Asus Z170 Pro Gaming startet nicht ins BIOS

Evilobst

Newbie
hey Leute hab mir seit langem wieder mal ein Pc Upgrade gehönnt. Leider komm ich aber nicht ins BIOS und hab kein Plan warum.

Komponenten sind alle Funktionsüchtig und überprüft. beim Starten fordert mich das MB auf über die DEL oder F2 Taste ins BIOS zu gehen. Doch da liegt das Problem er nimmt den befehl nicht an schickt mir die Meldung "USB device over corrent status dedectet"( ka ob das so geschrieben wird) dann steht da das er nach 15 sek. automatisch runterfährt. Wo liegt das Problem??? versteh nicht das Problem liegt. :/ hab mit verschiedenen Tastaturen verducht durch DEL und F2 ins BIOS zu kommen er macht es nicht selbst mit ner Steinzeit Tastaturmit uralt Anschluss ohne USB.

Einsigste was vom alten pc übernommen wurd ist festplatte und 600W Netzteil. Festplatte wurde schon gewechselt fehler ist immer der selbe egal mit was.

pc Komponente:

MB: Asus z170 pro Gaming
cpu: intel i5 6600k 3,5ghz
Graka: geforce GTX 970 g1 Gaming

ich weis nicht mehr weiter.

ps. BIOS wurde schon resetet immer noch das selbe Problem.

"Usb device over current" hört sich nach nem kurzschluss an. Würde mal versuchen ALLE USB Geräte abmachen und nur mit einer (am besten anderen Tastatur) starten.

Hört sich nach Kurzschluss an, vielleicht die Gehäuse-Frontanschlüsse fehlerhaft angeschlossen,
mal alles abstecken und schauen, obs dann weg ist.

Mal alle eventuell angeschlossenen USB-Geräte abstecken.

Irgendeins der angeschlossenen Geräte zieht zu viel Strom/ eine zu hohe Spannung beim Start.
Welches genau kann ich nicht sagen.
Zieh mal alle USB-Kabel ab, auch die Maus und versuch nur mit einer PS-2 Tastatur zu starten.
Wenn das geht:
Ausmachen, Maus dran, gleiches Spiel wieder.
Geht auch das:
Ausmachen, PS-2 Tasta ab, Maus dran, USB-Taste dran, gleiches Spiel.
Geht das auch:
Nacheinander alle USB-geräte anschließen bis der Fehler irgendwann auftaucht.

würd es was bringen wenn in das MB ohne Gehäuse starte um zu schauen obs ein kurzschluss gibt? ?? er müsste ja dann starten wenn es kein Kontakt zum Gehäuse hat?

Ja Ok gute Idee,bringt aufjedenfall etwas.Mit minmal Konfiguration testen und alle Kabel nochmals kontrollieren.

wie gesagt:
Mach mal alle USB ab, auch die internen USB-Header.
Dann versuchst du das Board ausschließlich mit der PS-2 Tastatur im Rechner zu starten.
Wenn schon da ein Fehler auftaucht hast du irgendwo auf dem Board selbst nen kurzen.
Dann heißt es Board raus, und im Open testen, wenn der Fehler immer noch auftaucht Board einschicken.

Möchte dich auch mal darauf aufmerksam machen was mit den neuen Boards und Usb so für Probleme auftauchen können:

Bei Hauptplatinen mit USB-3.0-Unterstützung im Chipsatz lauern weitere Fallstricke. So kann es beispielsweise sein, dass die Installation eines Betriebssystems von einem USB-Stick scheitert, weil Dateien nicht auf dem USB-Stick gefunden werden. Es kann auch sein, dass die USB-3.0-Ports bei einem laufenden System nicht die erwartete Geschwindigkeit liefern. Dazu müssen Sie wissen, dass sich in der Regel alle USB-Ports vor dem Start eines Betriebssystems im USB-2.0-Modus befinden – auch die USB-3.0-Ports. Erst der Treiber des laufenden Systems erledigt die Umschaltung in den schnelleren USB-3.0-Modus. Im Anschluss
daran steht auch die höhere Transferrate der Ports zur Verfügung.

Im Firmware-Setup lässt sich bei einigen Hauptplatinen einstellen, in welchem USB-Modus der PC startet und wann und ob er in den USB-3.0-Modus umschaltet. Suchen Sie nach Einstellungen für „USB“ und nach Stichwörtern wie „XHCI“ (USB 3.0) und „EHCI“ (USB 2.0). Es gibt oft Einstellungen für „XHCI Hand-off“ und „EHCI Hand-off“. Diese beziehen sich auf die Übergabe der Kontrolle über den USB-Port an das Betriebssystem. „EHCI-Hand-off“ sollte auf „Disabled“ stehen, da Windows ab XP mit Service Pack 2 die USB-2.0-Ports selbst steuern kann. „XHCI Hand-off“ ist dagegen zumeist standardmäßig aktiviert. Bei Problemen, etwa wenn USB-Geräte nicht erkannt werden oder die Geschwindigkeit zu gering ist, sollten Sie hier mit unterschiedlichen Einstellungen experimentieren.
Schuld daran ist der Intel extensible Usb 3.0 Hostcontroller.Der beim Starten des Rechners meist den schnelleren usb 3.0 Modus unterstützt,somit laufen ältere tastaturen mit usb 2.0 nicht.Also muss man das im Bios einstellen.

die Abstandhalter vom alten MB passen nicht mit dem neuen überein ich werd die nun umbauen und dann schauen obs läuft das könnte den kurzschluss erklären

So problem wurde gestern Abend noch gelöst es lag an einem Defekten Kabel der USB Frontanschlüsse keine Ahnung wieso mir das nicht angezeigt wurde. is ja auch egal jetzt :D Pc läuft nun wie am Schnürchen und damit is das Thema erledigt

kann geclosed werden :D

PS: Vielen dank an die ganzen schnellen antworten gestern :)

Zurück
Oben