News Asus zeigt SATA-III-Benchmarks

Was ist denn das für ein Vergleich?.. Statt das man mal eine baugleiche Platte nimmt und die einzeln an beiden testet oder die Limitationen anhand deines Raid-0 aufzeigt, versuchen die mit irgendsoeinem Keks rumzutricksen. ..
 
Stahlseele schrieb:
Und wieso machen die S-ATA noch immer nicht Hot-Plug Fähig?

SATA ist schon seit immer Hot-Plug fähig.

Wobei die Funktion oft erst mit SATA II genannt wird. Was nun stimmt weiß ich auch nicht :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
IRID1UM schrieb:
Der Vergleich hinkt gewaltig.
Die Benchmarks sind nur aufgrund der verschiedenen Platten unterschiedlich schnell und die schnelleren Werte werden auch mit Sata II erreicht.
Ich glaube es ist nicht ganz so krass, aber zumindest tendenziell schon.
Der Vergleich von Asus ist schlecht.

blub1991 schrieb:
wieso? die 200 bzw. 340 mb/s sind für burst-speed, also aus dem change gelsen.
Du meinst Cache.
Und selbstverständlich sind die Burst-Speed aus den 16MB Cache, warum auch nicht?
Wenn jetzt Leute behaupten, dieser Wert hätte keine Aussage, können Sie sich gerne mal den kleinen Ram-Chip von der HDD runterlöten. :freak:

@digitalangel:
S-ATA 1 ist auch Hot-Plug fähig. Aber für Otto-Normalanwender wird das eh nicht interessant sein, ob's denn funktioniert oder nicht...
 
Wieso haben die nicht mit SSD's getestet?
 
Ich finde die 340mb/s Burst-Rate überhaupt nicht beeindruckend - Mein SATAII RAID 5 erreicht da ja das dreifache, was bedeutet, dass 340mb/s pro Platte schon jetzt Tatsache sind..
Beweis?!
 
Dann könnte man es in den News wenigstens richtig schreiben ;)
 
In meinen Augen taugt SATA III nur für SSDs, denn die HDDs werden die Bandbreite niemals ausnutzen können.

PS, meine Seagate von 2007 schafft im HDtach einen Burst von mehr als 210MB/s so what? Mit den Werten aus der News macht mir niemand was schmackhaft...
 
Ich verstehe diese Milchmädchenrechnungen nicht! Was soll diese Bauernfängerei? Niemand läßt seinen Rechner nur mit einer potentiellen SATA-Datenübertragung arbeiten. Die Gesamtleistung des Systemes wird maßgeblich vom Chipsatz und seiner harmonischen Integration ins Restsystem bestimmt. Solange das Nadelöhr DMI heißt und nur 2GB/s schafft, solange der potentielle SATA-III Controller mit nur einer max. 500 MB/s duplex schnellen PCIe-Verbindung am Host angebunden ist, verbleibt der maximale Durchsatz des Plattensubsystemes bei 500 MB/s abzgl. Overhead für die SATA-III Anbindung und insgesamt mit allen anderen Geräten bei max. 2GB/s. DMI ist bei 2x GBit LAN und 6x SATA-II schon jetzt grenzwertig, was soll dann ein weiterer, noch schnellerer Chip im Gespann an diesem Nadelöhr? Mit Graus denke ich an die Ärgernisse der ersten SATA-II-Chips in Verbindung mit SATA-II Platten zurück.Daß Intels P55 erstmals ohne SATA-III auskommen muß, wird einen Grund haben.

Offenbar ist die Manta-Ära nicht zuende, sondern nur verlagert. Hauptsache tolle, große Zahlen, die alles, nur nicht den Verstand taxieren.
 
Schließe mich meinen Vorredner an:

Sata II packt 2 GiB /s. Wenn man jetzt Sata II und III bencht und man 200 vs 300 MiB/s erhält liegt das nicht an der Sata Schnittstelle. Die neuere bessere Platte ist dafür verantwortlich! Hinzu kommt ein besserer Chipsatz sowie doppelter Chache.

Alles andere ist Dummfang.
 
Stahlseele schrieb:
Und wieso machen die S-ATA noch immer nicht Hot-Plug Fähig?

Ersten können die das schon länger. Zweitens wer wechselt im Betrieb seine Festplatte? Ist es so schwer mal kurz den Rechner auszuschalten. Einfach unnützes Zeug.

Der Test sagt jetzt kaum etwas aus. Mal sehen was freie Tests so alles bringen.
 
pi*daumen+absichtlicher einfluss auf testergebnisse = sata-iii benchmark von asus

tonne auf -> ergebnisse rein -> tonne zu!
 
Toller Vergleich - Warum nicht gleich eine Velociraptor oder schnelle SSD (@SataIII) gegen eine kleine 5200rpm WD Caviar Green (@SataII).

Das absolut Einzige was dieser Test aussagt ist dass die HDD kurzzeitig unter optimalbedingungen die 300MB/s SATAII Marke knacken kann und sich SATAIII hier für wenige Sekunden einen nicht wahrnehmbaren 30MB/s Vorteil verschafft. (Unter der Annahme dass SATAII auch wirklich 300MB/s schafft)
 
Floletni schrieb:
Ersten können die das schon länger. Zweitens wer wechselt im Betrieb seine Festplatte? Ist es so schwer mal kurz den Rechner auszuschalten. Einfach unnützes Zeug.

Abgesehen davon, dass der "Vergleich" ordentlich hinkt wie hier schon mehrfach geschrieben wurde scheinst du, Floletni, nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein - schonma was von esata gehört? Ich würde doch meinen dass hier HotPlug durchaus angebracht ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eSATA (was ich auch hab) da mag das schon gut sein. Aber beim normalen SATA braucht man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Ja, eSATA (was ich auch hab) da mag das schon sein gut. Aber beim normalen SATA braucht man das nicht.

Braucht "man" nicht, oder brauchst DU nicht...? Schließ doch bitte nicht so blind von dir auf andere.

@Topic
Wenigstens hat CB diese Ungereimheit genannt (wenn auch nicht im Titel) :D
 
Achso?

Wie oft hast du schon eine interne Festplatte im laufenden Betrieb ein oder ausgebaut. Bei USB macht es Sinn aber doch nicht hier. Die meisten Leute die einen Rechner haben wissen kaum was ne Festplatte ist. DIe sehen einfach nur HOT-Plug fähig und zack wird ein andere (vielleicht besseres Produkt) Stehen gelassen.
 
blub1991 schrieb:
wieso? die 200 bzw. 340 mb/s sind für burst-speed, also aus dem change gelsen.

Uhahahahaaaaahaa... endlich ma wieder was zu lachen. :lol:

Ich will dich damit jetzt nicht nieder machen, kann ja mal passieren, aber der is geil. Hast wohl zu viel von Obamas Wahlkampf gesehen.:evillol:

Back2Topic

Hätten die da nicht mal an beide Controller nen RAID aus Intels Top SSDs Hängen können. SCHWACH.
 
Zurück
Oben