Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus z77Pro4-M Bios Probleme mit Festplatten ? Kann nich
- Ersteller styleexpress
- Erstellt am
Anleitung gelsen, riad konnte erst garnicht umgestellt werden somit auch nicht eingerichtet werden, platten werden zwar alle angezeigt, scheinbar aber nicht erkannt um die raid einstellungen für die anderen platten vorzunehmen...
Wieso kann RAID nicht umgestellt werden? Welche Meldung kommt, was passiert?
UEFI/Bios: Advanced -> Storage Configuration -> SATAMode Selection auf RAID stellen
Danach Speichern und UEFI verlassen.
Rechner startet neu.
Es muss beim Rechnerstart eine Meldung des Intel RAID kommen, dieses mit CTRL+I aufrufen und die RAID-Einstellungen vornehmen.
UEFI/Bios: Advanced -> Storage Configuration -> SATAMode Selection auf RAID stellen
Danach Speichern und UEFI verlassen.
Rechner startet neu.
Es muss beim Rechnerstart eine Meldung des Intel RAID kommen, dieses mit CTRL+I aufrufen und die RAID-Einstellungen vornehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich versuch das jett nochmal davor aber mach ich schnell noch ein cmos clear... dann melde ich mich wieder ob alle geklappt hat oder nicht...
Muss ich die platte vor der reiad einstellungen noch partitionieren? oder kann ich es auch danach machen?
Muss ich die platte vor der reiad einstellungen noch partitionieren? oder kann ich es auch danach machen?
Ich komme irgendwie nicht in das raid system rein unter ctrl und l...
Touchthesky
Vice Admiral
wenn dieses Raid-Fenster kommt, sofort Strg bzw. Ctrl gedrückt halten und drück die Taste I hintereinander, bis du im Raid-Menü drin bist, so schwer kann eigentlich nicht seinIch komme irgendwie nicht in das raid system rein unter ctrl und l...
So bin jetzt nun reingekommen, wahrscheinlich zufall die meldung ist so nicht erschienen nur wenn ich paar mal rumgefummelt hab. Meine frage jetzt ich will ja 4 festplatten als raid1 laufen lassen sprich eine private plate von der, er mir eine kopie ziehen soll genau so mit der 2 platte von der er auch mir da eine kopie machen soll. Wie viel raids muss ich dann jetzt im system einstellen 2 und den rest nimmt er für die kopie oder 4 erstellen, bloß wie sucht er sich die platten für die kopie aus? weil er mich ja auch nach dem volumen fragt den ich einstellen möchte an GB? oder macht er auf einer platte, gleich die kopie rauf?
danke männer
danke männer
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einmal RAID1 für die Firma und einmal RAID1 für Privat - sinnfrei aber wenn du meinst - eine vernünftige Datensicherung wäre wichtiger.
Dann richtest du halt 2 RAID1 ein und wählst jeweils 2 Platten dafür aus.
Du wählst aus, dass ein RAID (Typ einstellen) erstellt werden soll, dann werden die Platten angezeigt und da wählst du dann eben aus welche Platten in das RAID sollen.
Dann richtest du halt 2 RAID1 ein und wählst jeweils 2 Platten dafür aus.
Du wählst aus, dass ein RAID (Typ einstellen) erstellt werden soll, dann werden die Platten angezeigt und da wählst du dann eben aus welche Platten in das RAID sollen.
Zuletzt bearbeitet:
oh man dann probier ich es mal gleich aus...
Also es hat funktioniert.
1. Bloß wie kann ich jetzt unter Arbeitsplatz meinen Festplatten erkennen, die ich unter der Raid einstellung bezeichnet habe, um jetzt auch da richtig meine Daten abzulegen?
2. Zwei Festplatten von der aus wahrscheinlich die Kopie in Raid1 gemacht wird, sind nicht unter Arbeitsplatz sichtbar. Wie kann ich dann auf die festplatte zugriff haben, wenn Sie nicht sichtbar ist falls eine kaputt geht um sie von der einen Kopie auf gegebenfalls eine neue zu kopieren?
danke
gruß aus berlin
Ergänzung ()
Also es hat funktioniert.
1. Bloß wie kann ich jetzt unter Arbeitsplatz meinen Festplatten erkennen, die ich unter der Raid einstellung bezeichnet habe, um jetzt auch da richtig meine Daten abzulegen?
2. Zwei Festplatten von der aus wahrscheinlich die Kopie in Raid1 gemacht wird, sind nicht unter Arbeitsplatz sichtbar. Wie kann ich dann auf die festplatte zugriff haben, wenn Sie nicht sichtbar ist falls eine kaputt geht um sie von der einen Kopie auf gegebenfalls eine neue zu kopieren?
danke
gruß aus berlin
Du siehts die Platten, die als RAID1 zusammengefaßt sind immer nur als eine Platte, wäre ja tragisch, wenn du getrennt darauf zugreifen könntest. Wenn du die einzelnen Platten sehen willst musst du Dir die Rapid Storage Software installieren, da wird das dann angezeigt.
Wenn eine Platte aus dem RAID ausfällt, dann wird diese getauscht und das RAID über CTRL-I oder über die Rapid Storage Software neu aufgebaut.
Musst deine RAIDs halt benennen.
Würde dringend empfehlen, mal Google zu bemühen und dich in das Thema RAID einzulesen, glaube nicht, dass du überblickst was du da tust. Außerdem verwechselt du RAID offensichtlich mit einer Datensicherung, was RAID definitiv nicht ist.
Wenn eine Platte aus dem RAID ausfällt, dann wird diese getauscht und das RAID über CTRL-I oder über die Rapid Storage Software neu aufgebaut.
Musst deine RAIDs halt benennen.
Würde dringend empfehlen, mal Google zu bemühen und dich in das Thema RAID einzulesen, glaube nicht, dass du überblickst was du da tust. Außerdem verwechselt du RAID offensichtlich mit einer Datensicherung, was RAID definitiv nicht ist.
Touchthesky
Vice Admiral
im Arbeitsplatz kannst ja nicht erkennen , für jeden Raidcontroller ist doch immer ein Raid-Utilitie dabei, in deinem Fall ein Programm von Intel, RST (Rapid Storage ), guck mal auf der Cd oder lade mal runter
p.s. oder meinst du , im Arbeitsplatz hast du immer noch keine Laufwerke für deine 2 Raids?
aha ja, mugam ist wieder da, er kann ja wieder weiter machen
p.s. oder meinst du , im Arbeitsplatz hast du immer noch keine Laufwerke für deine 2 Raids?
Ergänzung ()
aha ja, mugam ist wieder da, er kann ja wieder weiter machen
Doch habe sie unter arbeitsplatz, bloss nur als buchstaben, um jetzt dort die richtigen daten rauf zu kopieren, müsst eich erstmal wissen welche festplatte welches raid ist...
Man hat mir immer als Datensicherung die Raid1 empfohlen statt so ein Backup..., da die Backup´s softwares immer mit irgendwelchen zusätzlichen programme mit laufen müssen...
Ergänzung ()
Man hat mir immer als Datensicherung die Raid1 empfohlen statt so ein Backup..., da die Backup´s softwares immer mit irgendwelchen zusätzlichen programme mit laufen müssen...
Ich denke du hast 2 RAID erstellt, die von der Größe her identisch sind, dann ist es doch völlig wurscht, was du worauf machst, musst es dir halt merken, welcher Buchstaben was ist.
Eigentlich müsste doch auch umbenennen möglich sein (Rechter Mausklick auf das Laufwerk im Arbeitsplatz, dann Umbenennen).
Eigentlich müsste doch auch umbenennen möglich sein (Rechter Mausklick auf das Laufwerk im Arbeitsplatz, dann Umbenennen).
Touchthesky
Vice Admiral
ich hab jetzt nicht alles gelesen, ich glaube du hast 2 mal Raid1 eingerichtet oder? wenn ja, hast du jetzt für jeden Raid ein Laufwerk erstellt? wenn wieder ja, dann ist doch egal , welches Laufwerk du für was nimmst
wenn du Intel RST installiert hast, dort kannst du alle Info zu deinen Raids ansehen, z.B. wleche Platte zu welchem Raid gehört, und wenn eine Platte davon ausfällt oder Problem auftaucht, warnt dir dieses Programm davor
wenn du Intel RST installiert hast, dort kannst du alle Info zu deinen Raids ansehen, z.B. wleche Platte zu welchem Raid gehört, und wenn eine Platte davon ausfällt oder Problem auftaucht, warnt dir dieses Programm davor
Ergänzung ()
Das ist Quatsch, RAID1 ersetzt absolut keine Datensicherung.
Google mal nach "RAID keine Datensicherung" und lies dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also Datensicherung wie bis her nur mit einem Backup?
Du kannst RAID1 machen, damit du beim Ausfall einer Platte weiterarbeiten kannst, macht bei geschäftlicher Nutzung also Sinn, aber du darfst keinesfalls dann auf die Datensicherung/Backup verzichten.
Du musst immer Wissen, wenn du z.B. eine wichtige Datei löschst, dann ist die auf beiden Platten weg, somit ist das keine Sicherung, wenn z.B. wegen eines Programmfehlers Mist auf die eine Platte geschrieben wird, dann steht der Mist auch auf der Anderen Platte. Wenn du aber eine Datensicherung bzw. Backup machst, dann kannst du den gesicherten Stand wieder zurückholen.
Du musst immer Wissen, wenn du z.B. eine wichtige Datei löschst, dann ist die auf beiden Platten weg, somit ist das keine Sicherung, wenn z.B. wegen eines Programmfehlers Mist auf die eine Platte geschrieben wird, dann steht der Mist auch auf der Anderen Platte. Wenn du aber eine Datensicherung bzw. Backup machst, dann kannst du den gesicherten Stand wieder zurückholen.
Zuletzt bearbeitet: