News Asus Zenbook 17 Fold OLED: Der faltbare 17,3"-Notebook-PC-Hybrid kostet 3.699 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haldi, twoface88 und 2 andere
An sich ein cooles Konzept und mal was neues - jedoch ist mMn für das Geld die Hardware deutlich zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ChillaGorilla, janer77 und 5 andere
Cool für die Chefetage als Deco. Ansonsten, nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Haldi, Qyxes und 17 andere
Grundsätzlich finde ich die Idee (ähnlich wie bei Smartphones) nicht verkehrt. Allerdings stellt das für mich nur eine Übergangstechnologie dar. Irgendwann in einigen Jahren werden völlig neue Konzepte praktisch umgesetzt. Bis dahin wird man sich hier noch weiter ausprobieren.

Mir sind die Preise dafür einfach zu hoch und technisch geht da wohl auch noch einiges besser (Dicke der Paneele, Bruch- und Faltenstabilität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Mcr-King
das sind doch dinge die die welt nich brauch :(

is einfach nix halbes und nix ganzes... weder richtiger laptop noch richtiges tablet.. eigentlich nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, s.0.s, fox40phil und 3 andere
Ich bleibe dabei: Faltbare Displays sind im Bereich der ePapier-Displays (bekanntester Anbieter: eInk) eine revolutionäre Sache...
CDLABSRadonP... schrieb:
Für eReader und digitale Notizblöcke (Paper Tablets) wird die Faltbarkeit von Panels noch viel wichtiger sein als in den aktuell immer wieder propagierten Bereichen. Einfach schnell von A5 auf A4 auffalten bzw von A4 auf A5 zusammenfalten...
...abseits dessen ist es oftmals in aller erster Linie ein Designgag, der oftmals teuer bezahlt wird. So auch hier...
 
Nicht alles was technisch möglich ist ist auch sinnvoll sag ich gern immer
Könnte hier wieder so ein Fall sein
Virtuelle Tastatur sieht zwar obercool aus
Ist zum Bedienen aber grausam ohne haptische Rückmeldung
Ähnlich wie die "Toucherei" bei manchen aktuellen Autos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dister1, -=[CrysiS]=- und 8 andere
Das ist er wieder, der "Haben - wollen - Faktor".

Klar, der Preis ist hoch, aber in ein paar Jahren für <2k€, würde ich ernsthaft den normalen Notebooks oder Convertible vorziehen. Insbesondere da hier der Knick des Displays einen größeren Radius haben darf als bei deutlich kompakteren Falt - Smartphones, was dann im Umkehrschluss (vermutlich) zu einem weniger sichtbarem Falz im aufgeklappten Zustand führen dürfte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev und knoxxi
dahkenny schrieb:
jedoch ist mMn für das Geld die Hardware deutlich zu schwach.
Stärkere Hardware würde halt wieder mehr Kühlung brauchen und dafür ist schlicht kein Platz vorhanden. Wobei zumindest noch etwas mehr RAM drin stecken könnte zu dem Preis.

Rumguffeln schrieb:
weder richtiger laptop noch richtiges tablet
Genau das ist ja auch der Sinn dahinter. Wenn ich einen großen Laptop will, kaufe ich den. Wenn ich ein kleines Tablet will, kaufe ich das. Das hier ist, wenn ich für beides in gewissem Maße Verwendung habe und keine zwei Geräte mitnehmen will.

Ich könnte mit dem Teil auch nicht viel anfangen, aber das gleiche sagen andere über faltbare Handys während ich mein Fold3 nie wieder hergeben will. So schnell wird der Rest des Marktes auch nicht verdrängt werden, also fehlt niemandem was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon und tomgit
Jetzt wo ich seit knapp ner Woche das Flip 4 täglich nutze, bin ich inzwischen etwas eher überzeugt von Faltdisplays als Technologie. Natürlich ist der Aspekt der Haltbarkeit und Resistenz hinter traditioneller Bildschirmtechnologie, aber ich finde es jetzt nicht so schlimm wie zunächst gedacht.

Auch dass man einen Premium für neue Technologien zahlen muss, ist definitiv nichts neues.

Aber das hier ist schon... merkwürdig. 3,7k Tacken und noch nicht einmal ein 90Hz Bildschirm oder 32GB RAM. Von Stift auch keine Rede. Damit ist die Technologie sogar fast ein kleiner Rückschritt zum ThinkPad X1 Fold, welches ja mit Stift kam.

Teckler schrieb:
Virtuelle Tastatur sieht zwar obercool aus
Ist zum Bedienen aber grausam ohne haptische Rückmeldung
A.) Es ist eine physikalische Tastatur dabei
B.) Ist die virtuelle Tastatur unter Windows 11 gar nicht mal so übel, finde die fast sogar besser als das Gboard unter Android oder die iOS Systemtastatur.
Einzig Samsung hat mMn(!) eine etwas bessere Implementierung von On Screen Tastaturen.
 
Schöne Technik, über den absurden Preis muss man hingegen nicht reden. Warum man auf Intel setzt ist mir schleierhaft. Gerade bei so einem Gerät ist Effizienz entscheidend, da würde sich ein 6800U besser anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Vasilev
tomgit schrieb:
A.) Es ist eine physikalische Tastatur dabei
Da die physikalische Tastatur dabei ist bräuchte es die virtuelle ja erst gar nicht :D
Aber klar, die Marketingabteilung will ja was Hübsches verkaufen können.
 
Kolu schrieb:
Warum man auf Intel setzt ist mir schleierhaft.
Weil Intel maßgeblich die Entwicklung neuer Formfaktoren finanziell und personell unterstützt.

Steht ja auch im Artikel...
Ein Dreivierteljahr nach der ersten Ankündigung zur CES 2022 im Januar haben Asus und Intel das Zenbook 17 Fold OLED auf der IFA 2022 in Berlin endgültig vom Stapel gelassen. Das hinter den Kulissen über anderthalb Jahre in Kooperation entwickelte Foldable-Notebook kommt mit Alder-Lake-CPU zum Preis von 3.699 Euro auf den Markt.

Teckler schrieb:
Da die physikalische Tastatur dabei ist bräuchte es die virtuelle ja erst gar nicht :D
Die virtuelle Tastatur ist ja in Windows integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink und Kolu
Computerbase at it's best, kommt was neues gibt's direkt Bashing :mussweg:

Interessantes Konzept nur bedingt alltagstauglich zum Arbeiten. Aber im Querformat mit der passenden Hülle und Wireless Tastatur + Maus (Cherry Stream zb) ganz gut brauchbar. Nur wer trägt das ganze Zeug ständig rum. Dieses Minitastaturen sind nichts für mich.

Für Zuhause ein wenig Office, für unterwegs zum Filmegucken sicher ein sehr nettes Gerät und dafür würde ich es auch sofort nutzen. Aber 3,7k sind dann doch zu heftig für einen mobilen Serienspieler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und tomgit
CDLABSRadonP... schrieb:
...abseits dessen ist es oftmals in aller erster Linie ein Designgag, der oftmals teuer bezahlt wird. So auch hier...
Das Galaxy Fold 4 gefällt mir schon ziemlich gut. Ein Tablet im Hosentaschen-Format würde mir einen wirklichen Mehrwert bieten. Aber ich lasse mein Handy viel zu oft fallen um dafür mindestens 1800€ auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
@Abrexxes
Wär mir neu das man sich mit Asus in der Chefetage begnügt. Da nimmt man doch eher Marken mit etwas mehr Strahlkraft.
 
Was für ein Brocken!

Das Konzept ist schon interessant. Der Preis ist hoch, klar. Aber solche neuen Konzepte gibt es halt nicht zum "Normalpreis". Von daher sinnfrei, sich über den Preis zu echauffieren. Selbst dieser Preis dürfte nicht annähernd die Entwicklungskosten decken, zumal hier nicht mit großen Stückzahlen zu rechnen ist.

Ist halt ein Spielzeug für experimentierfreudige und gut betuchte Consumer oder die Chefetage zum Angeben.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@Abrexxes
Wär mir neu das man sich mit Asus in der Chefetage begnügt. Da nimmt man doch eher Marken mit etwas mehr Strahlkraft.
Wer schaut beim Hingucker schon auf den Hersteller...!?
 
Interessante Technik, die Frage bleibt nur für wen das wirklich die geeignete Lösung ist.
Bringt das 17" Display so viel mehr als ein 16" Notebook?
Bei Nutzung hauptsächlich im 12,5" Modus ist ein normales 13" Notebook klar überlegen.
Ein vollwertiger Ersatz für einen Arbeitsplatz ist es halt nicht, selbst ein 24" Monitor ist da schon eine ganz andere Nummer.

Bleibt ein User der unterwegs oft das 17" Display braucht, aber kein 16-17" Notebook möchte und im Zug oder so dann auch gerne mal die 12,5" nutzt.

Für die meisten wird eine Kombi aus großem Monitor zu Hause / im Büro und kompaktem 13" Notebook vorerst die bessere Option sein.
Ähnliche Konzepte dürften aber schon eine gewisse Zukunft haben, wenn halt irgendwann die Nachteile (Dicke, Akku...) keine so große Rolle mehr spielen.
 
Zurück
Oben