Asus Z87 Pro Ram Baenke gehen nicht

ShaleX

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi, also es ist nicht wirklich ein grosses Problem da ich es im Moment nicht brauche aber mich dennoch interessiert wo die ursache liegen koennte.

habe gestern mein neues Mainboard erhalten sowie Ram (Siehe sig). und auch direkt verbaut, darauf hin bootete der PC nicht, Mainboard Fehlercode zeigte mir an das etwas mit dem RAM nicht stimmt.... hab also nur einen Ram Stick genommen und es funktionierte...

Mit beiden Ram Sticks funktioniert der PC nun auch da beide in den B Slots stecken (B1 und B2). Sobald ich einen Stick in einen A Slot stecke bootet der pc nicht mehr mit dem Fehlercode...

Jemand eine idee wieso die A Slots nicht funktionieren?

Memsticks sind ok (memtest), Mainboard auf aktuellstes Bios geflashed... So kann ich meine beiden Sticks halt nicht im Dual Channel Mode laufen lassen...

DIMM A2 ist der erste Slot und wenn Du den 2. bestückst sollte er in DIMM B2, wurde das probiert???
Lies mal das Manual vom Board.

Schrauben vom CPU-Kühler evtl. zu fest angezogen, so dass bei einer oder mehreren Kontaktflächen keine Verbindung mehr zu den Kontaktfedern im Sockel vorhanden ist?

Motherboard defekt?

steht das nicht in der Anleitung welche Riegel priorität hat?

ich will mir ja nicht extra die ASUS Anleitung runterladen,
das sollte du dir schon selber, aber es wird nicht viel anders als bei Asrock sein.

AsrockRam.jpg
AsRock Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal einfachhalber du steckst die Riegel in Schwarz oder in Gold , dann hast du jeweils Dualchannel .

Ich weiß wie die zu stecken sind. Sobald ein Riegel in A1 oder A2 gesteckt wird geht nix.

das kann daran liegen, dass die CPU vielleicht nicht richtig sitzt oder ein Pin vom Mainboardsockel verbogen ist, haben wir in der Technik laufend wenn Aberkluge Kunden das selbst versuchen, da ja der Speichercontroller in der CPU sitzt kann das schon mal passieren. (ist jetzt nur mal eine Vermutung von mir, hatte schon lange kein Asus Mainboard wo wirklich das Mobo beschädigt war im Bezug auf RAM Fehler)

Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab schon einige verbaut, definitiv kein verbogener Pin!..

hab in anderen Foren gelesen, dass es em ram liegen kann, der nicht offiziell supported wird... ein anderer user hatte neuen ram geholt und da gings... naja bleibt es halt im single channel

RAM wie im Handbuch Seite 1-10 gezeigt in A2 und B2 stecken.
PC starten ins UEFI/ BIOS und mit 1333MHz RAM-Takt versuchen. Funktioniert dies einwandfrei und problemlos, 1600MHz aus-/ anwählen und testen. Wenn auch hier einwandfrei und problemlos danach mit 1866MHz und auch wieder testen ... nächste Stufe wäre 2133MHz.

Die jeweiligen RAM-Takte sollten entweder im SPD oder XMP des RAM hinterlegt sein.

AdoK schrieb:

Das Problem ist, dass ich sobald ich einen Stick in A2 stecke gar nicht ins BIOS komme :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann evtl. doch mal testweise die Schrauben des Kühlers ein wenig lockern und dann wie in Beitrag #9 geschrieben testen.

Und zur Sicherheit falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte, Kühler, runter, CPU runter und sich mal den Sockel ansehen. Nicht das da eine oder mehrere Federn verbogen sind.

Wie gesagt, den Hinweis auf verbogene Pins hab ich ihm schon gegeben, aber bitte schau doch mal drunter, vielleicht ist ja was passiert kann man nicht ausschaut.

Ein RAM-Modul in "A2" > TESTEN

Zwei Module in "A2 & B2" > Testen mit "MEMOK!"

evtl. adere Module einsetzen > MEMOK! laufen lassen !

Kuehler ist nicht zu fest.

Pins sind i.O.

Sobald ich wie schon gesagt ein Modul in A2 *oder A1* stecke geht nix, fehlercode 55, mit MEMOK oder ohne..

Wenn Kühler nicht zu festgeschraubt, die Pins im Sockel alle i.O. sind, der RAM in den B-Slots funktioniert, dann bleibt ja wohl nur noch, dass das Motherboard defekt ist.

Wie gesagt, andere haben im nem anderen Forum exakt das selbe Problem gehabt ,welches durch BIOS updates geloest wurde.. muss ich wohl warten.

PNC Star schrieb:
DIMM A2 ist der erste Slot und wenn Du den 2. bestückst sollte er in DIMM B2, wurde das probiert???
Lies mal das Manual vom Board.

Dimm A1 ist auch, wie der Name schon sagt, der 1. Slot, und wenn nur ein Riegel verwendet wird, sollte der auch dort hin.

Auch nicht,
hast du dir die PDF überhaupt mal angesehen?

Zurück
Oben