i7-4770K auf ASUS Z87-Deluxe bootet nicht immer

Saint81

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
526
Hallo Zusammen,

ich habe seit 3 Wochen ein merkwürdiges Start-Verhalten meines PC's:
Manchmal beim Anschalten beept er mich an das meine Bios-Einstellungen falsch wären und besteht darauf das ich rein gehe.

Was daran Irritiert:
- Uhrzeit & Datum im BIOS sind korrekt, also hat er nichts verloren
- Quittiere ich ohne Änderungen wieder raus, bootet er normal weiter
- keine Fehler oder Abstürze, selbst unter Stresstest

Es ist nach der Arbeit immer so ne 50 / 50 Chance ob die Kiste beim ersten Anlauf hoch fährt oder mich erst ins BIOS schickt.
Klar, gibt Leute die haben größere Probleme und ich könnte es ignorieren - trotzdem gehts mir langsam auf den Senkel.

Konfig:
CPU: Intel Core i7-4770K
Board: ASUS Z87-Deluxe
RAM: 16 GB DDR3 ( 2x 8GB Kingston 9905403-654.A00LF )
Graka: NVIDIA GeForce GTX 1080
SSD: 265 GB Crucial MX100 + 525 GB MX300 + HDD 1 TB Seagate ST1000DM003
Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 750W

Was ich bereits probiert habe:
- CPU Auto-OC im BIOS deaktiviert
- einen Ramriegel raus ( nur noch einer drin, auf Stock-Speed )
- Netzteil getauscht
- Graka ausgebaut und Monitor ans Mainboard gestöpselt

Wenn jemand noch ne tolle Idee hat was man probieren kann... ich hab gerade keine mehr ~_~"

Klar könnte ich mal wieder upgraden, aber da müsste ich ja mindestens CPU+RAM+MB tauschen...
da wäre ich mir noch nicht mal so ganz sicher ob sich das bei 1440p überhaupt in FPS niederschlägt?
Upgrade für nix/selbe Leistung danach wär ja auch a bissl blöd, ne?
 
Batterie hast Du noch nicht gewechselt?
Und nein, nicht immer wird eine leere Batterie durch Verlust der Zeiteinstellungen/Settings angezeigt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und AlanK
Evtl wird deine Bios Batterie schwach. Sie reicht zwar noch für die RTC, aber nicht mehr für die Bios Einstellungen.

Ansonsten könntest du noch probieren, die Bios Einstellungen auf Default zu setzen, das zu speichern und nach einem Neustart deine Einstellungen wieder einzugeben. Falls das dein Problem löst, war der Auslöser wohl n bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
BFF schrieb:
Batterie hast Du noch nicht gewechselt?
Und nein, nicht immer wird eine leere Batterie durch Verlust der Zeiteinstellungen/Settings angezeigt. BFF
Hey, da könntest du recht haben. Ich war so drauf verschossen das die Batterie es nicht sein kann weil die Zeit noch da war, das ich nicht dran gedacht habe. Teste ich morgen gleich mal. Danke :)

PS: Verdammt komme ich mir jetzt blöd vor schon das halbe Ding zerlegt zu haben... :affe:
 
Lustig! ;)

AlanK schrieb:
Falsch was BFF sagt unterstreiche ich.

Haengen kann man nicht laufen lassen.

Schoenes WE!
BFF
 
BFF schrieb:
Lustig! ;)



Haengen kann man nicht laufen lassen.

Schoenes WE!
BFF

Wir essen Opa.
Wir essen, Opa.

Hab meinen Satz oben gerade gestellt.
Auch ein schönes Wochenende. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Und nein, nicht immer wird eine leere Batterie durch Verlust der Zeiteinstellungen/Settings angezeigt.

Korrekt, auch wenn es meistens stimmt. Erst kürzlich erlebt: Batterie laut Multimeter noch ca. 1,3V und Uhrzeit/Datum korrekt gehalten, aber SATA-Modus sprang immer auf IDE zurück...
 
Die 4x Booten gerade sind jetzt zwar nicht unbedingt die Definition einer Testreihe, aber ich hatte das Problem seit dem Batterie-Tausch heute nicht mehr. Mal die nächsten Tage noch gucken, aber ich denke ihr habt das Problem korrekt identifiziert.

Danke für die rasche Unterstützung!
Wenn man erst mal auf dem Holzweg ist, wird es schwer selbst offensichtliches zu bemerken ;)
 
ich habe, wie der Zufall es will, ebenfalls ein 4770k, Z87-Deluxe und 700W Netzteil von Seasonic. Das System habe ich seit 2013 und dieses Verhalten kann ich definitiv bestätigen.
Es tauchte schon immer sporadisch in unregelmäßigen Abständen auf, ohne logische Erklärung.

Beim booten kommt dann die Meldung "falsche BIOS-Einstellung, <irgendwas> failed..." oder so ähnlich und es besteht dann dadrauf, dass ich ins BIOS gehe.
Wenn ich dann rein und sofort wieder raus gehe, bootet es wieder normal. Ich habe es bisher immer für einen Bug im BIOS gehalten (die aktuellste Version ist von 2014), weil er die BIOS-Settings oder Uhrzeit nicht verliert...

Schon damals nach dem Kauf tauchten sporadisch Fehler wie "falsche BIOS-Einstellungen, overclocking failed" auf, obwohl kein OC betrieben wurde und das BIOS auf default lief. Dann war 3-4 Monate wieder Ruhe.
Sehr merkwürdige Geschichte. Dass du wieder 3-4x normal booten kannst hat denke ich noch nichts zu sagen :)

Dass die Batterie daran schuld ist, ist möglich, aber das Verhalten hatte ich wie gesagt schon immer gehabt. Würde mich doch sehr wundern, wenn es die Batterie ist. Ich tippe auf BIOS-Bug
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt n' Zufall das du ein derart ähnliches System hast & dann auch noch mit den selben Symptom :)
Bin jetzt auch erst mal gespannt ob mich der Fehler wieder einholt.
Was OC angeht, läuft meiner auf gemächlichen 4,25GHz, was ich für einen guten Kompromiss zwischen Gammel-Stock und Grillparty erachte. Nachdem das nicht die Ursache des Fehlers ist und ich nach Batterie-Wechsel eh alles neu einstellen musste, habe ich ihn auch wieder hoch getaktet. K-Edition und dann Stock wiederstrebt mir einfach aus Prinzip :smokin:

Hast du schon mal an Wechsel gedacht? Ich hab schon mit dem 2700X geliebäugelt, aber nachdem ich gerade keine Ambition habe meine KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC (8GB) gegen eine RTX zu tauschen, frage ich mich ob ich dadurch überhaupt n' Vorteil hätte.
 
Zurück
Oben