ASUS Z87 Pro FanXpert: Falsches Lüfterprofil

Eggcake

Commodore
Hallo

Ich habe vor kurzem ein ASUS Z87 Pro verbaut. Alle Lüfter sind mit 3-Pin am MB angeschlossen und lassen sich perfekt über FanXpert 2 regeln. Die Noctua D14 Lüfter sind über einen Y-Adapter als CPU-Fan angeschlossen. Auch deren Regelung funktioniet soweit ganz gut. Das Problem ist jedoch, dass beim Start des PCs irgendwie ein falsches (eigentlich unmögliches) Lüfterprofil geladen wird, obwohl ich das nicht abgespeichert habe. Das sieht man hier:
Unbenannt.png

Die Lüfterkurve ist in der Übersicht weit im roten Bereich und unter der Minimaldrehzahl. Ausserdem ist der rote Bereich auch anders dargestellt. Öffne ich das entsprechende Profil, so sieht man, dass es eigentlich korrekt eingestellt ist, allerdings die aktuelle Lüfterkurve falsch ist (in grau dargestellt) :
2.png

Weiss hier jemand eine Lösung? Bin etwas ratlos - ist einfach mühsam, dass ich jedes Mal den CPU-Fan bzw. dessen Profil nochmals erneut "übernehmen" muss, dann funktionierts auch wieder tadellos.

Hi,
versuch doch mal das ASUS Proggi zu deinst. und nach nem
Neustart des PC das Proggi wieder zu inst. Vieleicht klappts dann
richtig mit der Übernahme der Einstellungen.

Mh versuchte ich gerade. War ja auch klar, dass es Asus nicht schafft ein fehlerfreies Programm zu schreiben. Deinstallation wurde mit einem AssertionError beendet, weiter deinstallieren kann ich's nicht, habe noch etliches Zeugs von der AISuite installiert und wohl auch in der Registry. Grosses Kino :)

Edit: Habe die Ordner jetzt mal manuell gelöscht (da war auch ein Ordner "FanControlService", ebenso ein Dienst der nicht richtig deinstalliert wurde) - mal schauen.

Edit2: Jup, habe den Shit wohl komplett verhunzt. Jetzt motzt er herum, dass der FanControlService nicht gefunden wird (obwohl ich ihn erneut installiert habe). Yay.

Edit3: Ordner wiederhergestellt (weiss nicht wieso der nicht mitinstalliert wird) und logischerweise habe ich noch dasselbe Problem. Im FanStore.xml ist das Profil hinterlegt, dort scheint alles korrekt zu sein ("Speed0=117" von 255, was rund 45% entspricht - einstellen tut's aber unter 30%.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur noch hinzufügen:

Die AISuite 3 scheint etwas Probleme mit der Deinstallation zu haben bzw. es werden aktive Services nicht beendet und diverse Dinge können somit nicht frisch installiert werden.
Falls irgendwer ein ähnliches Problem haben sollte, hat ASUS einen AISuite-Cleaner released:
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?28319-AI-Suite-II-uninstall-cleaner

Ist für die AISuite II, hat bei mir aber auch mit der III funktioniert. Einfach AISuite komplett deinstallieren, cleaner laufen lassen, rebooten, neu installien. Hat das Problem nun endlich gelöst.

Zurück
Oben