Asus Zenbook - ständige Abstürze

Entweder konstruktionsbedingt unzureichende Kühlung (vom Hersteller intendiert -meistens Kostenersparnis) oder das die Wärmeleitpaste nicht mehr optimal ist oder die Kühlung voll mit Staub ist oder gar der Lüfter (teil)defekt ist.
 
Also so oder so müsste man das Ding aufschrauben und reingucken?

Und wie passt das zusammen, dass es tendenziell eher im Akkubetrieb abstürzt, wo der Prozessor doch eh runtergedrosselt ist und kaum über die 63°C hinausgeht (zumal das ja häufig direkt nach dem Start passiert, wo ja eh noch keine hohen Temperaturen vorhanden sind)?
 
Das eine schließt das andere ja nicht aus, da kann halt mehr zusammen kommen als nur eine Ursache, bei dem anderen Problem kann es gut sein das der Akku ne Macke hat, da müsstest du eh mal auf machen. Wenn du dich unsicher damit fühlst oder es noch nie gemacht hast bring ihn in nen PC-Laden und lass ihn durchprüfen.
 
Notebook läuft (bis jetzt) wieder, nachdem ein Dude bei Media Markt seine Magie gewirkt, alles neu installiert und die Treiber upgedated hat (Ursache wohl irgendwas mit Partitionen, hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden). :)

Neues Problem: Screenpad.
Ist zwar überflüssig wie Sau, ließ sich bisher aber immer abschalten - jetzt zeigt es zwar Dauerhaft im Querformat den Inhalt vom Hauptbildschirm an, allerdings kann man es weder deaktivieren (das Touchpad an sich wohl, nur die Anzeige geht nicht aus) noch als Screenpad benutzen - also habe ich jetzt einfach ein stromfressendes Touchpad mit Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben