Intel i5 13600 kf auf Asus Prime Z690-p D4

SeoPagel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
55
Hi zusammen,

stehe vor folgendem Problem. Habe einen Intel i5 der 13er Generation gekauft, und mich für das Main Board Asus Prime Z690-P D4 entschieden, WEIL es eben auch auf der Produktseite mit 13er Support beworben wird.

Nachdem ich mir ein paar Videos dazu angeschaut habe, entsteht der Eindruck, dass ein BIOS Update für den Verbau der CPU zwingend nötig ist. Da das Mainboard keinen "Flash Bios" Knopf hat, gestaltet sich das als unmöglich (habe keinen alten Prozessor).

Das Mainboard ist neu gekauft und ist ab der Bios Version 1620 auch kompatibel. Bevor ich das jetzt alles auf gut Glück anschließe. Kann ich anhand der Verpackung/Charge/Seriennummer etc. rausbekommen welche Bios Version auf meinem gekauften Mainboard vorinstalliert ist?

Vielen Dank schonmal!
 
müsste auf einem Aufkleber auf dem Mainboard zu sehen sein, meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Ich würde es einfach mal probieren.
Ggf. steht es aber auch irgendwo auf der Verpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Über die Verpackung und co. kannst Du nicht herauslesen welches Bios installiert ist. Lediglich aus einem Aufkleber auf der Verpackung sollte man erkennen können, dass die 13er Serie unterstützt wird.

Da Bios-Version 1620 aus 08/2022 stammt, sollte dein Mainboard mindestens diese Version eigentlich drauf haben und Deine CPU auch annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Ja, das könnte möglich sein!
Bei einigen MBs kann das BIOS auch ohne Prozessor installiert werden.
Einige Verkäufer bieten auch BIOS Update für das MB an.

Update:
Die Bios-Version befindet sich unten auf dem Barcode-Etikett, es sind die letzten 4 Ziffern des Barcode-Etiketts. Das Barcode-Etikett befindet sich zwischen dem CPU-Sockel und den Speichersteckplätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, cyberpirate und SeoPagel
Danke euch! Auf dem Mainboard steht Version 2003, also sollte das ja funktionieren! :)
 
Zum probieren musst du auch keinen CPU Kühler montiert haben, dann aber vorsichtshalber PC sofort wieder ausschalten wenn du siehst, dass es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
eventuell geht ein Update mit der Funktion "ASUS CrashFree BIOS 3"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Mit dem CrashFree Update hat das bei einem Freund nicht funktioniert. Er hat dann bei einem kleinen Computerladen angefragt, die haben ihm netterweise einen kleinen Prozessor der 12. Generation ausgeliehen (ob es ein Celeron oder Pentium war, müsste ich ihn nochmal fragen).

Das beste wäre eigentlich, sich ein Board mit Bios Flashback Option zu besorgen - oder wenn man unbedingt ein Board eines Herstellers will, der das nicht immer anbietet: direkt B760 oder Z790 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Unterstützung des 13600KF ab Bios-Version 1620, die 2003 ist die nachfolgende Version, also alles ok, die CPU wird unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Zurück
Oben