i7 4790k auf Asus Z87-A

Be Link

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
18
Guten Tag,

ich habe ein großes Problem. Und zwar habe ich mir gestern den i7 4790k zugelegt. Auf meinem Asus Z87-A Mobo war bisher ein i5 4690. Gestern habe ich ihn schnell ausgebaut und natürlich den neuen i7 eingebaut. Dass das Sytem nicht ordnungsgemäß starten konnte, war kein Wunder. Warum? Ja die BIOS Version auf meinem Mobo war noch nicht für die 4th Gen aktuell... Nach einigen Herumprobieren habe ich dann wieder meinen i5 eingesetzt und alles hat funktioniert... Dann habe ich mir auf einen USB Stick die neuste BIOS Version gezogen und dann im BIOS das Asus EZ Flash 2 gestartet und die Version über meinen USB Stick aktualisiert. Schnell i7 eingebaut und hat es etwas gebracht? Nein. - i5 eingebaut - Nun habe ich mir den BIOS Updater von der Asus Seite herunter geladen und die auszufüren versucht - naja versucht - hat erst nicht geklappt, da das Intel Management engine Interface nicht installiert war. Alle Treiber von der Mobo CD installiert und schon hat es geklappt. Gut schnell i7 eingebaut und es passiert wieder nichts. Die Rote CPU LED ist nur noch zeitweise an und blinkt hin und wieder langsamer oder schneller aber die DRAM LED leuchtet nun hell auf... Was soll ich noch machen? Wenn ich meinen PC anschalte, fahren alle Lüfter hoch nur auf dem Bildschirm passiert nichts. Es bleibt ca. 10 min schwarz, bis er sich automatisch neustartet (Warum auch immer). Nichtmal ins BIOS kommt man...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG. Be Link
 
Kannst Du im BIOS denn die Version bestätigen? Es sollte 2103 sein.
 
BIOS Reset nach dem Update gemacht?
 
Das Board unterstützt die CPU ja. Verbogene Pins sind auch unwahrscheinlich da der i5 ja läuft.
Ich würde die CPU umtauschen
 
Nix "automatisch", sondern Stecker auf dem Mainboard.
 
denke das es daran liegt. bios update hast du ja gemacht und wenn das board auch die neue cpu unterstützt wird es wohl an der cpu liegen.
hast du mal mit jeweils nur einem ram riegel getestet?
 
HominiLupus schrieb:
Nix "automatisch", sondern Stecker auf dem Mainboard.

Habe ich vor ein paar Minuten auch gemacht. Nichts gebracht
Ergänzung ()

hero-schock schrieb:
denke das es daran liegt. bios update hast du ja gemacht und wenn das board auch die neue cpu unterstützt wird es wohl an der cpu liegen.
hast du mal mit jeweils nur einem ram riegel getestet?

Ja die RAM Riegel habe ich alle einzeln getestet und keine Besserung in Sicht
Ergänzung ()

OTS87 schrieb:
Das Board unterstützt die CPU ja. Verbogene Pins sind auch unwahrscheinlich da der i5 ja läuft.
Ich würde die CPU umtauschen

Ja darauf wird es auch herauslaufen, da der CPU auch schon so von Anfang an an einer Ecke ein bisschen demoliert ist.. :/
 
Besteht die Möglichkeit die CPU an ein anderes Board zu testen?
 
hast keinen bekannten, der das mal testen könnte?
falls du in Essen oder umgebung wohnst, könntest du bei mir vorbeikommen :)

-andy-
 
AndyMutz schrieb:
hast keinen bekannten, der das mal testen könnte?
falls du in Essen oder umgebung wohnst, könntest du bei mir vorbeikommen :)

-andy-

Nein, leider nicht. Danke aber für dein Angebot, nur wohne ich zu weit weg, um mal eben vorbei zu kommen. :/
 
Dann CPU zurück...
 
den folgendene Hinweise auf der ASUS Support Seite hast Du gesehen

"BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors
Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool."
oder
"*Note: Must apply the attached BIOS updater tool first before using the new Intel 4th Gen Core processors."

Also installiere das "Intel Management Engine Interface" und nutze das von ASUS geforderte Flash Tool.
 
XN04113 schrieb:
den folgendene Hinweise auf der ASUS Support Seite hast Du gesehen

"BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors
Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool."
oder
"*Note: Must apply the attached BIOS updater tool first before using the new Intel 4th Gen Core processors."

Also installiere das "Intel Management Engine Interface" und nutze das von ASUS geforderte Flash Tool.

Das habe ich doch gemacht. Musste die Treiber von der Mobo CD erstmal installieren, bis das Flash Tool erkannt hat, dass das Intel Management Engine Interface schon installiert war. Aber hat halt nichts gebracht... :/
 
Zurück
Oben