ASUS Z87-Pro (C2) + RAID/AHCI Modus

RAID1 bringt dir lediglich bei einem Hardwaredefekt etwas Sicherheit.
Ist ein Virus oder sonst was, was deine Daten zerstört, sind sie auf beiden Platten zerstört.

=> RAID1 lohnt sich für Privatanwender in der Regel nicht.
 
da habe ich andere Erfahrungen gemacht ;-)

und da ich mir bald ein neues System anschaffe, hätte ich gerne gleich dort die Daten gespiegelt.
 
RAID1 und zusätzlich regelmäßige Backups sind natürlich noch besser als nur eine Platte und regelmäßige Backups, was noch besser ist als nur ein RAID 1 ohne Backups, weil das die Daten kaum mehr als ein einfache Platte schützt. Das RAID 1 hilft nur bei HW Fehlern bei einer Platte, aber die müssen dann auch erkannt und behoben (Plattentausch) werden, wo es dann schon bei vielen hapert. Überwacht man den Zustand der Platten im RAID nicht, so verschiebt man den Zeitpunkt des Datenverlustes nur vom Zeitpunkt wo es Probleme mit der ersten Platte gibt auf den, wann es Probleme mit der zweiten Platte gibt.

Da wird im SSD Unterforum sind: TRIM geht bei RAID 1 nicht, weshalb man besser eine SSD mit einer geringen Ausfallwahrscheinlichkeit nehmen und davon regelmäßig Backups erstellen sollte.
 
Hi

Ich will eine ähnliche Konfiguration realisieren (SSD für System + 2 TB Raid 1 für Daten am ASUS Z87-Pro). Vorerst - ich bin noch beim Aufbauen des Systems - habe ich nur die SSD 840 Pro (256GB) installiert (im BIOS ist bereits RAID eingestellt). Meine Daten HDD's sind noch im alten System (an einer PCIe Adapterkarte mit Marvell Controller) installiert. Soweit ich beurteilen kann, ist die TRIM - Funktion aktiv.

Meine erstes Problem: Ich komme beim POST nicht in das RAID-Einstellungsmenü (Intel Rapid Storage Option ROM-Programm). Obwohl ich wie im Manual angegeben <Strg> + I einhämmere, wird immer Windows (8.1) gestartet (oder wenn ich rechtzeitig auf F2 wechsle, das BIOS-Programm). Ich verwende eine Logitech Funktatstatur. Kann es daran liegen?

Mein zweites Problem: Kann ich die Festplatten wie sie sind aus dem alten PC in den neuen übertragen oder muss ich sie vorher aus dem RAID entfernen (auf non-RAID zurücksetzen) und dann am neuen PC das RAID neu aufbauen (ohne Datenverlust)?

Danke,
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Funktion von TRIM prüfen kannst, steht in Post #15.

Die Festplatten wirst Du kaum von Marvell RAID 1 direkt als Intel RAID 1 übernehmen können. Kauf Dir eine USB Platte und sichere die Daten darauf, dass ist sowieso dringend zu empfehlen. Danach kannst die Platten umziehen, dann riskierst Du auch keinen Datenverlust. Den würde ich sonst mal als fast sicher einstufen.
 
Danke für die Antwort, TRIM habe ich schon geprüft (~ Post #15) und es passt. Auch die Performance ist i.O. (nur bringen die Benchmark-Tests sehr unterschiedliche Ergebnisse: 360 - 550 Lesen, 320 - 500 Schreiben). Aber mein 1. Problem - Zugriff auf das RAID-BIOS zur Konfiguration der Festplatten im RAID - konnte ich noch nicht lösen.
 
Welcher Benchmarktest? Nimm AS-SSD Benchmark um die zu testen, nicht irgendwelche HDD Benchmarks wie HD Tune, die mit Low-Level Zugriffen arbeiten, da diese für SSDs ungeeignet sind.
 
Nochmals Danke, jetzt hab ich mit DEM AS-SSD Benchmark reproduzierbarere Ergebnisse für meine SSD 840 Pro:

AS SSD Benchmark Samsung SSD 840 Pro.jpg.

Mehrmaliges Ausführen unter den gleichen Bedingungen brachte annähernd (+/- 5 %) die gleichen Werte.
Gestern habe ich nochmals WIn8.1 installiert, nachdem ich das BIOS sorgfältig eingestellt habe, aber AHCI wird von der Samsung-Software noch immer als "deaktiviert" erkannt (Einstellung RAID soll laut ASUS-Auskunft AHCI beinhalten). Die TRIM-Funktion ist intakt und die Benchmark-Werte sind auch OK, also bin ich zufrieden.
Der Aufruf der RAID-Software im POST soll nur dann möglich sein, wenn mindestens 2 HDD's am (Intel-) Controller angeschlossen sind. Die Anzeigen im POST konnte ich offensichtlich deshalb nicht sehen, da ich 2 Bildschirme (Toshi-TV auf HDMI, Samsung-Bildschirm am DVI) angeschlossen habe und zu Beginn die Anzeige nur am (nicht eingeschalteten bzw. auf eine andere Quelle eingestellten) HDMI-Bildschirm zu sehen ist (gewesen wäre).
Somit sind meine Fragen beantwortet bzw. gelöst! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Vergiss dieses blöde Samsung Magician Tool, außer für FW Update ist das total nutzlos, stiftet nur Verwirrung und verstellt die Systemeinstellungen womöglich nur zum Nachteil. Schmeiße den Dreck von der Platte!

Ob TRIM funktioniert, kannst Du ja recht einfach selbst testen, aber beachte: fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, lege es in einen Ordner auf der SSD wo Du Schreibzugriff hast, dann lässt man es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.
 
Danke für die nützlichen Hinweise, TrimCheck hat positive Ergebnisse gebracht, also passt das, obwohl nach wie vor Samsung Magician AHCI nicht erkennt.
Mein RAID 1 konnte ich am Wochenende auch "übersiedeln". Da am Ausgangssystem ein Chipsatz von Silicon Image (Sil 3132) und am Zielsystem ein Intel Chipsatz verwendet wird, musste ich das RAID komplett neu aufbauen, also Daten sichern, Festplatten umstecken, Raid 1 einrichten und Daten wieder rückspeichern. Sil 3132 bietet keine Möglichkeiten, eine Platte auf Non-Raid zurückzusetzen (das könnte der Intel Chipsatz), dafür kann der Intel Chipsatz nicht ein Raid mit Datenübernahme aufbauen (das könnte der Sil. Chipsatz). Nach dem Umstecken wurde das Raid-Volume vom Intel Chipsatz nicht als solches erkannt, aber ich konnte unter Windows zumindest auf eine der beiden Festplatten zugreifen (die andere wurde aufgrund eines Konflikts offline geschaltet). Dementsprechend dauerte das Übersiedeln von 2TB insgesamt über 20 Stunden.
 
Auch ein RAID 1 ersetzt kein Backup, es schützt z.B. nicht vor Verschlüsselungsviren und Fehler wie versehentlichem Löschen. Du solltest also sowieso ein Backup des RAIDs haben, wenn Du die Daten darauf nicht verlieren willst. Ebenso solltest Du auf ein Backup der wichtigen Daten auf der SSD achten, denn wenn SSDs mal ausfallen, dann meist spontan, also ohne jede Vorankündigung, unwiderruflich und ohne Chance auf eine Datenrettung. Wer also sonst erst Backups anlegt, wenn sie erste Probleme mit der Platte zeigen, der fällt spätestens bei einer SSD aus die Nase, bei Verschlüsselungsviren und versehentlichem Löschen der Daten aber natürlich auch.
 
Zurück
Oben