Asus Z590i - Spulenfiepen bei aktiviertem C-States

armut2

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
162
Hi Leute,

habe mir vor kurzem auf Kleinanzeigen ein gebrauchtes Asus z590-i Mainboard gekauft.
Das Gerät funktioniert soweit und weist keine Mängel auf.
Allerdings hat das Mainboard extrem starken Spulenfiepen, wenn die C-States im Bios aktiviert sind.
Bei deaktiviertem Zustand ist alles flüsterleise.

Nun meine Frage:
Inwiefern würde sich das Abschalten der C-States bzgl. auf die CPU Temperatur und den Verbrauch bemerkbar machen?
 
Hab' s mal ausprobiert: Beim 11700 hier von 6-8W im Leerlauf auf 14-15W.

Allerdings taktet die CPU dann auch nur noch bis zum All-Core-Turbo, hier 4.4 GHz. Die Single-Core-Werte bis zu 4.9 GHz fallen damit aus.

Gefühlter Vorteil: Alles schien etwas flüssiger (runder) zu laufen. Schiebe das mal auf die besseren Latenzen, da die ganzen CPU-Aufwach-Wartezeiten wegfallen, und die Caches 'geladen' bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, armut2 und R4Z3R
Vielen Dank für den Test und die Rückmeldung!:)
Der Verbrauch verdoppelt sich zwar, ist aber immer noch im akzeptablen Rahmen.

Die Taktrate ist bei mir vorerst zweitrangig.
Bzgl. den Latenzen hatte ich im Internet ebenfalls gelesen gehabt. Somit bestätigt sich das mit Deinem Test.
 
Noch mal eine kurze Rückmeldung:
Das Spulenfiepen ist komplett weg. Alles flüsterleise. Vielen Dank noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Zurück
Oben