Asus Z77 welche GrKa für 4k möglich?

paladin74

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. Oktober 2022_21h29m31s.png

Das ist mein Board. In Steckplatz 2 und 5 befinden sich NVMe SSD´s (Samsung 950Pro und Samsung 960) jeweils mit einem PCIe Adapter.
Kann man nun den Steckplatz 7 nutzen um eine 4k fähige Grafikkarte zu installieren oder ist die ganze Power bereits wegen den NVMe SSD´s dahin? Wenn es geht, welche GraKa wird empfohlen? DP mit 60HZ möglich oder HDMI?

Danke euch schon mal:-)
 
paladin74 schrieb:
Kann man nun den Steckplatz 7 nutzen um eine 4k fähige Grafikkarte zu installieren
Könnte man, aber diese würde extrem stark ausgebremst, weil dieser Slot zwar x16 lang ist aber intern nur 4 PCIe 2.0 Lanes hat.

Die Grafikkarte gehört generell in Slot 2. Und das idealerweise im Single x16 Modus. Geht bei Dir mit 2x M.2 nicht, aber x8 3.0 sollten es schon sein.

PS: Für eine reine 4K Office GPU ginge das trotzdem noch. Aber sobald die GPU irgendwelche 3D Leistung bringen soll, wäre der Slot 7 von allen drei am schlechtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste mal bitte deine ganze hardware auf

paladin74 schrieb:
oder ist die ganze Power bereits wegen den NVMe SSD´s dahin
je nachdem, wie man das auslegt ist sie das vermutlich ohnehin schon.
Was machst du mit dem PC. Warum die NVMe SSDs und in welchen Metriken brauchst du ihre performance?

paladin74 schrieb:
4k fähige Grafikkarte
um 4k filme zu encoden, word in 4k darzustellen, Anforderungen in irgend einer Form?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74 und tollertyp
Steck die Grafikkarte in #2, dann die NVMEs in #5 und #7.

Dann läuft die Grafikkarte nur mit x8 statt x16 lanes, aber das ist je nach Grafikkarte noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74
Geht normalerweise ohne Probleme, hatte auch schon eine GTX 950 auf einen Sockel 775 Board am Laufen an nem 4K Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74
Was soll denn mit der Grafikkarte gemacht werden? Der Slot 7 läuft über den Chipsatz. Der ist nur 2x DMI also etwa 2GB/s an die CPU angebunden. Besser die Karte in den 2 Slot stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74
Es soll nur Office gemacht werden und eben die Möglichkeit einen 32" Monitor mit 3840x2160 zu betreiben, kein 3D oder sonstiges. Die NVMe SSD´s laufen schneller als SATA SSD´s, beim Daten hin und her schieben usw. Verbaut ist ein Intel i7 3770 mit 16GB DDR3 2400. Der Rechner soll später zu einem kleinen Server umgebaut werden und es erfolgt ohne hin ein Upgrade in Form eines komplett neuen Rechners. Wollte das nur wissen ob es "ohne großen" Aufwand möglich oder eben besser ist, weiterhin die Interne GPU mit einer Maximalen Auflösung von 2560x1440 zu nutzen.
 
Naja, ohne großen Aufwand ja, mit Slotnutzung wie hier vorgeschlagen.

Wenn es nur 4K für Office sein soll, tut es an sich jede GPU mit DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 oder besser (je nachdem, welche Anschlüsse der Monitor hat).
Da empfiehlt es sich aber trotzdem, eine relativ neue Karte zu nehmen - wenn auch Einstiegsklasse - damit du aktuelle Decoder/Encoder hast, falls du mal zB Videos schaust oder etwas aufnimmst (eventuell nutzen auch Programme wie Zoom/Teams/Skype diese, da bin ich grad nicht sicher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74
Zurück
Oben