ASUS Z170 Pro-Gaming

dukee

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein neues Asus Board mit I76700k gegönnt :)

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/

Nun wurde ich bei der Installation der Asus Suite schon erschlagen. So viele Einstellmöglichkeiten (AIOverlocking, Kühler, Spannung etc.)

TPU-ai-suite-3.jpg

Hat den jemand für mich ein paar Tipps als leihe? :)
Ich bin eigentlich fast nur am Zocken mit dem PC. Brauch ich diese Suite überhaupt oder ist das eher unnötig.

Danke!

Hallo,

mein Tipp, nett als Übersicht und zum einfachen OC. Wenn Du "richtig" OC möchtest: Weg damit und alles manuell machen.

Meine persönliche Meinung zu solchen Tools: Braucht kein Mensch!

Wenn du abseits der normalen Standard-Settings irgendwas ein-/verstellen willst so mach das direkt im BIOS.
Ich würde diese ganzen Programme gar nicht installieren. Zum normalen Betrieb sind sie auch völlig überflüssig und wenn du was einstellen willst geht das direkt im BIOS.

Also wenn du die Suite drauf machst, dann die 5-Way-Optimization (links oben) ausführen und glücklich sein.
Ich fand's in Ordnung. Die Lüftersteuerung fand ich gut. Den Prozzi zu OC'en kann man dann immer noch manuell.

Ok Danke :)

Kennt jemand eine gute Erläuterung für die verschiedenen Einstellungen für das UEFI Bios? Hab leider nix gutes gefunden

Meinst du die OC-Einstellungen ? Als Unerfahrener würde ich dort nur etwas einstellen, wenn ich genau weiß was/wofür.

Asus Ai-Suite 3: nett gemeintes Tool, aber unnötig. Falls du die 5-Wege-Optimierung nutzt, wird gleich auto-übertaktet und die CPU-Spannung automatisch viel zu hoch eingestellt.

Interessehalber lief sie anfangs auf meinem PC.

Bei meinem System hat die Ai-Suite nur Probleme bereitet.
Das automatische Overclocking war ein Witz:

- zu hohe Spannung, zu wenig OC, Ram-Frequenzen falsch eingestellt usw.
- Das "Beste" war, dass die Ai-Suite den CPU-Lüfter einmal abgeschaltet hatte, nur weil die Temp. nicht korrekt ausgelesen werden konnte.

Die Lüfterreglung (FanXpert3) ist sehr gut, nur leider nicht einzeln zu installieren. Im UEFI kann man das aber genau so einstellen.

- Resultat: DEINSTALLIERT !

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Meinst du die OC-Einstellungen ? Als Unerfahrener würde ich dort nur etwas einstellen, wenn ich genau weiß was/wofür.

Asus Ai-Suite 3: nett gemeintes Tool, aber unnötig. Falls du die 5-Wege-Optimierung nutzt, wird gleich auto-übertaktet und die CPU-Spannung automatisch viel zu hoch eingestellt.

Interessehalber lief sie anfangs auf meinem PC.

Bei meinem System hat die Ai-Suite nur Probleme bereitet.
Das automatische Overclocking war ein Witz:

- zu hohe Spannung, zu wenig OC, Ram-Frequenzen falsch eingestellt usw.
- Das "Beste" war, dass die Ai-Suite den CPU-Lüfter einmal abgeschaltet hatte, nur weil die Temp. nicht korrekt ausgelesen werden konnte.

Die Lüfterreglung (FanXpert3) ist sehr gut, nur leider nicht einzeln zu installieren. Im UEFI kann man das aber genau so einstellen.

- Resultat: DEINSTALLIERT !

Hi larve74 :)
Danke für die Einschätzung. Kannst du mir ein paar tips geben was ich beim Mainboard einstellen kann damit ich gute Wete habe bei 4500Mhz?
Was meinst du mit Ram falsch eingestellt?
Gibt es den noch ein gutes Tool um die Temps auszulesen? Leider funktioniert Core Temp bei mir nicht mehr :(
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen, warum ich den VCore manuel nicht einstellen kann? :rolleyes:

20151208_220913.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich selbst nicht als Profi. Aber bei mir hat es gereicht den Multi auf 45 zu setzen und die Spannung im Offset -0.010 zu stellen. So komme ich knapp auf 45°C unter Last. old school Sandy Bridge OC würde ich sagen. Beim Ivy und Hasy war da schon mehr Arbeit erforderlich.

Zum ausloten würde ich Realbench nehmen und die Daten kann man auch mit HWmonitor auslesen.

Zurück
Oben