Asus Z97 Sabertooth USB 3.0 Probleme

Schnitzel128

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.457
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. Folgende Situation.
(Akktuellstes BIOS sowie neu installierter (neuster) Chipsatztreiber)

Seit kurzem habe ich mein Z97 Sabertooth Mark I von Asus. Damit wird unter anderem die Lüfter meiner Wasserkühlung gesteuert. So, nun kam ich nach einigen Tagen zum ersten mal dazu einige Programme/Spiele zu installieren.
Da viele Programme auf meiner externen USB 3.0 Festplatte sowie auf einem USB Stick sind, wurden diese angeschlossen (am Anfang nur am Frontpanel, später auch jeden Port hinten am Mainboard getestet).

Am Anfang dachte ich, dass die externe Festplatte kaputt ist, doch der Stick zeigt auch keine Funktion. Strom liefert der Port, die Festplatte läuft, der USB Stick (die Lampe) ist an.
Doch unter Windows wird kein neu angeschlossenes Device erkannt.
An jedem 3.0 Port (Frontpanel oder am MB) wird kein 3.0 Device erkannt.
USB 2.0 wird jedoch ohne Probleme erkannt und man kann damit arbeiten.

Am Anfang dachte ich okay, die Treiber sind kaputt. Erstmal Deinstalliert (Intel USB 3-0 eXtensible-Hostcontrollertreiber+ASMedia ASM104x USB 3.0 Host Controller Driver) sowie CCleaner drüber laufen lassen.
Ohne die Treiber, kann ich jegliches Device (3.0 oder 2.0 macht kein Unterschied) an jedem Port betreiben. Jedoch natürlich nur mit 2.0 Speed. Im Geräte Manager dann natürlich "unbekanntes Gerät". Nach der Installation vom ASMedia Treiber gingen auch noch alle Devices (2.0 Speed). Die Installation vom neusten Intel USB 3.0 eXtensible-Hostcontrollertreiber (4.0.0.26) zeigt keine Verbesserung. Auch ältere Treiber wurden getestet und zeigen keine Funktion.

Dem Asus Support fiel auch nichts weiter ein. Hier wurde auf das Netzteil gewiesen oder dass das Mainboard einen Defekt hat?

Strom kommt von einem Be Quiet Power Zone 650W (Lüfter macht Probleme, jedoch nur der Lüfter und nicht das gesamte Netzteil...? Habe leider keins da welches Ich testen könnte...)
Strom sieht aber doch ganz gut aus? HWiNFO: strom.PNG


Hat jemand noch eine Idee? Oder habe ich was Falsch gemacht? :freak::freak:


MB: Asus Z97 Sabertooth Mark I
P: i7-4770K @Stock @ WaKü
NT: BeQuiet! Power Zone 650W
G: GTX 980 Strix @WaKü


Grüße
 
Deinstalliere mal sämtliche USB treiber 2.0 3.0 alles was mit USB zu hat aus dem Gerätemanager entfernen und dann nochmal alle neu installieren!Hatte das schon desöfteren mit nem Update von USB 3.0 Treibern das garnichts mehr ging und erst nachdem ich alles was mit USB zu tun hatte entfernt und neu installiert hatte gings dann wieder!
 
Hat leider auch nichts geholfen. Am besten wohl Board mal umtauschen... :/
 
Also ich benutze die Treiber von der Asus-Seite mit meinem Z97 Sabertooth Mark 2
https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_Z97_MARK_2/HelpDesk_Download/

Funktioniert recht gut. Es gibt aber einige USB3.0-Geräte, die weit weniger gut funktionieren, als sie sollten. Vor allem billige Sticks.
Aber wenn du der Meinung bist, es liegt nicht an deinen Geräten, würde ich wohl auch Tauschen. Normal ist es jedenfalls nicht (aber darauf bist du ja selbat gekommen.) :p
 
Das diese Zusatzchips von AsMedia (egal ob SATA oder USB) etwas weniger leisten als die nativen Anschlüsse, ist nun mal so ...

Sieht man auch hier am Beispiel von SATA, wo es mal eben 25% weniger Leseleistung sind ... kann auch auf die USB-Zusatzchips zutreffen...

Auf dem Board sind sehr viele AsMedia-Chips verbaut (USB, SATA, PCIe-Switch..) ... aber am Lane-USB-Sharing kann es kaum liegen, zumal ja vorne und hinten die Probleme sind, also egal ob AsMedia oder Z97 benutzt werden.
(Als LAN würde ich aber den Intel nehmen, der Realtek teilt sich die Lanes mit dem ASMedia-SATA-6G-Controller und den beiden PCIe-x1-Slots)

P.S. Wegen Front-USB: Schon mal dan 2. USB3.0-Header unten am Bord probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Vorab: neues board ist bestellt (sofort Austausch) und über ein neues Netzteil wird gerade noch überlegt. Dauert aber leider noch bis es da ist. Und ich muss dann alles wieder auseinander bauen :(

@nando den zweiten Front Anschluss habe ich noch nicht getestet, da ich ja so oder so alle zum benutzen haben möchte. Aber testen kam ich es ja noch.

@mugam win 7 64 bit. Wurde heute aber auch mit Ubuntu probiert. Dort das gleiche Ergebnis.

EDIT: Ich hatte sowohl die von Asus direkt genommen, als auch die neueren von CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight schrieb:
Die Leistung der Chips auf dem Board (sie stellen ja nur zusätzliche Anschlüsse zur Verfügung, muss sie also nicht verwenden) sind ausreichend bis gut.
Eine bessere Quelle dafür wäre hier: http://www.kitguru.net/components/m...s-sabertooth-z97-mark-1-motherboard-review/9/

Ja klar sind die nur zusätzlich ... aber die Differenz ist schon erstaunlich ... in deinem Link ja noch schlimmer, egal ob USB oder SATA ... der AsMedia ist 27-28% langsamer ...
 
Hajo, aber lieber noch ein paar langsamere Anschlüsse als gar keine. Besonders bei SATA. Für mechanische Platten ja mehr als tauglich.
 
Ja ... na klar.

Habe ja selber solche Drittanbieter SATA-Anschlüsse... bei 5 HDDs, einer SSD und einem DVD auch sehr nützlich.

Da hängt bei mir auch nur das DVD-Laufwerk dran ...
 
Sooo, heute wurde das Mainboard getauscht.... mit einem ernüchterndem Ergebnis. Der Fehler besteht weiterhin.
Somit ist klar, welches Teil daran Schuld ist: das Netzteil. :(
 
im Bios ist USB3 aber schon aktiviert
 
Das wohl einfachste wurde am Anfang schon geprüft. So dumm bin ich nun auch wieder nicht ;)
 
Versuchs mal hiermit:https://downloadcenter.intel.com/.
Vielleicht findet der noch was.
Wenn du den Intel usb 3.0 Treiber installiert hast gibs dann noch irgendwelche unbekannten Geräte im Geräte Manager?
Z.B unter Usb Controller?
 
@Coalminer

Hast du seinen Startpost gelesen?
Ohne die Treiber, kann ich jegliches Device (3.0 oder 2.0 macht kein Unterschied) an jedem Port betreiben. Jedoch natürlich nur mit 2.0 Speed. Im Geräte Manager dann natürlich "unbekanntes Gerät". Nach der Installation vom ASMedia Treiber gingen auch noch alle Devices (2.0 Speed). Die Installation vom neusten Intel USB 3.0 eXtensible-Hostcontrollertreiber (4.0.0.26) zeigt keine Verbesserung. Auch ältere Treiber wurden getestet und zeigen keine Funktion.
 
So, mal ein kleines Update meiner Seits.

Neues Netzteil ist nun drin und siehe da, USB 3.0 läuft ohne Probleme!! ENDLICH :o :o :o

Damit wurde die Befürchtung bestätigt: das Netzteil war dran Schuld und nichts anders. Wieder was dazu gelernt :-)

EDIT: Nach gerade mal 2 Tagen Nutzung funktioniert wieder nichts mehr! >_>
Komplett gleiches Problem wie oben beschrieben. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

1. Board, 1. NT - keine Funktion
2. Board, 1. NT - keine Funktion
2. Board, 2. NT - Funktionierte am 1. Tag, danach nicht mehr :freak:

EDIT 2:
Habe mal den USB3MON Treiber (3.0 extensible Host Controller) aus dem autostart genommen. Nun wird immerhin eine andere Festplatte erkannt und kann genutzt werden (3.0).
Bin weiterhin am Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben