

Der Athlon 2500+ mit dem ASUS P5Q lebt noch soviel ich weiß, aber den hab ich vor langer Zeit als Büro-PC verschenkt.
-----------------------

Das BIOS kann man mal resetten mit dem CLRTC-Jumper (HB S 1-2, 1-16).
Eventuell kann dann der RAM-Takt noch etwas erhöht werden.

Was ist für ein CPU-Kühler verbaut, falls ich es überlesen habe?
Welche Küfter sind wo verbaut?
Wie heißt das Gehäuse?

Bei höherem RAM-Takt wird die MMU (Speicherverwaltung) im Prozessor höher belastet.
Die Wärme muß abgeführt werden.
 
3* 120mm Lüfter 2* Front, 1 1mal hinten
CPU Kühler ist ein gr. EKL Alpenföhn mit 2 *120mm Lüftern, 8 HEatpipes und 2 Alulamellenkörpern
Gehäuse ist ein Miditopwer von Fractal Design

Kein LED Schnicki Schnackie. 500GB Samsung Sata +2TB Sata IDE
 
DocRog schrieb:
3* 120mm Lüfter 2* Front, 1 1mal hinten
CPU Kühler ist ein gr. EKL Alpenföhn mit 2 *120mm Lüftern, 8 HEatpipes und 2 Alulamellenkörpern
Gehäuse ist ein Miditopwer von Fractal Design
Dann gibt es ja keine Wärmeprobleme.

DocRog schrieb:
Kein LED Schnicki Schnackie. 500GB Samsung Sata +2TB Sata IDE
Die CPU könnte man noch ein bißchen höher takten, aber da müssen die Experten helfen.

Ob die CPU einen höheren RAM-Takt verträgt, mußt Du testen.
Immer in kleinen Schritten höher und ein Game anwerfen.
Klappt das, nächste Stufe testen.

Es kann sein, daß der RAM mit 3.200MHz läuft, hängt wie gesagt von der MMU im Prozessor ab.
Mein neuer von Kingston schafft das auch ohne Murren, aber die 5xxx-Ryzens haben eine gute Speicherverwaltung.
Beim I5 kam ich nur bis 2.666 MHz

Und 1,35 -1,38V sollte der als Spannung dabei bekommen.
Stellt man alles im BIOS ein.

Sollte die Einstellung instabil sein: BIOS-Rest per Jumper, nicht nur Batterie raus.
Das ist BIOS ist kondensatorgestützt und hält meist einen schnellen Batteriewechsel ohne Datenverlust aus

Und wenn Du gerade dabei bist, kannst Du ja mal die Wärmeleitpaste der CPU erneuern.
 
mein damaliges Z170 + 7700K machte bei 2x8GB 3400Mhz mit. Bei 2x16GB war dann bei 3200Mhz schluss.

DocRog schrieb:
ICH möchte einfach nur ein schnelles RAM in Größe 32GB um den Rechner noch ein bisserl aufzurüsten
brauchst du denn wirklich 32GB? Ich denke, hier Geld in die Hand zu nehmen wird sich kaum lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Moin. An dem System wird ja auch nichts mehr gemacht!! Aber wenigstens 32GB Ram im System. Das Ballistix Crucial lief überhaupt nicht. Ich denke aber die Riegel sind defekt, das Päckchen war bereits angedatscht und mit Tesafilm zugeklebt. Kam via Amazon UK. Ich habe jetzt das Kingston DDR4 - 3200 drin... das läuft stabil Aber auch nur mit 2400Mhz. Das Problem ist da baruache ich jemand der sich mit dem Overcliking und richtigen Einstellungen auskennt. Ich bekomme es nicht hin. Auch mit den eigen AUSUS UEFI Tools klappt es nicht. (Also Auto OC). Dann friert das System ein. Evtl. ist da doch etwas im argen/ defekt!?! Egal... so what. In 3 Jahren hole ich mir mal ein neues Komplettsystem. Danke euch trotzzdem für eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben