Asus Z690-P D4 -> Bios Flashback per USB möglich?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.024
Moin in die Runde,

ein guter Freund von mir hat sich jetzt das Asus Z690-P D4 und dazu einen i7-13700K gekauft.

Da er ausschließlich Asus Boards nimmt, war er leider im Voraus nicht für Gigabyte mit Q-Flash zu begeistern, obwohl das mit dem Q-Flash bei meinem B660 so geil geklappt hatte. Leider haben wir jetzt den Salat.

Das Bios auf seinem Board ist scheinbar zu alt.

Man findet im Netz Infos zum Thema Crash-Free Bios von Asus, aber das mit dem Umbenennen, etc. klappt irgendwie nicht. Oder muss die Bios Datei unbedingt mit dem Bios-Renamer-Tool von Asus umbenannt werden und nicht von Hand?

Bevor er morgen den Weg zu einem PC Laden macht, gibt es da sonst noch auf die schnelle eine Option? Irgendwas, was wir nicht bedacht haben?
 
CrashFree Bios ist kein USB Flashback, das funktioniert anders.

USB Flashback scheint das Board nicht zu haben, und CrashFree Bios funktioniert nur, wenn das System mit der CPU laufen kann. Was bei einem Z690 mit 13th Gen CPU wohl nicht der Fall ist.
 
PC-Werstatt in der Umgebung mal fragen, die machen das je nachdem für ein paar €.
Wenn sie ne geeignete CPU oder gar ein FlashTool haben.
 
Oder bei kleinanzeigen schauen, ob jemand in der Nähe mit einer Gen.12 CPU sich bereit erklärt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Danke euch. Leite ich so weiter.
 
Zurück
Oben