News Asus zeigt X58-Mainboard mit 6 PCIe-x16-Slots

Wie sinnvoll oder -frei 6 (mechanische) PCIe 16x Slots sind, sei vorerst dahin gestellt.
Viel interessanter ist doch die Frage wie diese (elektrisch) angebunden sind.
Laut einer Intel Präsentationsfolie stehen dem X58-Chipset 32 PCIe-Lanes bei Seite. In Kombination mit der ICH10-Southbridge (6-Lanes) macht das maximal 38 PCIe-Lanes.
Dementsprechend würde ich mal vermuten, dass die obersten vier PCIe 16x-Steckplätze mit 4x8 Lanes (CrossFireX mit 4 Grafikkarten), oder (abhängig von der Systemkonfiguration) mit 2x16 Lanes (CrossFire/ Einzelgrafikkarte), und die unteren beiden mit ein mal 4 und einmal 2 Lanes angebunden sind.

Bedenken sollte man auch, dass man neben Grafikkarten auch andere PCIe-(z.B. 1x-)Karten (Soundkarten, Controllerkarten etc.) in einen mechanischen 16x-Slot stecken und betreiben kann.

NT: http://media.bestofmicro.com/5/G/115540/original/04FOXCONNX58.jpg

könnt ja nen nf200 unter dem kühler sein. für den ich10 allein sowieso irgendwie zu groß.
dann hat man ein paar mehr lanes

Eine Graka und 5 Raidcontroller... wohoo, da geht ordentlich was :D

Irgendwie ist das noch nicht ganz angekommen: Was genau willst du mit einer Sound- oder Physikbeschleuniger-Karte in einer Workstation oder einem Server?

Sehr schön, tot allen PCI-Karten, wird ja auch langsam mal Zeit.
Das einzige was mir auf dem Board fehlt ist onboard-VGA, dann könnte man wenigstens alle PCIe vernünftig nutzen ohne einen für die Grafikkarte verschwenden zu müssen.
6x Intel 1000PT Quad-Port = 24 GbE Router-Ports, für sowas zahlt man bei Cisco mehr als für manchen Neuwagen.

6 Grafikkarten in einem PC buu leistung aber der preiss wird wahrscheindlich ordenlich hoch sein unglaublich das es nicht mal (so viel ich weiss) eine Karte gibt die mehr wie 3er sli unterstützt

Die mikroruckler werden auch gigantisch sein

Das andere Board sieht interessanter aus 64Bit PCI anschlüsse kenne ich nur aus servern

Almost schrieb:
Das andere Board sieht interessanter aus 64Bit PCI anschlüsse kenne ich nur aus servern
Naja, eigentlich hat sich da schon seit ner Weile PCIe durchgesetzt, PCI-X ist da nur noch aus Kompatibilitätsgründen drauf falls jemand nen 5 Jahren Raid-Controller weiternutzen will oder ähnlich.
Sowohl Raidcontroller als auch Netzwerkkarten oder FC-Karten gibts schon seit langem als PCIe und sind als solche auch schon lange erste Wahl vor PCI-X

Stefan,
ich habe keine Workstation, allerdings nutze ich ein WS Mabo von ASUS (und habe vor ein P6T WS zu holen) da ich eine PCI-X Karte nutze und auch weiterhin nutzen möchte. Ein Deluxe/ROG oder sonstiges an Blinkemainboards nützt mir in der Konstelation nichts. Angekommen ? Begründen wollte ich allerdings aber, daß es manche unter uns gibt die auch weiterhin Standard PCI benötigen. Jeder braucht was anderes, deswegen gibt es auch nicht das Einheitsmainboard zum Einheitspreis...

@Blutschlumpf

zumindest letztes Jahr konnte man bei Dell Poweredge Bestellungen noch zwischen PCIe und PCI-X wählen. Tatsächlich dringt PCIe immer weiter in den Serverbereich vor...

Zuletzt bearbeitet:
Stefan- schrieb:
Was genau willst du mit einer Sound- oder Physikbeschleuniger-Karte in einer Workstation oder einem Server?

Das ist nicht die Frage.
Die Frage ist: Was will ich mit 6 PCIe-Slots anfangen?
Die Frage ist: Wie will ich 6 PCIe Slots sinnvoll und performant nutzen?.
Ich kann dir versichern, dass High-End-Hardware für PCIe keine Seltenheit mehr ist. Eine moderne Workstation lässt sich damit sicherlich gut bedienen/ aufrüsten.
UND ich sage dir: Wenn du dich mal unter der High-End-Server-Hardware umguckst wirst auch du SATA-, DVI-, und 1394 sowie SCSI-Controller für PCIe finden. (Stcihwort: "Google")

Ja 6 4870 X2 hätte schon was.... insbesondere was die Leistungsaufnahme angeht.

klick

System mit einer X2 unter Last zieht 494 Watt mit einer 4870 Singlechip zieht es 333 Watt.

In Ermangelung einer genaueren Berechnung könnte man daher unterstellen, dass ein Chip 161Watt zieht.

Für 6 Grakas mit je 2 Chips hieße das 12 * 161 Watt => 1932 Watt für Grakas.... nicht schlecht Herr Specht. Da müsste man dann wohl mehrere PSUs in reihe schalten, da 1,5kW soweit ich weiß bis jetzt das stärkste ist.

Greetz
Ganzir

MacPok schrieb:
Die Frage ist: Was will ich mit 6 PCIe-Slots anfangen?
Die Frage ist: Wie will ich 6 PCIe Slots sinnvoll und performant nutzen?
Hab dir doch schon ein Beispiel genannt:
Blutschlumpf schrieb:
6x Intel 1000PT Quad-Port = 24 GbE Router-Ports, für sowas zahlt man bei Cisco mehr als für manchen Neuwagen.

Das erkännst du woran ?
Ich kann die Sprache auf den Schildern nicht, aber da steht zumindest was von "...true x16 3way SLI ..."

Zurück
Oben