Kein Dual Channel im ASUS Z590 mit DDR4

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.266
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ASUS Prime Z590-A Board in Verbindung mit dem DDR4 Speicher.

Die Speicher laufen nur im Single Mode... also der PC startet nur wenn nur 1 Riegel drin steckt. Habe auch jeweils den anderen Riegel eingebaut und damit läuft der PC.
Habe es nun mit den Viper Steel DDR4 3600 Mhz 2x32 Gb versucht und auch noch mit 2x32 Gb G.Skill RipJaws V DIMM Kit DDR4-3600.

Jeweils das gleiche... mit einem Riegel im A2 Slot startet der PC. Sobald der zweite im B2 drin steckt, bootet der PC nicht mehr. Ich komme dann auch nicht ins BIOS rein und am Mainboard leuchtet das Lämpchen bei DDRAM.

Habe auch schon mal versuchsweise bei einem Riegel auf 2600 Mhz runter gestellt... dann PC stromlos... 2. Riegel rein... wieder kein booten.
CMOS habe ich ebenfalls resettet.

Ich hänge mal die Screenshots vom BIOS an wenn 1 Riegel drin steckt.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen wo mein Fehler liegen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_0704.jpg
    IMG_0704.jpg
    390 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0705.jpg
    IMG_0705.jpg
    338 KB · Aufrufe: 176
wenn der eine Riegel funktioniert, klappt das gleiche auch mit dem anderen Riegel?

kannst du also ausschließen das einer der beiden defekt ist?

vllt sind die Riegel in der Konstellation auch nicht mit dem Board kompatibel
 
Bios aktuell ?

Ansonsten kann das so einiges sein.

Pins auf dem Mainboard verbogen

Cpu Defekt.

Mainboard Defekt oder Ram Slot verunreinigt.
 
sTyLzYo schrieb:
wenn der eine Riegel funktioniert, klappt das gleiche auch mit dem anderen Riegel?
Ja

sTyLzYo schrieb:
vllt sind die Riegel in der Konstellation auch nicht mit dem Board kompatibel
Ich möchte auch nur die 2x G.Skill rein geben. Also nicht alle 4. Zwei würden mir schon reichen.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Ja Bios ist aktuell die 1601

Mainboard ist ein neues.
CPU läuft eigentlich normal... auch Prime95 läuft ohne Absturtz.
 
Sind das auch DUALCHANNEL Kits?
Sind die Riegel "Selktierte Kits" ?
 
Wie gesagt Sockel Pins kontrollieren in dem Atemzug auch gleich die Kühlermontage überprüfen.

Optimalerweise vielleicht sogar die Cpu in nem anderen System gegentesten ob der Fehler mitwandert.

Fotos vom Aufbau wären unter umständen auch hilfreich.
 
Vielleicht schafft das Board auch einfach nicht 3600 in Gear 1. Musste damals lange fummeln bis Gear 1 über 3400 wirklich stabil oder bootbar war.

Bootet es ohne XMP?

EDIT: Manchmal sollte ich lesen lernen. Hast du ja schon getestet.
Was passiert wenn du nur einen Riegel in B2 reinsteckst?
 
Hier mal ein paar Bilder.

Die Sockel Pins sahen normal aus als ich die CPU letztens eingebaut habe.
An einem anderen System kann ich das leider nicht testen. Habe nur diesen einen PC hier.

Nur in B2 habe ich noch nicht getestet. Kann ich noch machen...
Ergänzung ()

Vielleicht noch kurz wie es so weit kam:

Der PC ist jetzt ca. 1,5 Jahre gelaufen. Plötzlich ging der aus und lies sich nicht mehr starten. Dort wo der Z590 Chip sitzt war das Board sehr heiß. Verdacht Mainboard defekt.

Also neues bestellt und umgebaut inkl. der 2x32 Gb Viper DDR4 Speicher.
Der PC startete wieder, war jedoch sehr instabil in Windows. Prime95 lief nur wenige Sekunden. Und auch beim normalen Arbeiten, sobald er ein wenig rechnen musste, blue screen.

Als ich dann einen DDR4 Riegel entfernt hatte, lief der PC stabil.
Hatte dann auch nochmal den 2. Riegel von dem Viper Speicher rein gesteckt... bootet nicht mehr.

Jetzt dachte ich ok... wird vielleicht der Viper DDR4 Speicher einen Defekt haben. Also habe ich mir jetzt die G.Skill DDR4 Speicher bestellt.
Diese sind Heute gekommen... rein gesteckt... und wie oben geschrieben bootet er nur mit einem Riegel. Also gleiches Verhalten wie mit dem Viper.

Kann es eventuell sein, dass die vorherigen Viper DDR4 Speicher am neuen Mainboard bereits was kaputt gemacht haben? Wäre das denkbar bzw. möglich?
 

Anhänge

  • IMG_0706.jpg
    IMG_0706.jpg
    827,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    600,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0708.jpg
    IMG_0708.jpg
    337 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Update:

habe die CPU rausgebaut, den Sockel mit Druckluft abgeblasen, die CPU auf der Unterseite mit weichem Tuch (auf dem ich etwas Kontaktspray drauf gegeben habe) gereinigt.

Alles wieder zusammengebaut und gebetet.

Immer noch das gleiche. Mit 2x 32 GB DDR4 bootet er nicht. CMOS resett nochmals durchgeführt. Keine Besserung.
Jetzt wieder mit einem Riegel läuft alles wunderbar.

Die Pins sehen soweit ich das sehen konnte gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_0716.jpg
    IMG_0716.jpg
    808 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0720.jpg
    IMG_0720.jpg
    809,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0723.jpg
    IMG_0723.jpg
    1 MB · Aufrufe: 126
Wie schauts aus mit nur B2? Eventuell ist der Slot defekt.
 
So eben getestet... in B2 läuft er auch nicht.
Aber laut ASUS Anleitung gibt man in A2 den Riegel rein wenn man nur einen hat.

Habs auch noch direkt in B1 getestet. Da kommt man zumindest ins BIOS rein. Wenn man dann aber XMP 2.0 aktiviert bootet er wieder nicht.
 
Also ich denke wir können den RAM selbst ausschließen. Kommt nur noch Board oder CPU in Frage, momentan habe ich eher das Board in Gefühl, das B2 Slot defekt ist. B1 läuft wahrscheinlich nicht mit XMP, da die Traces länger sind.
 
Laufen die Riegel in A1 und A2?

Ich sag mal noch nicht, was meine Vermutung ist... Vielleicht kannst du es dir ja schon denken :D

Und hast du mal einen Riegel in A2 gebaut, dann 2133 im Bios eingestellt und dann den Riegel in B2
 
Der Riegel läuft direkt in A2 problemlos. Hatte ich ja oben so geschrieben.
In A1 habe ich es nicht versucht... dazu müsste ich jedes Mal den Kühler ausbauen.

2133 Mhz habe ich auch versucht... ohne Erfolg.
 
Also A1, A2 und B2 funktionieren?
Oder B2 auch nicht?
Weil wenn B1 und B2 nicht funktionieren tippe ich weniger aufs Board, sondern eher auf den RAM-Controller in der CPU. (Sofern das Board nicht beschädigt wurde.)

Edit: Hatte Post#12 übersehen, dann hoffen wir mal, dass es der CPU gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute... Neuen Ram kaufen und dann den PC zerlegen weil er nicht läuft! Unglaublich. Ich hoffe Du hast daraus gelernt! Smile GRUNDSETZLICH GILT Vor dem letzten Ausschalten des PC um den Ram zu tauschen, die Option 'AI Overclock' auf AUTO stellen und in der Übersicht die Option XMP zu deaktivieren. Einstellungen bestätigen und PC anschließend noch mal starten. Danach ausschalten. Neuen Ram einbauen und direkt bei dem Neustart wieder ins Bios und ie Option 'AI Overckock' auf Auto! Speichern und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Harley Willi schrieb:
GRUNDSETZLICH GILT Vor dem letzten Ausschalten des PC um den Ram zu tauschen, die Option 'AI Overclock' auf AUTO stellen und in der Übersicht die Option XMP zu deaktivieren.
Na du bist ja ein ganz schlauer :rolleyes:
Der PC ging im laufenden Betrieb plötzlich AUS. Konnte ihn dann nicht mehr starten. RAM Aufrüsten war nie geplant.
Letztendlich stellte sich heraus dass nur das Mainboard defekt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Zurück
Oben