Welchen RAM für i9 10900k + ASUS Z590-P

NikJoh1991

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
66
Hallo,
ich habe mein System "umgebaut"

Mainboard: ASUS Prime Z590-P
Netzteil: Corsair RM1000x 80 Plus gold
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (1x 16) DDR4 3200MhZ C16
CPU: intel i9 10900k

so.
folgendes: ich habe gelesen das die CPU maximal 2933MhZ unterstützt meine arbeitsspeicher haben aber 3200. Runtertakten auf 2933 in BIOS einstellungen funktionierte nicht. Bluescreen gab es immer noch danach. Das BIOS hat die neue taktung nicht angenommen.

Welchen RAM würdet ihr empfehlen der zu Mainboard und CPU passt? ich will nicht random irgendeinen RAM kaufen der 2933 hat sondern erstmal euch fragen.

Gruß
 
Keine Ahnung wo du den Unsinn gelesen hast, aber natürlich kann der RAM-Controller mehr als 2933 MHz. Die 3200MHz sind also per se kein Problem. Es brauch keinen neuen RAM.
Falls du sonst Fragen/Probleme hast, die nicht von einem Psychiater behandelt werden sollten, darfst du diese gerne stellen.
 
intel xmp sollte auch sogar mehr als 3600 3800 packen mit z590 und einem 10900k

ich wuerde mal das bios updaten vom mainboard

wird der speicher auch als dual channel erkannt? wie ist dieser instaliert?
a1 b1?
 
NikJoh1991 schrieb:
google sagt nativ 2933 unterstützt i9 10900k

NikJoh1991 schrieb:
folgendes: ich habe gelesen das die CPU maximal 2933MhZ unterstützt
Den Unterschied kannst du dann bitte googln.

Aber es ist ja Sonntag:
Der RAM Controller unterstützt diese Frequenz immer - außer es liegt ein Defekt vor. Aber auch ungefähr jede CPU dieses Modells kann höhere Frequenzen ab. Dein nicht korrekt benannter Fehler liegt also nicht bei der CPU in Zusammenhang mit einer zu hohen Frequenz des RAMs.

Der genaue Bluescreen wäre also vllt hilfreicher..
 
Ist es wirklich nur ein Ram Stick mit 16 GB?
 
zwei ram sticks mit jeweils 16GB
hab beide einzeln durchgetestet und beide auf einmal
BIOS lädt dann bleibt es beim weiterladen im boot hängen also da steht ASUS und da ist ein rädchen das sollte sich drehen es dreht sich für 2-3 sekunden und dann hängt es und manchmal kommt ein bluescreen manchmal schafft der absturz es nichtmal bis zum bluescreen (MACHINE_CHECK_EXCEPTION)
 
NikJoh1991 schrieb:
Runtertakten auf 2933 in BIOS einstellungen funktionierte nicht.
Warum runter takten? Wenn der aktuell mit 3200mhz läuft passt das doch.
Also wenn du im UEFI halt XMP aktiviert hast.
 
ok...
also ich habe windows auf einer 3,5 platte die bootet nicht
dann hab ich einen bootfähigen usb stick mit windows media creation tool um windows neu zu installieren der bootet auch nicht...
 
NikJoh1991 schrieb:
also ich habe windows auf einer 3,5 platte die bootet nicht
Echt, du nutzt da noch ne langsame alte HDD?

Windows, Programme und Games gehören auf ne schnelle SSD. Das solltest du mal dringend ändern.


NikJoh1991 schrieb:
der bootet auch nicht...
Auch nicht, wenn du beim PC Start den Bootmanager öffnest und da den Stick wählst?

Wichtig vorher im UEFI das CSM bzw legacy deaktivieren, damit man Windows gleich im richtigen Modus installiert
 
bisy schrieb:
Echt, du nutzt da noch ne langsame alte HDD?

Windows, Programme und Games gehören auf ne schnelle SSD. Das solltest du mal dringend ändern.



Auch nicht, wenn du beim PC Start den Bootmanager öffnest und da den Stick wählst?

Wichtig vorher im UEFI das CSM bzw legacy deaktivieren, damit man Windows gleich im richtigen Modus installiert
CSM bzw legacy deaktivieren probier ich mal.
Ergänzung ()

tut sich nichts... bleibt immer noch hängen egal ob deaktiviert oder aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 3200 sind kein Problem für dieses Mainboard und diese CPU. Eventuell braucht das Mainboard ein aktuelles BIOS. Der Ram mglw. eine DRAM-Voltage von mehr als 1,35 Volt. Also 1,37 bis maximal 1,4 Volt.

Eine HDD sollte man sich wirklich nicht mehr antun.
Als Datengrab kann sie bleiben.
 
ne hab die in meinen alten pc eingebaut :D
Ergänzung ()

ich hab aktuell nur 2 probleme:
PC schaltet sich aus an aus an aus an und dann lädt erst bios

Nachdem das zeichen für bios geladen ist und das rädchen kommt hängt es und ab und zu kommt bluescreen MACHINE_CHECK_EXCEPTION
und ich dachte es liegt an dem RAM deswegen hab ich neues thema erstellt rambezogen
 
NikJoh1991 schrieb:
und ich dachte es liegt an dem RAM deswegen hab ich neues thema erstellt rambezogen
Immer bei einem Thread bleiben, sonst machen die Member nicht alle mit! Bringt nix wenn du tausende offen hat, so etwas verfolge ich persönlich dann nämlich nicht mehr weiter.

Ich würde Windows mal neu drauf machen, an deiner Stelle!
 
NikJoh1991 schrieb:
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (1x 16) DDR4 3200MhZ C16
Wie lautet die genaue Bezeichnung ? Steck mal nur einen Riegel in den 2. Slot und wenn es läuft
dann CPU-Z installieren um Screenshots der Felder Mainboard, Memory und SPD zu machen.

NikJoh1991 schrieb:
folgendes: ich habe gelesen das die CPU maximal 2933MhZ unterstützt
https://www.asus.com/de/Motherboard.../All-series/PRIME-Z590-P/HelpDesk_QVL_Memory/

NikJoh1991 schrieb:
Welchen RAM würdet ihr empfehlen der zu Mainboard und CPU passt?
Brauchst du unbedingt 2x16=32GB oder würden auch 2x8=16GB ausreichen ?

 
Zurück
Oben