ASUS Z590 ROG Mainboards

RogueSix

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2.031
Moin allerseits,

es gibt ja nun schon seit einiger Zeit erste Infos zu den Z590 Mainboards. Ein bisheriger Vorteil der Intel-Plattform (aus meiner Sicht) war bis dato der, dass es zum Beispiel von ASUS Z490 Boards gab, bei denen der obere m.2 Steckplatz auf der Rückseite des Mainboards angebracht war, um die thermischen Probleme zu reduzieren, die sich durch die Nähe zur Grafikkarte ergeben.

Mit einiger Überraschung musste ich nun feststellen, dass dieser obere m.2 Slot offenbar wieder auf die Vorderseite gewandert ist. Kennt jemand hier die Hintergründe? Gab es technische Probleme mit den rückwärtigen m.2 Slots?

Es ist natürlich auch noch nicht das komplette LineUp an ROG ASUS Z590 Boards veröffentlicht worden. Vielleicht kommt das mit den Slots an der Rückseite ja auch noch beim ROG Maximus XIII Formula oder dem Apex oder einem anderen Modell. Hat da jemand schon etwas gehört oder ist das Thema tatsächlich passé?

Im Übrigen ist es ja echt bedauerlich, dass nur die oberen Slots mit PCIe 4.0x4 angebunden sind. Die beiden aus thermischer Sicht sehr attraktiven, sich gegenüberliegenden unteren m.2 Slots sind leider nur per PCIe 3.0 verbunden.
 
Also ich kann nur sagen:
die Slots auf der Rückseite taugen nichts!
Davon ab, wenn man das Drive wechseln will muss man das ganze Mobo ausbauen..

Meine Samsung 970Pro 1TB wurde sehr heiß auf der Rückseite (da kein Luftstrom).

Von welchem Board redest Du?
Kenne dass nur vom ROG Zenith II Extreme Alpha (TRX40 Plattform).

Beim Asus z490 Maximus XII Extreme - gibt es nur 2 nvme Slots auf der Platine.
Wenn man die Dimm 2 Karte verwendet für 2 zusätzliche nvme's läuft die Grafikkarte IMMER nur mit 8x PCIe Anbindung. :o

Mit ner Anständigen Metall Kühlung wie beim z490 Godlike aber auch beim Maximus Extreme XII gibt es eigentlich keine Temp. Probleme selbst bei SLI nicht (was ich mal getestet hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit neuestem ein Asus Z490-E Gaming. Vorher ein Asus Z170-A. Meine M.2 SSD Samsung EVO 970 Plus 500 GB habe ich mitgenommen. Die hatte auf dem Z170-A brutale Temperaturen die Crystaldiskinfo schon mit Warnung versehen hat. So um die 60-75°C.
Jetzt hat dieselbe SSD mit dem Metallkühler des Z490-E nur noch 51°C. Eine Mushkin Pilot E 2TB, die ich mir neu dazu gekauft habe meldet nur 32°C. Also die Metall-Kühler von Asus machen einen guten Job.

Was @Tenchi Muyo schreibt klingt logisch. Auf der Rückseite ist kein Luftstrom und wenn man mal dran will, muss das ganze Board ausgebaut werden. Das ist Mist :(

Die PCIe 4.0-Anbindung kann meines Erachtens nur auf einen M.2-Slot gehen, da nur die CPU (11. Generation) eine entsprechende Schnittstelle besitzt. Der Chipsatz Z590 unterstützt PCIe 4.0 genauso wenig wie der Z490.

Bei AMD ist man da weiter, da können sowohl CPU als auch Chipsatz eine Anbindung an PCIe 4.0 bereit stellen. Daher sind dort 2 M.2-Slots mit PCIe 4.0 möglich.
 
RogueSix schrieb:
... um die thermischen Probleme zu reduzieren, die sich durch die Nähe zur Grafikkarte ergeben.

Das ist ein Mythos denn sich bewegende warme Lüft kühlt besser als gar keine Luft.
 
@0ssi Nun ja... dann entmystifizieren wir doch mal diesen "Mythos" 😉 .

Ich besitze ein ASUS ROG Maximus Hero X mit Z370 Chipsatz. In diesem sind beide m.2 Steckplätze mit je einer Samsung 970 EVO 2TB belegt, wobei es sich bei derjenigen im oberen Slot um das "Plus"-Modell handelt.
Weiterhin wäre zu beachten, dass in meinem oberen PCIe Slot eine MSI RTX 3090 GamingX Trio steckt. Diese läuft stets mit 30% Lüfterdrehzahl im Idle, weil ich MSI Afterburner verwende und damit der Zero Fan Modus aus ist.
Das System steckt in einem durchaus geräumigen beQuiet DarkBase 900 (ohne Pro) Gehäuse mit zwei Frontlüftern (auf niedrigster Stufe) und einem Hecklüfter sowie einem AiO CPU Kühler, der zum Deckel rauspustet.

Wir öffnen jetzt gerade mal CrystalDiskInfo und stellen fest, dass die m.2 SSD im unteren Slot 34°C warm ist, während die andere im Slot bei der Grafikkarte bereits bei 56°C liegt. Wir reden hier über eine Differenz von 22°C. Das ist mir etwas zu viel, um an die Theorie eines "Mythos" zu glauben.
[Edit: Während des Schreibens dieser Zeilen ist die Temperatur der oberen m.2 SSD auf "nur" noch 44°C gefallen, während die untere konstant bei 34°C verharrt ... vermutlich war die obere zwischenzeitlich durch meine vorherige Aktivität oder durch Hintergrundprozesse auf 56°C gestiegen ... aber auch +10°C Differenz sprechen ja für sich...]

Beim Zocken geht die m.2 SSD im oberen Slot recht schnell in Richtung 70°C+. Genau deswegen fand ich es eigentlich genial, dass bei einigen Z490 Boards der m.2 SSD Slot oben rückwärtig am Mainboard verbaut war, wo die Temperaturen locker 15°C bis 20°C niedriger sein dürften.
Ich würde gerne wissen, ob jemand den Grund kennt, warum ASUS das beim Z590 scheinbar wieder verworfen hat?

P.S.: Meine SATA Samsung 860 EVO 4TB, die an der Rückseite des Gehäuses montiert ist (wo sich nun wirklich gar keine Luft bewegt), liegt bei 27°C. Es ist mithin sehr fragwürdig von einem "Mythos" zu sprechen und zu behaupten, dass sich bewegende warme Luft besser kühlt als gar keine Luft.
 
Ok warme Luft gibt's natürlich nur wenn unterhalb des PCIe Slot aber ist ja oberhalb.
Welchen CPU Kühler hast du bzw. wie sieht es mit Airflow im Sockelbereich aus ? :)
 
Mein CPU Kühler ist ein AiO Wasserkühler von NZXT (X62). Der Radiator ist wie gesagt im Deckel (rauspustend).
Generell ist die ganze Gegend um den oberen m.2 Slot naturgemäß ein "hot spot". Natürlich steigt die warme Luft von der Grafikkarte nach oben, weil sie vom Hecklüfter und den Radiatorlüftern angesaugt wird. Gleichzeitig entsteht bei höherer CPU-Last schon eine ordentliche Wärme um den CPU Sockel herum.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur einen "normalen" PC gibt, wo die m.2 SSD im oberen Slot spätestens beim Zocken nicht deutlich wärmer wird als die anderen m.2 SSDs im unteren Boardbereich. Mit "normalem" PC meine ich, dass es natürlich mit (meist sehr geräuschintensiven) Speziallösungen immer möglich ist, die Temperatur um den oberen m.2 Slot herum zu drücken.

Meiner Meinung nach war bzw. ist die rückwärtige Montage des oberen m.2 Slots eine denkbar einfache und nahezu perfekte Lösung. Der einzige Nachteil ist der, dass man zum Austausch/Montage der SSD auch das rechte Seitenteil abnehmen muss, um an die Rückseite zu kommen, aber das ist ja wohl mehr als verschmerzbar. So oft wechselt man die SSDs ja nun (hoffentlich) nicht...

Es ist mir ein Rätsel, warum ASUS das scheinbar beim Z590 wieder anders macht. Warum wird der Slot wieder nach vorne geholt? Ich hatte gehofft, dass das -auch bei künftigen AMD Boards- langsam zum Standard wird, dass der obere m.2 Slot aus der Backofenposition verschwindet.
 
Zurück
Oben