Asus zenbook 14x oled in leise?

daniCali

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär mit 2. Monitor angeschlossen 10% mobil. Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ja, League of Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
 Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll wäre mir wichtig, Touchscreen brauche ich eigentlich nicht. Eine hohe Display-Qualität (OLED) wäre ein Bonus.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kein Ausschlusskriterium, natürlich je länger desto besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
 Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte auf höchstem Niveau sein (kaufe nur ca. alle 7 Jahre ein neues Notebook)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Was mir sehr wichtig wäre ist keine lauten Lüftergeräusche, mind. i7 Prozessor und eine dedizierte Grafikkarte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, Preis bis 2.700€


Ich hatte mich eigentlich auf das neue Asus Zenbook 14X OLED mit i9 Prozessor und NVIDIA rtx3050 Grafikkarte eingestellt, hab aber nun Tests gelesen, welche die Lüftergeräusche kritisieren (42db im Performance modus).
 
Wie stellst du dir das denn vor? Du kaufst ein kompaktes Gerät in dem Kühlfläche rar ist und erwartest, dass wenn da geschätzt 150 Watt abgeführt werden müssen, das Gerät auch noch leise bleibt?

Was machst du außer LoL zu spielen mit dem Gerät noch?! Wenn eh nur 10% Mobil sind, was pricht hier eigentlich bei dem Budget für eine "Doppelausstattung". Ein kleines kompaktes Gerät für die Mobilität, wenn man sie mal benötigt. Und ein "großes" (Groß ist bei Desktops ja auch immer relativ) zum Daddeln, dass dann auch leise sein kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniCali
Moin,
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich weiß natürlich, dass das immer ein Abwägen zwischen Leistung und Lüftergeräuschen ist. Jedoch gibt es natürlich leisere und lautere Laptops.
Mein altes Zenbook von 2017 zb ist sogar jetzt noch ziemlich leise wobei der neue Acer Swift X meiner Freundin letzten Monat wieder zurück ging, weil der klang wie eine Klimaanlage.
Eine "Doppelausstattung" kommt nicht in Frage, da ich wirklich nur LoL zocke und dafür keinen extra Rechner brauche.
Die sonstige Nutzung würde ich als Standard bezeichnen: Streamen, ein bisschen Windows Office, Browsen, keine große Bildbearbeitung oder Ähnliches.
 
Nach etwas mehr Recherche, wäre das neue Dell XPS15 9530 eine (vielleicht sogar bessere) Alternative?
i7 Prozessor (13.Gen), NVIDIA rtx4050
 
i7 oder i9 sind Marketing Bezeichnungen die fast nix mehr darüber Aussagen, wie schnell nun eine CPU ist. Oft haben die i5 Versionen die gleiche Kernanzahl und nur etwas weniger Takt. Viel wichtiger ist, ob am Ende der CPU-Bezeichnung ein U oder H steht. Die i9 werden manchmal auch lauter, weil sie noch etwas höher takten dürfen, für diese letzten 200Mhz mehr Takt oder so, aber überdurchschnittlich viel Strom verbraucht werden muss (der wiederum in Hitze umgewandelt wird und die abgeführt werden muss).
Warum unbedingt eine dGPU? LoL läuft z.B. auf den deutlich stärkeren AMD iGPUs wahrscheinlich eh mit 200 FPS oder so, selbst auf den Intel Dingern.

XPS sind immer sehr solide Geräte - verlink mal das konkrete Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniCali
Ah danke, dem war ich mir gar nicht so bewusst. In dem Falle ist es ein i7H. Hier der link zu dem Dell XPS15 (hoffe es übernimmt die ausgewählten Konfigurationen) und hier das Asus Zenbook 14X.

Ich überlege auch gerade ob ich mit LoL und dem gewöhnlichen Nutzen von Anwendungen überhaupt in den Performance Modus (und somit dem anscheinend extrem lauten Lüfter) des Zenbooks komme?
 
Performance "Modus" wird ja bewusst aktiviert von dir, egal was läuft.
In der Regel kann man aber immer den Balance Mode nutzen, oder sogar Energiesparmodus (außer der ist so aggressiv, dass auch Bildschirmhelligkeit reduziert wird und so kram).
LoL braucht nun wirklich nicht viel CPU Leistung, das könnten 4 E-Kerne alleine schaffen inklusive dem Betriebssystem noch dazu.

Edit: Ups.
Das Asus Zenbook 14x ist eher ein Ultrabook gerät, wobei es mit 14,5" schon eher zwischen Ultrabook und 15-16" ist.
Hier ist auch keine besondere Grafik drin, LoL könnte aber mit reduztierten Settings laufen.. Deine CPU ist hierbei völlig egal, weil die Intel Iris Grafik hier so hart ausbremst wie ein Ferrari mit Felgen ohne Reifen drauf.
Ist eher für Alltagskram gedacht oder CPU-Workloads, bringt auch ein sehr hochauflösendes Display mit.

Dell XPS ist hier 15,6" und vergleichsweise sehr schlank/kompakt für diei Größe, aber auch generell sehr hochwertig, tolle Lautsrpecher etc. Jede der de dizierten Grafikkarten bringt hier DEUTLICH mehr fürs Zocken.
Man könnte sich auch 400€ sparen mit der Intel ARK 370m. Die wird es vermmutlich nicht mit der RTX 4050 aufnehmen können und hat nicht so ausgereifte Treiber, aber bei sowas wie lol ist das völlig egal.
Bei Notebookcheck hat die A370M etwa 3800 Punkte in TimeSpy, die RTX 4050 hat hier 8500 Punkte.
Ob der Unterschied für dich 400€ wert ist.. Du wärst jedenfalls für künftige Games und fordernde Games deutlich besser gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniCali
Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr viel mehr weiter. Einzig anzumerken wäre, dass ich beim Asus Zenbook nicht die Intel Grafikkarte nehmen würde, sondern die Version mit der NVIDIA rtx3060, tendiere aber trotzdem gerade zum besseren Gesamtpaket des XPS, zumal der auch 2 Lüfter hat und vielleicht somit die effizientere Kühlung.
 
Vorteil beim Dell außerdem: 2 Ram Slots. Du könntest nachträglich also auch auf 32gb hoch oder 64, und müsstest kein neues Gerät kaufen, falls 16gb mal doch zu wenig werden.
Akkulaufzeit dürfte beim Dell auch besser sein.

Beim Asus ist von 4-5h die Rede bei 50% Helligkeit. Das Oled Panel + die hohe Auflösung ziehen da ein wenig runter. Sowie auch der Intel -H Chip.

Der Dell dürfte länger durchhalten mit großem Akku, und 1200p IPS Panel.
Zudem wie gesagt, nicht nur 2 Ram Slots, sondern 2 M.2 Slots.

Auch, wenn ich ein scharfes Display mag, würde ich hier wohl eher zum Dell XPS tendieren.
Auch wenn es ein paar kritikpunkte hat:

Ein Kritikpunkt ist aber auch dass Kühlsystem, wobei er den i9 drin hat.
Aber dicker -H Chip von Intel in einem dünnen Notebook funktioniert halt nicht bei Dauerlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniCali
Zurück
Oben