Asus Z87-A Treiberprobleme

meinst du mit einem adapter oder die beiden usb ports neben dem ps2 ?

das würde ja dann bedeuten es liegt an der maus und der tastatur jedoch haben die ohne probleme an mienem msi g55-gd55 funktioniert.

Meine Tastatur (Natural Keyboard Pro) hat eine USB- und PS/2 Anschluss. Wenn ich die Tastatur an den PS/2-Anschluss des Mainboard anschließe, geht sie sofort, ist sie per USB angeschlossen, dauert es die 1-2 Minuten.

Wenn ich die Home-Page von Logitech richtig verstehe, dann hat die G110 einen USB-Anschluss, an den z.B. ein Headset angeschlossen werden kann. Mein Natural Keyboard Pro hab zwei USB-Anschlüsse. Jetzt vermute ich, dass dies die Ursache sein könnte. Sind mit Ausnahme der Maus weitere USB-Geräte, wie Festplatte, Drucker, usw. an den USB-Anschlüssen des Mainboards angeschlossen, braucht Windows für die Initialisierung der USB-Geräte länger.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
kurz gesagt ich muss damit leben bei jedem pc start 5 min auf meine geräte zu warten -.-
na da hat sich die ssd aber gelohnt

Du solltest mal mit einer Standardtastatur gegentesten, man hört öfters mal, dass diese Gaming-Tastaturen
Probleme machen.

daran kanns eigentlich garnicht liegen sonst hätte ich an meinem anderen rechner doch auch probleme damit und meine maus funktioniert ja auch erst zusammen mit der tastatur, vorher geht die auch nicht.
außerdem waren die probleme sofort nach installation von win7 noch nicht da soweit ich mich erinnere.

mittlerweile hab ich das gefühl das es immer länger dauert umso mehr programme ich installiere.
ich glaub ich setz das system noch ein drittes mal neu auf ... mir fällt nix anderes dazu ein :(

Das das an deinem anderen Rechner mit anderem Motherboard auch funktioniert hat nicht wirklich was zu sagen.
Das Z87-A hat einen anderen Chipsatz bei dem die USB-Anschlüsse unter Umständen anderst realisiert sind oder
das Bios steuert das irgendwie anderst.

Man liest immer wieder, dass dieses Gaming-Tastaturen mit bestimmten Mainboard-Modellen Probleme machen. Deshalb wäre es praktisch, wenn du mit einer normalen Maus und normalen Tastatur mal
gegentesten könntest, dann siehst du schnell, ob ein genereller Fehler vorliegt oder es das an den speziellen Geräten liegt.

Das einzige Lösung ist das Gerät, wo die lange Initialisierung verursacht, erst einzuschalten, wenn Windows gestartet ist. Mache ich mit der USB2.0 Festplatte so.

Sonst habe ich leider keinen Rat oder Vermutung woran es liegen kann.

mit meiner 10 euro standart funk maus ist es das gleiche problem

USB-3.0 Legacy = disabled, wenn dieses so einstellbar ist -

USB-2.0 Legacy = enabled belassen !

@hanne
im bios ?
und
was brint das ?

@all
ich werd verrückt.
weil bei mir außer maus und tastatur nurnoch der drucker dranhängt hab ich aus frust mal den stromanschluss vom drucker entfernt und neugestartet.
maus lief sofort und tastur hat geleuchtet aber ich konnte nicht schreiben.
drucker wieder an strom angeschlossen auf einmal hard er neue hardware erkannt und druckertreiber installiert obwohl der drucker die ganze zeit angeschlossen war vorher.
also nochmal neugestartet und nun dauert die erkennung von maus und tastatur ca. 3-5 sekunden.
vorsichtshalber noch 4 mal den rechner neu gestartet und maus und tastatur sind immer nach 3-5 sekunden voll einsatzbereit.

verrückt :freak::

mal sehen ob das nun so bleibt
Ergänzung ()

ok ... ohne euch auf die nerven gehen zu wollen ich hab da noch ein kleines problem :D
das ist aber nicht so schlimm wenn man das nicht lösen kann ist nicht so wichtig.

die audio anschlüsse an mienem front panael funktionieren komischerweise nicht
ich hab aber auch die onboard soundkartentreiber nicht installiert weil ich eine pci soundkarte eingebaut habe und deren treiber installiert habe.

funktioniert die audio anschlüsse am front panel nur mit den onboard soundtreibern ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die FrontPanel-Anschlüsse mit dem Motherboard verbunden hast, dann funktionieren diese nur mit dem Onboard-Soundchip, falls deine Soundkarte einen Anschluss für das Frontpanel hat, dann musst du dieses an der Soundkarte anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst nur dann Ton über das Frontpanel wenn du auch die Onboard-Karte verwendest.

Beide Soundchips (Onboard und Soundkarte) werden Probleme machen - IRQ 7 oder 10
oder anderen Steckplatz für die Soundkarte nutzen -

achso ich dachte ich kann mehrere karten verwenden.

momentan hab ichs ja so das mein headset und meine lautsprecher an meiner creative karte angeschlossen sind und wenn ich mal mit meinen in-ears hören will ich diese einfach in meine tastatur einstecke.

windows erkennt das dann automatisch, schaltet mein headset ab und aktiviert den sound meiner in-ears üner die tastatur.

dachte das ginge auch mit dem frontpanel.
wenn das probleme macht lass ichs und nutze einfach meine tastatur audio anschlüsse weiter

danke
Ergänzung ()

achso ich dachte ich kann mehrere karten verwenden.

momentan hab ichs ja so das mein headset und meine lautsprecher an meiner creative karte angeschlossen sind und wenn ich mal mit meinen in-ears hören will ich diese einfach in meine tastatur einstecke.

windows erkennt das dann automatisch, schaltet mein headset ab und aktiviert den sound meiner in-ears üner die tastatur.

dachte das ginge auch mit dem frontpanel.
wenn das probleme macht lass ichs und nutze einfach meine tastatur audio anschlüsse weiter

danke
Ergänzung ()

zu früh gefreut ...

gestern gings heute gehts nicht mehr. :(

also folgendes:
- die maus funktioniert immer.
- die tastatur leuchtet zwar immer aber ich kann nichts schreiben wenn der drucker am strom angeschlossen ist.

um die tastatur zum laufen zu bringen hab ich 2 möglichkeiten
1. drucker vom strom nehmen dann funktioniert die tastatur immer
oder
2. ich muss jedesmal vor einem neustart diese 4 HID-Tastaturen deinstallieren (dann kann der drucker angeschlossen bleiben)
434337unbenan.jpg

angefangen hat das problem als ich übertakten wollte und den multi, die vcore und den ram eingestellt habe.
hab aber zu testzwecken alles wieder auf standart gesetzt was das problem nicht behoben hat.

also ich werd einfach nicht schlau aus der geschichte.

so ... heute mal das board zurückgeschickt und mir ein msi z87-g45 gaming gekauft wie ich es ursprünglich eh schon tun wollte (keine ahnung was mich geritten hat dann zu asus zu greifen)

mal sehen obs damit auch die selben probs gibt
Ergänzung ()

so neues mainboard gleiches problem ...
jedoch habe ich jetzt rausgefunden das dieses problem erst auftauscht wenn ich die usb 3.0 treiber installiere.

wie wichtig sind die ? was machen diese treiber ? und kann ich sie weglassen ?
Ergänzung ()

jap gerade nochmal ein paar tests gemacht.

wenn ich den usb 3.0 treiber nciht installiere kann ich 2 usb sticks, meinen drucker, ne externe festplatte ... ich kann alles dran haben und es gibt keine probleme.

Wenn du die USB 3.0-Treiber nichts installierst, dann kannst du kein USB 3.0 nutzen.

Was passiert eigentlich, wenn die USB3.0-Treiber installiert sind und der Drucker gar nicht
angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
nunja ich hab herausgefunden das es garnicht der drucker selbst ist der das verursacht.
wenn ich den drucker anschließe kommen im geräte-manager 2 sachen hinzu.
1x usb-druckerunsterstützung
1x usb-massenspcihergerät

höchstwarscheinlich weil mein drucker diese ganzen kartenslots hat.

wenn ich jetzt den rechner neustarte geht die tastatur nicht btw es brauch 3-4 min. damit sie erkannt wird.
wenn ich jetzt aber rechtsklick auf das usb-massenspeichergerät mache und auf deaktivieren klicke kann der drucker angeschlossen bleiben und maus und drucker funktionieren nach jedem neustart.

es liegt also nicht am drucker selbst sondern es darf keine art von massenspeichergerät dranhängen.
selbst wenn es nur ein usb stick ist funktioniert die tastatur nicht.

naja jedenfalls hab ich jetzt alle treiber bis auf den usb 3.0 treiber installiert und immernoch keinerlei probleme.
es scheint also ein treiberproblem zu sein. wenigstens kann man hoffen das der fehler irgendwann mal gefixed wird.

und so siehts momentan bei mir aus
171729unbenannt.png

das gelbe dreieck für den usb-controller würde mit dem 3.0 treiber verschwinden aber was das unbekannte gerät sein soll ... keine ahnung ^^

Hi,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Habe selbst eine Asus Z87-deluxe und das Problem, dass beim Win-Start die USB-Gerät verspätet geladen werden:freak:

Wollte nur anmerken, dass schon wieder Asus für Probleme sorgt. Dass das MSI Board aber auch Zicken macht, lässt vermuten, dass hier ständig RMA Ware herumgeschickt wird von den Shops. Jeden Tag ein Thread mit dem selben Problem. Echt irre.
Ich würde alles nochmals auseinanderbauen und von vorne beginnen.

Zurück
Oben