Asus Z87-A oder Asus H87-Pro

Sam1982

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir in absehbarer Zeit den Rechner etwas aufrüsten. Zuerst hatte ich das Z87-A im Blick, bin jetzt aber noch auf das H87-Pro gestoßen. Nutzen will ich das Mainboard mit einem Intel Core i5 4670 ohne K.

Hat jemand Erfahrungswerte zwischen den Boards?

Bei Fragen oder Unklarheiten einfach Bescheid geben

Danke im Voraus
Sam1982

Für einen Prozessor ohne -K brauchst du auch kein -Z Board.
Das H-87 reicht also völlig.

Ohne K Prozessor - also das H Board.

(K ist Übertakten - da brauchst Du ein Z Board)

Die Mainboards unterscheiden sich durch ihre Ausstattung.
Anzahl der PCIe Steckplätze
PCI vorhanden oder nicht
Anzahl Sata3 Schnittstellen
Anzahl USB Schnittstellen

Auf den Seiten der Hersteller kannst d u die Board in der Regel direkt vergleichen. Bei einer CPU ohne K zu sagen du brauchst keinen Z-Chipsatz, ist so nicht ganz richtig. Die Boards min H-Chipsatz sind in der Regel mit kleineren Komponenten ausgestattet.
z.B. kleinerer Soundchip, Realtek Lanchip statt Intel usw.

Was du für deine Konfiguration benötigst und worauf du Wert legst, kannst nur du entscheiden. Alle von dir aufgeführten Boards sind sehr gut und zu empfehlen.

Hallo Sam1082,
ich habe genau dieses Board und den 4670 seit ca. 1/2 Jahr mit Windows 8x64 in Betrieb und bin sehr zufrieden. Keinerlei Probleme bei der Installation und beim Betrieb. Angenehm ist das deutsche UEFI.
Ich verwende nicht die ASUS-Treiber, sondern nur die aufgeführten Originaltreiber von INTEL:
INF_allOS_9.4.0.1027
MEI_Win8.1_1.5M_9.5.15.1730_PV (Nur den Treiberteil, nicht die setup-Funktion)
STOR Win7_8_12.8.0.1016 x64
Alle anderen Treiber hat sich das Betriebssystem selbst installiert.

Wenn du weitere Fragen hast, ich werde sie gern beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
@Thuri,

ich nehme an du besitzt das H87-Pro?

@MAG63: Ich verwende als Sound derzeit eine Creative Audigy 2 ZS, weil bei meinem P7P55D das Mikrofon immer verstellt war (ich nehme an bescheidener Chipsatz); beim LAN tuts (noch) nicht weh, derzeit geh ich per WLAN ins Netz...

Welches Board würdest du mir denn aus deiner Sicht empfehlen für welchen Anwendungszweck...? Übertakten hab ich nicht vor, daher auch i5 4670...

Sam1982,
richtig, das H87-Pro µATX (C2).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben