Asus Zenbook 13 UX331UA Fragen vor Kauf

MikeBln

Ensign
Hallo,
ich möchte mir das neue Asus Zenbook 13 UX331UA evtl. kaufen.
Mit dem i5 8xxx und Intel 620 Graka.
Ich nutze es auschließlich für Multimedia (Musik/Video), Surfen und Home Office.

Es gibt noch das UX331UN, welches über den neuen i7 8xxx und Nvidia MX150 verfügt.

Für meinen Einsatzzweck reicht doch die Intel 620Graka, und der i5 8x oder?

Da müsste dann ja auch die Akkulaufzeit besser sein als mit dem i7?

Hat jemand das UA ohne MX150?
Das UN mit dedizierter Graka wurde ja gelobt.
Oder sollte man hier in die bessere Version investieren?

Das XPS 13 9360 (2017) ist ja nicht mehr auf der Dell Seite gelistet, das wollte ich eigentlich haben, da der 60WAH Akku sehr gute Laufzeiten hat.

Andere Händler führen zum Teil noch das 9360 aus 2017, aber ich finde keines mit Fingerprint.

Denn sonst hätte ich zum XPS mit FP gegriffen. Das neue XPS 9370 hat ja kein mattes Display mehr und keine USB 3.0 Anschlüsse.

Was sagt ihr zum Asus UA?
Ich habe zur Zeit noch das Zenbook 13 310UX da sind die Lautsprecher echt klasse, und das 13UA hat selbige, da wäre ich also schon mal mit zufrieden, wenn der Klang der selbe wäre.

Das neue Asus Flip 14 und Flip S ist ja auch schon raus, aber Touchscreen brauche ich nicht, mir ist die Akkulaufzeit, mattes IPS Panel wichtig. das Flip hat wohl 54WAH Akku das UA&UN 50 WAH
Leider hat das UA&UN nur ne VGA Webcam, was ich bei der Preislage nicht verrstehe, wieso die keine HD Webcam eingebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas falsch machst Du sicher nicht mit dem UX331UA !

Für Office und Surfen brauchst du weder eine dGPU (wie die MX150), noch den i7.

Und für Videos/Netflix/Sky reicht die Intel UHD 620 aus?
Oder kann man beim Model mit MX150 diese abschalten?
Aber generell würde ein i5xxx mit Intel 620 auch mehr Akkulaufzeit haben wie der i7 mit MX150?
Abwärme müsste ja auch weniger sein?
Ich packe und entpacke viel mit Bandizip, aber da sollte der i5 ja auch flott sein, sonst ist es hauptsächlich eine Multimedia (Videos/Musik) Kiste mit Surfen, Downloads und ab und zu Office. Und ständig aktiviertem Bluetooth für meine BT Lautsprecher.

Wie schaut es mit der Akkulaufzeit aus,wenn einer von euch das Gerät hat? Vorwiegend surfen, Helligkeit zw. 50&75 Prozent. Kenne das Display ja nicht, ob es auch bei 50% noch hell genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Akku-Laufzeit am besten im Notebookcheck Test nachschauen. Zwischen i5/Intel und i7/Nvidia wird's wahrscheinlich nur keine Unterschiede geben.

Ja die Intel HD reicht aus. Die MX150 wird bei deinen Anwendungen wahrscheinlich eh immer geparkt werden (über GPU-Wechsel mit Nvidia Optimus).

Der i7 ist nur höher getaktet als der i5, er hat nicht mehr Kerne/Threads. Ob und wie lange der i7 den Mehrtakt halten kann, steht sicher auch im NBC-Test. Wenn Asus die beiden Modelle gleich konfiguriert hat, was Details in Firmware/BIOS/etc. angeht und der i7 laut NBC zügig auf 2,6Ghz runtertaktet, wirst du keinen Unterschied zum i5 merken.

Die Abwärme sollte bei beiden (sofern die dGPU deaktiviert bleibt) nahezu gleich sein (wobei es Unterschiede bei der Kühlung zwischen Geräten mit und ohne dGPU geben kann -z.B. bei der Menge der Heatpipes). Sofern du das gleiche Panel erwischst (die OEM verbauen Panels von verschiedenen Herstellern) und die Serienstreuung innerhalb der Displays gering bleibt, sollte die Helligkeit ausreichen. Kannste am besten mit nem Smartphone oder so vergleichen, einfach mal googlen was deins für eine maximal Helligkeit hat und dann grob reduzieren bis du auf 150-200cd/m² kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, die MX150 wird dann abgeschaltet wenn keine aufwendigen Anwendungen anliegen, ok das wusste ich nicht, dann hoffe ich das die Tage mal das UA im Angebot kommt, das UN war ja letztens schon für 990 Euro Media Markt zu haben, das hatte ich verpasst. (i7-8550U, MX150, 16GB, 512SSD)
Ich hoffe das ich mit dem UA dann zufrieden sein werde, und der 50W Akku einiges an Laufzeit mitbringt. Schade das das XPS 13 9360 aus 2017 nicht mehr zu haben ist, ich hab den Abverkauf auch verpennt. Sonst wäre es das definitiv geworden.
Das UA mit i5 wurde ja leider noch nicht getestet, nur das UN mit MX150
Achja, letzte Frage 8GB Ram reichen auch aus, wenn man so ca 15-20 Chrome Tabs immer offen hat??

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen !

Moin. Hab mich nun nach intensiver Recherche für das HP Spectre X 360, 13 Zoll FHD mit i5 8xxx,8GBRam Gerät entschieden. Das stand eigentlich gar nicht so auf meinem Plan.
Wegen der im Test doch sehr gut abgeschnittenen Akkulaufzeit.
Sollte das Gerät doch nicht gut sein, dann wird es das Asus Flip 14.
Hab mich nun auf 2 in 1 eingeschossen, da mir das mit dem Touch und Tablet Modus doch sehr zusagt, bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
hab seit 2 wochen das spectre in deiner genannten konfig und das ding läuft super.

Guten Morgen Kaethe. Das freut mich. Meines kommt heute (Amazon). Wo hast du deines her, und wieviel bezahlt?
Hab dazu einige Fragen, vielleicht bist du ja so nett und nimmst dir die Zeit sie mir zu beantworten. Ich habe vor dem Kauf ein paar Amerikanische Video Reviews geschaut, viele zur aktuellen 8GEN. Modellreihe gibt es noch nicht. Ist das Display im normalen Laptop Modus beim Tippen wirklich permanent am wabbeln? Das Scharnier soll wohl nicht stramm genug sein.,
Es soll ja auch unter Last ziemlich heiß im Bereich der oberen Lautsprecherleiste werden, so daß der Schoß sehr heiß wird, stimmt das? Da ich es nur für Privat als Multimedia Gerät verwende, wird es evtl. bei mir nicht der Fall sein, da ich keine aufwendigen Arbeiten am Gerät ausführen werde.
Der Pen ist in Deutschland echt nicht dabei? Hast du den nachgekauft, wenn ja, welcher ist das genau?
Die Verarbeitung soll zu wünschen übrig lassen, sind deine Displayscharniere auch schief, soll man wohl sehr gut im geschlossenen Zustand sehen und Gehäuse Spaltmaße rundum, sowie die Seiten zerkratzt ? Die komplette Seite soll extrem Kratzempfindlich sein. Die andern Sachen fallen mir grade nicht ein.
Hast du evtl. die SSD aufgerüstet und somit das Gerät geöffnet? Geht das leicht oder sind am Gehäuse Clips welche dann brechen könnten?
Hast du eine matte Folie drauf? Wenn ja welche.
Sind die Lautsprecher wirklich gut, viele sagen sie seien schlecht. Welche Farbe hast Du? Bei der silbernen soll man ja die Buchstaben schlecht erkennen je nach Lichteinfall, mit aktivierter Tastaturbeleuchtung Abend auch?
Lüfter soll wohl auch oft ziemlich laut hochfahren? Bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung Coil Whine vorhanden?
Wie zufrieden bist du mit der Akkulaufzeit?
Das Gerät wird ja über USB C geladen, mit dem letzten BIOS sollen nun wohl auch nicht HP Powerbanks laufen, wo HP vorher ein BIOS Lock drin hatte, lädst du für die Laufzeitverlängerung unterwegs mit einer Powerbank, wenn ja welche. Oder evtl mit anderem Ladegerät ivm. USB zu USB Kabel, das man das Stromkabel und original Netzteil zu Hause lassen kann.
Das wars, bedanke mich schon mal im voraus und wünsche einen schönen Tag. Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Mein silbernes spectre ist grade gekommen muss erst mal aklimatisieren das war wohl über Nacht im Postwagen der Karton hatte gefühlte 0 Grad. So äußerlich erstmal soweit alles OK. Die Space Taste ist ziemlich laut und der Touchpad Klick auch nicht grade leise. Ist bei dir die Leer Feld Taste auch so laut?

Einrichten läuft. Updates bald fertig. Bin soweit zufrieden. Lüfter ist fast nicht an nach BIOS Update aber die obere Lautsprecher Leiste wird ganz schön heiß wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht. Lautsprecher sind erstaunlich gut abgestimmt i.v.m dem Bang und Olufsen Equalizer. Musik hört sich echt klasse an. Bin zufrieden.
Was mich wundert wenn über Akku läuft bekomme ich nur die Prozent angezeigt, nicht wie bei meinem HP die Restzeit in Stunden und Minuten. Soll das so sein?
Ich hab Amazon wegen dem fehlenden HP PEN angeschrieben die haben mir 100 Euro Rabatt erstattet. Passt 😀

Aufladen über USB C Powerbank funktioniert auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mist ich hab coil wine. Wenn Tastaturbeleutung an ist und wenn externe Festplatten am USB 3.0 hängen. Fieser hochfrequenter Fiepston. Wenn Beleuchtung aus ist es weg. Wenn externe HDD abgeklemmt dann auch weg.
Woher kommt sowas und welches Bauteil ist dafür verantwortlich

Zurück
Oben