Asus Z5305T Lüftung vorrantreiben

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Ich bräuchte einen Trick, wie ich evtl. über das Bios oder Fedora die Lüfter auf hochtouren bringen kann...
Die Lüfter werden nur hochgedreht wenn es echt extrem warm wird... Mein Lappi wird immer etwas warm auf der Tastatur, was mir nicht sonderlich gefällt...

pmb µatze

Zuletzt bearbeitet:
ehmmm... ne der liegt unterm display und ist gerade mal 5 cm in der breite... und ca. 12-15 cm in der länge... also relativ kompackt.

hm?
pmb µatze

gibt es in deinem bios sowas wie "fancontroll" oder "Q-fan" ??? wenn ja, dann stell sie auf "enabled" oder so...

Habe gesucht und nichts gefunden...
Kann es sein dass es versteckt ist? wie mache ich versteckte Einstellungen im Asus-Notebook-Bios sichtbar?
pmb µatze

verhält sich der lüfter unter windows genauso? hab bei meinem acer ähnliche probleme, nur dass der lüfter viel zu oft dreht unter linux, unter windows xp arbeitet er so,wie er soll. weil nicht immer wird das über bios und co geregelt, sondern tief im inneren von windows. und wenn die infos und treiber für linux fehlen, dann arbeitet der eben etwas anders.

hmmm... scheint aber bios zu sein, da er ja doch bei hohen temperaturen hochregelt... hm
ansonsten wüsste ich halt nicht wie ich das in fedora (linux) beeinflussen/überprüfen kann.
pmb µatze

Zurück
Oben