Asus z77Pro4-M Bios Probleme mit Festplatten ? Kann nich

Man hat mir immer als Datensicherung die Raid1 empfohlen statt so ein Backup
diese Person solltest du mal die Ohren lange ziehen :D

So läuft, habe jetzt die Raid Store Installiert, dort kann man nichts erkennen, sondern nur Partitionen für die Raids erstellen... Beim mir ist das Problem, dass ich unter Arbeitsplatz 3 Platten angezeigt bekomme + die SSD (Betriebsystem) und will jetzt natürlich wissen, welche von den unter Raid laufen und unter welcher bennungen, so dass ich auf die benannte Raid "Privat" auch meine Daten vom Privaten bereich raufkopieren kann etc., denn eine von den drei ist keine raid....

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die Raid Store Installiert, dort kann man nichts erkennen, sondern nur Partitionen für die Raids erstellen
nein, dort gibts noch mehr Sachen , die du machen kannst ^^

Mhh, ich glaube , es ist besser, bevor du wichtige Daten drauf machst und noch mehr Fragen stellst, sollst du dich erst mal ein bisschen mehr über Raid informieren , dann hast du eine Grundlage dafür und weiss dann ein bisschen mehr Bescheid
Ergänzung ()

p.s. oder warte, bis mugam wieder kommt :D

Habe Raid-Utilitie von Intel, RST (Rapid Storage ) von der cd installiert. So unter Manage werde die Platten auch angezeigt als Raid und deren benennung, leider aber nicht die Buchstaben der Platten die unter Arbeitsplatz geführt werden..., wo finde ich die denn jetzt nun...?

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise erkennst du an der Grösse , da du aber 2 x gleich grosse Raids erstellt hast, geht nicht so einfach.

Einfach ein Raid auflösen, dann hast du ja nur noch ein Raid, dann vergibst du für dieses Laufwerk im Arbeitsplatz nen Namen, z.B. Firma, wenn du fertig bist, dann erstellst du wieder ein neues Raid, was du vorher gelöscht hast, ist doch nicht so schwer oder :D

So das hab ich jetzt auch versucht, so wie du es gesagt hast, ich hab die anderen drei platten abgeklemmt so das nur noch 2 angeschlossen waren, die auch als raid1 umgestellt die anderen hab ich davor noch geköscht (raid Option), aber er will einfach nicht mit windows hochfahren jedes mal kommt die meldung:
Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected boot device and press a key!

Hab im bios nochmal umgestellt das er direkt von der ssd booten soll auch im menü, aber nichts, würde er hochfahren könnte ich die platten beschriften und nochmal das gleiche wiederholen...

woran liegt das jetzt...??

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn so kompliziert gemacht, eigentlich hättest einfach unter Windows mit dem Rapid Storage machen können

Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected boot device and press a key!

das kommt , wenn Bootreihenfolge falsch ist bzw. auf der bootende Platte kein Betriebssystem drauf ist, hast vllt ausversehen Windows auf der SSD gelöscht

ziehe mal dann alle deine Platten ab , die SSD dann am dem 1. Port der 6 Intel Sata Anschlüssen stecken, dann guckst du , ob die SSD noch bootet

Wenn ich die drei platten abklemme so dass nur noch die ssd und die 2 raid dran sind bootet er nicht, sobald ichaber wieder alle anmache, fährt er hoch,....? Alleine stehend wie du es sagst bootet er auch nicht hoch...

vergiss bitte nicht ich habe 2x private, 2x firma, 1x Eine platte die so laufen soll...

Deswegen wollte ich auch das mit dem abklemmen, meinst du es klammt nicht weil die schon mit partitionen versehen sind, es muss doch irgendwie gehn...

Zuletzt bearbeitet:
dein Windows hast du aber wirklich auf der SSD installiert oder:D wenn ja, wahrscheinlich liegt der Windows Bootloader auf einer andere Platte, deshalb bootet dein Windows nicht hoch, wenn du sie abziehst, also bei dir ist jetzt ein bisschen durcheinander

Eigentlich ist ein Raidcontroller auf einem Mainboard sowieso nicht optimal , d.h. wenn die Bios-Einstellungen aus welchen Gründen auch immer auf Standard zurück gesetzt wird, dann ist deine Raids weg und musst dann wieder einstellen

und statt 2 x Raid1 könntest du auch 1 x Raid10 machen und dann teilst du das ganze Laufwerk in 2 Partitionen ^^

Bei den BIOs einstellungen, wenn die weg sind ist klar.... Bloß wie kann das mit der SSD denn passieren, hatte so einfall noch nie, wenn ich windows auf der ssd installiere muss er auch dadrauf sein... Was kann ich den jetzt machen, installiere ich noch mal windows auf die ssd und lasse nur die 2 raid laufen kann ich später die zwei raids benennen, müsste dann aber das spiel wieder von vorne spielen und mit der gefahr ausgehen, das er wieder die platten nicht erkennt, das kann doch alles nicht wahrsein...!

na , so ein Problem kann kommen, wenn man während der Windows Installation andere Platten nicht abgezogen hat, ausserdem sollte man besser die Platte, wo das Betriebsystem drauf kommt an den 1. SATA Port stecken

weiss auch nicht, was du jetzt machen sollst, eigentlich hast du ja ne SSD,d.h. ne Neuinstallation geht ja schnell. wenn du das machen willst, machst so : alle Platte abziehen, die SSD an den 1. SATA Port der 6 Intel stecken, dann Windows und Treiber installieren, dann alle Platten wieder anschliessen, dann mit Rapid Storage 1 Raid erstellen, dann Arbeitsplatz einen Namen vergeben, und dann das 2. Raid erstellen usw.

Könnte ich es auch so machen: Platten alle abmachen außer ssd, ssd windows + treiber installieren, dann 2 platten anschließen raid machen + arbeitsplatz laufwerk benennen, dann wieder 2 platten an machen und raid einstellen, dann wieder arebitsplatz laufwerk benennen un dann die dritte platte anschließen ohne raid und gleich direkt im arbeitsplatz die auch benennen. Die einstellungen zum raid mach ich dann über das boot menü nicht über die intel software. Jetzt ist aber die Sache, wenn die platten stück für stück angeklemmt werden, werden sie dann auch beim arbeitsplatz erkannt, müsst eich sie nicht normaler weise in der windows installtionsphase wo er mich fragt welches laufwerk windows installiert werden soll, dort auch die anderen laufwerke benannt werden sowie z.b. D. E. F usw.? Nicht das die pLatten später erst garnicht angezeigt werden im Arbeitsplatz, aber dafür die raid einstellungen dann passen...?
danke

Könnte ich es auch so machen: Platten alle abmachen außer ssd, ssd windows + treiber installieren, dann 2 platten anschließen raid machen + arbeitsplatz laufwerk benennen, dann wieder 2 platten an machen und raid einstellen, dann wieder arebitsplatz laufwerk benennen un dann die dritte platte anschließen ohne raid und gleich direkt im arbeitsplatz die auch benennen
ja, so kannst du auch machen, bevor du die Platten abziehst, lösche mal alle Raids vorher im Raid menü , damit du später nicht durcheinander kommst

wenn die platten stück für stück angeklemmt werden, werden sie dann auch beim arbeitsplatz erkannt, müsst eich sie nicht normaler weise in der windows installtionsphase wo er mich fragt welches laufwerk windows installiert werden soll, dort auch die anderen laufwerke benannt werden sowie z.b. D. E. F usw

nein, das musst du nicht, die Laufwerksbustaben vergibst du ja später in der Datenträgerverwaltung, d.h. nach Windows Installation schliesst du ja 2 Platten an, dan erstellst du 1 Raid, in der Datenträgerverwaltung erstellst ja ein Laufwerk, fomartierst es, dann vegibst du dafür einen Namen und eine Laufwerksbuchstabe

Datenträgerverwaltung meinst du damit da wo er mich fragt wo ich windows installieren möchte, oder beim arbeitsplatz wenn er erst die platten schnell formatiert haben will? Ich komme jetzt langsam echt durcheinander...

PS. danke für deine Geduld!

Datenträgerverwaltung ist unter Windows, , also nach der Windows Installation, oder wie hast du jetzt deine 2 x Raids die Laufwerksbuchstaben vergeben?

das sieht so aus , kommt dir bekannt vor ?

datentraegerverwaltung.gif

p.s. ich hoffe du hast noch keine wichtige Daten auf deine Raids drauf gemacht oder ?

Daten sind noch nicht drauf, buchstaben habe ich unter windows installation alle gemacht so wie ich es dir voher beschrieben habe... dann kill ich mal den rechner und melde mich später nochmal in ca. 1-2std. wünscht mir glück männer, und dank dir für deine hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
buchstaben habe ich unter windows installation alle gemacht.
:D:D naja , wie gesagt, das kannst du später in der Datenträgervewaltung machen , siehe das Bild oben, dort kannst du soagr eine Laufsbuchstabe selbst aussuchen,z.B, F: für Firma und P: für Privat:D
Ergänzung ()

p.s. wie bist du denn auf die Idee von Raid gekommen, weil anscheinend hast du ja nicht so viel Wissen über Computer
Ergänzung ()

viel Glück :daumen: eigentlich könntest du auch alle Platte abziehen und dann den Bootloader auf der SSD mit der Windows DVD auch reparieren lassen, aber das ist glaub eich für dich wieder zu kompliziert

So bin jetzt fertig (2:39Uhr) ;D, und es hat auch alles geklappt, endlich! Aufs Raid bin ich gekommen, weil es mir ein freund empfohlen hat, falls eine Platte ausfällt kann ich mit der anderen weiter arbeiten..., zusätzlich mach ich noch mit einer externen platte ein backup von den platten zur datensicherung.

Hab nur noch 2 Fragen, die ich auch gegooglt hab, leider aber nichts wirklich es darüber gefunden....:

1. wie könnte ich den jetzt die eine Festplatte vom Raid nutzen wenn sie ausfallen sollte, könnte ich ganz normal weiter
arbeiten mit windows als wäre nichts gewesen?

2. Müsste ich dann im Raid system die raid platte dann löschen und neu erstellen falls da ein fehler sein sollte oder so? Und
wie könnte ich da jetzt erkennen das da ein Fehler drauf ist bei einer der Raid Platten?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und vor allem dir: Touchthesky und Mugam!

Sorry, für die Rechtschreibfehler, die Tastatur ist gerade echt am abkacken (Akku)... ;P

Den defekt einer Platte meldet dir entweder das Intel-RAID-Bios beim Systemstart oder im Windows die Rapid-Storage Software.

Ja, du kannst weiterarbeiten, kann aber sein, dass es langsamer wird, während dem Neuaufbau des Spiegels.

Du musst im Fehlerfall die Platte tauschen und dann die neue Platte ins RAID aufnehmen (CTRL+I oder Rapid Storage Software), so dass dann der Spiegel wieder aufgebaut werden kann. Das RAID nicht löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich es auch vielleicht so machen, falls eine raid kaputt ist, einfach die beschädigte formatieren sprich die zwei platten die unter den einen Raid1 laufen, gegebenfalls wenn er mir direkt unter Datenträgerverwaltung nur die eine Beschädigte Platte anzeigt, weil es ja einbisschen schwer ist, die richtige zu unterscheiden und dann die einzelnen formatieren und nur nochmal von der datensicherung (externe festplatte) die daten rüber kopieren..?

Ich kann doch nicht eine neue Platte kaufen und die dann tauschen, sonst kann ich doch gleich einen Festplatten Store aufmachen ;D... hab ich es jetzt richtig verstanden

Zurück
Oben