Asus z77Pro4-M Bios Probleme mit Festplatten ? Kann nich

styleexpress

Cadet 3rd Year
Hi Jungs,

ich habe ein folgendes Problem mit einem neuen zusammengebauten Rechner, nutze das Asrock z77 Pro4-M Mainboard, in dem 1x SSD (60GB), 1x DVD Brenner und 5x Western Digital je 2 TB verbaut sind.
Im BIOS werden mir alle Laufwerke angezeigt, ich weiß bloß nicht ob Sie dadurch jetzt anerkannt worden sind, weil Sie nicht gejumpert sind (Man hat mir erzählt das man bei diesem Bord nicht Jumpern braucht, weil er die Platte von alleine erkennt?)?
Leider kann ich auch keine Raid einstellungen vornehmen, zudem weist mich das BIOS auch darauf hin, dass keine Partitionen gefunden worden sind?
Nun habe ich Windows 7 auf die SSD installiert ohne Probleme, musste aber feststellen das er mir aufeinmal gleich die Platte mit 35GB zugeknallt hat, warum das? Sonst waren es doch immer ca. 15GB oder soo? Zudem, wird mir unter Arbeitsplatz (Computer) nur das Laufwerk und die SSD-Platte angezeigt, Warum?

Ein Freund hat sich genau das gleiche System zusammengebaut nur halt mit 1x SSD und 2x Western Digital je 2TB und sie wurden gleich erkannt, raid einstellungen auch keinen Probleme etc.?

Woran kann das alles liegen, muss ich Sie Jumpern und wie soll ich den nun 6 Festplatten Jumpern?

Bin mit meinem Latein schon am ende und weß auch nicht mal wirklich wie ich dieses Problem besser beschreiben sollte, ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, sitze jetzt schon fast 1 Monat an der scheiße!

Vielen Dank im voraus!!

5x Western Digital je 2 TB verbaut
erst mal uns sagen, ob es sich um neue Platten handelt oder ob du wichtige Daten drauf hast ,

und nein, die sind SATA Platten, also brauchst du kein Jumper setzen

Jumpern mußte man bei IDE, bei SATA musst du gar nichts Jumpern.

Was hast du wo angeschlossen? Du zählst sieben Laufwerke auf (SSD,Brenner und 5*HDD), das bedeutet dass du 1 oder 2 Laufwerke am ASMedia-Controller angeschlossen hast, denn der Intel-Controller hat insgesamt nur 6 Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
-Hi,
SATA Platten haben keine Jumper mehr um sie als Master oder Slave
zu betreiben. Bei SATA sind alle HDDs als Master eingetragen.
Werden denn die Platten im BIOS erkannt ?? Wenn nein dann mal
alle HDDs abmachen und dann einzeln wieder anschließen, so findest
die Platte die ggf Dir das System strubbelig macht.

Zuerst kannst du uns erstmal erklären, wie man eine SATA-Festplatte jumpern können soll... :)

Zum Zweiten hast du eventuell die beiden Anschlüsse vom ASMedia Zusatzcontroller genutzt? (die beiden senkrecht stehenden Anschlüsse auf dem Board)

styleexpress schrieb:
Nun habe ich Windows 7 auf die SSD installiert ohne Probleme, musste aber feststellen das er mir aufeinmal gleich die Platte mit 35GB zugeknallt hat, warum das? Sonst waren es doch immer ca. 15GB oder soo? Zudem, wird mir unter Arbeitsplatz (Computer) nur das Laufwerk und die SSD-Platte angezeigt, Warum?

35GB als Windows Installation sind schon normal nach den ganzen Updates.

Wenn die Platten neu sind: Ohne Formatierung sind die natürlich nicht im Arbeitsplatz sichtbar. Also erstmal Partition erstellen (wenn nicht schon Daten drauf sind).

Zum Raid: Funktioniert mMn nur mit den Intel-Chipsatz-Anschlüssen.

SATA Platten haben keine Jumper mehr
so richtig ist das wieder nicht :D denn manche SATA Platten haben das noch, damit kann man zwischen den verschiedenen SATA Modi wechseln, falls z.B. das Mainboard nur SATA1 hat und eine SATA2 Platte Problem macht ^^

Hi, also sind komplett Neue Platten. Was ist den ein ASMedia-Controller? Es sind 6 Sata Anschlüsse die an der seite abgehen und 2 die auf dem Mainboard von oben reingesteckt werden. Hab geread noch nachgeschaut im Asrock Buch, welche anschlüsse vom Sata die ASMedia sind, nichts gefunden dir darauf was hinweisen könnten. Wie könnte ich den das Problem beheben, wozu sind den die ASMedia-Controller?
danke

Der ASMedia ist ein SATA-Zusatzcontroller, der 2 SATA3-Anschlüsse bereitstellt (2 abgewinkelte).
Die Restlichen 6 SATA-Anschüsse (4 abgewinkelte am Rand und die beiden senkrechten) werden vom Intel Chipsatz bereitgestellt.

Was hast du denn wo angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Achso an dem ASMedia wie du iHn nennst ist nur der Brenner angeschlossen und der zweite port ist frei. Bei den abgewinkelten Sata Ports fängts so an: (3GB Speed) 1. Firma 2. Firma kopie und dann (6Gb Speed) 3. Privat 4. Privat Kopie 5. SSD (Betriebssystem) 6. Festplatte
So wollte ich die einstellungen haben und als Raid 1 laufen lassen für die Platten 1-4.
Ist das jetzt falsch, wegen dem Brenner oder so?
Ergänzung ()

Sollte ich die jetzt wo anders anschließen oder ist es so richtig? Oder darf ich denn brenner nicht unter ASMedia Sata port laufen lassen? Und unter welche Kategorie im Bios würde ich den jetzt die Laufwerke finden ob die nun jetzt wirklich akzeptiert werden oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich vertan, die Anschlüsse gehören folgendermaßen zusammen:

4 von den abgewinkelten Anschlüssen und die beiden senkrechten gehören zusammen.
(SATA3_1, SATA3_2, SATA2_2,SATA2_3,SATA2_4,SATA2_5). RAID geht nur mit diesen Anschlüssen.

2 von den abgewinkelten Anschlüssen gehören zum AsMedia-Controller
(nennt man so, weil der Controllerchip von AsMedia hergestellt wurde).
(SATA3_A0,SATA3_A1) Bei diesen beiden Anschlüssen wird kein RAID unterstützt und
es gehen nur Festplatten.

Steht auch im Handbuch auf Seite 38.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das mal gleich ausprobieren, habe aber zu diesem thema nichts im Buch gefunden, erst recht nicht auf der seite 38...mhh, bei mir steht nur: falls der esata3-port auf der rückseite des mainboards hinten verbunden wurde, funktioniert der interne sata3_a1 anschluss nicht. heist das jetzt das ich im Mainboard bzw. im bios den hinteren sata port ausschalten muss?

In Download-Handbuch stand das auf Seite 38 - aber kann gut sein, dass die Druckversion anders aussieht.
Solange am eSATA nichts angeschlossen wird, sollte der interne Port funktionieren.

Ich zitiere mal ein bisschen:

2.13 Serial ATA3 (SATA3) Hard Disks Installation
This motherboard adopts Intel® Z77 chipset that supports Serial ATA3 (SATA3) hard
disks and RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel Rapid Storage and Intel
Smart Response Technology) functions for SATA3_0 and SATA3_1 connectors. It
also adopts ASMedia ASM1061 chipsets that supports Serial ATA3 (SATA3) hard
disks for SATA3_A0 and SATA3_A1 connectors. You may install SATA3 hard disks
on this motherboard for internal storage devices. This section will guide you to install
the SATA3 hard disks.

Please be noted that SATA3_A0 and SATA3_A1 do not support RAID function.
If you want to use RAID function on SATA3 connectors, please use
SATA3_0 and SATA3_1 connectors.

Zuletzt bearbeitet:
Unter welche Kategorie im Bios würde ich den jetzt die Laufwerke finden ob die nun jetzt wirklich akzeptiert werden oder nicht?

Und unter welcher Kategorie im BIOS finde ich die einstellungen zum raid?

Advanced -> Storage Configuration -> SATAMode Selection auf RAID stellen.

SATA Mode Selection
This item is for SATA3_0, SATA3_1 and SATA2_2 to SATA2_5 ports. Use
this to select SATA mode. Configuration options: [IDE Mode], [AHCI Mode]
and [RAID Mode]. The default value is [AHCI Mode].

Unter Advanced -> Storage Configuration sieht man auch die Laufwerke.

Wie schon gesagt, mit Laufwerken an SATA3_A0,SATA3_A1 geht kein RAID !!!

Wie wär's mal mit Handbuch lesen ??

Zuletzt bearbeitet:
Mein handbuch besteht aus sieben Seiten, was geben die für ein scheiß heutzutage mit rein. Sollen die mal lieber ein zettel mit einem link reinpacken zum download des handbuchs auf deren page..

Bloss wie kann ich da die Raid auf 1 oder 5 oder 10 stellen hab da keine möglichkeit gesehen...? deswegen frag ich...

Dann lad halt um Gottes Willen unter www.asrock.de das komplette Handbuch runter.
Du hast offensichtlich nur die Schnellstartanleitung.

Wenn du auf RAID stellts gibt's dann die Einstellmöglichkeiten fürs RAID. Ich weiß jetzt nur nicht genau, wie das dann aussieht, seit UEFI habe ich noch kein RAID eingerichtet.

Tip:
Bei ASRock gibt's zum Download sogar eine separate Anleitung für die Einrichtung des Intel-RAID - sogar in einer deutschen Version - also runterladen und lesen !

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt das kam von alleine, wahrscheinlich einfach nur zufaul mir zu helfen und angst das sonst jetzt noch was beim passieren könnte, durchs rumfummeln-....

Vielen Dank schonmal im voraus, hätte niemals gedacht das es so schnell gehn würde und vor allem so Hilfsbereit!!

Melde mich später nochmal obs funktioniert hat oder nicht!

Du musst die Festplatten, mit denen RAID stattfinden soll
in jedem Fall an diesen Anschlüssen anschließen und das DVD-Laufwerk.
(SATA3_1, SATA3_2, SATA2_2,SATA2_3,SATA2_4,SATA2_5).

Festplatten, die nicht ins RAID gehören, können auch an einen dieser Anschlüsse.
(SATA3_A0,SATA3_A1)

Was meinst du, woher ich die Infos habe, einfach kurz das Handbuch runtergeladen
und reingeschaut!

So habs jetzt ausprobiert unter Sata3_A1 läuft die SSD und unter der Sata3_A0 läuft eine festplate, beide sachen laufen unter dem AsMedia port , da soll kein Raid stattfinden, warum funktioniert es immer noch nichtß Normaler weise laufen die anderen jetzt alle auf den normalen ports unter raid, aber weden trotzdem nicht erkannt??

Zurück
Oben