Asus Zenbook (UX31a) - wie am besten in eine "Workstation" umbauen?

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Nachdem mein PC abgeraucht ist, will ich mein Notebook als Übergangslösung am großen Monitor mit externer Tastatur und Maus betreiben.

Tastatur und Maus ist kein Thema > Logitech Wireless, läuft schon.

1. Wie aber kriege ich es hin, dass mein NB auch in geschlossenem Zustand weiterläuft so dass ich arbeiten kann? Monitor wird per HDMI angeschlossen.
  2. Gibt es eine Lösung um das Ding an / aus zu machen, ohne jedes Mal das NB aufklappen zu müssen?

Danke.

Moin

1. Soweit ich weiss kannst du in den Energieeinstellungen deines Notebooks einstellen, was passieren soll wenn du es zuklappst. Also auf "Nichts Tun" wäre am besten.

2. Du kannst den Ruhezustand benutzen und danach per Tastendruck "aufwecken" lassen. Oder du kannst vielleicht im BIOS was einstellen, aber ich weiss nicht wie es mit externen Tastaturen steht...

Hast du Windows 8 drauf?
Du kannst in den Energieeinstellungen einstellen, dass er beim Zuklappen einfach nichts macht, sondern normal weiterläuft.
Rechte Maustaste ins linke untere Eck -> Energieoptionen -> Energieplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstllungen ändern -> "Netzschalter und Zuklappen" aufklappen -> auf "Nichts unternehmen" einstellen -> mit "OK" bestätigen

Das sollte es gewesen sein.
Prüfe aber vielleicht mal mit einem Tool, wie warm das Ultrabook im Betrieb wird. Vermutlich wird nämlich die Tastatur auch zur Kühlung verwendet. Wenn die vom BIldschirm verdeckt wird kann es sein, dass die Hardware wärmer wird als üblich.

Edit:
Herunterfahren kannst du ja auch einfach mit der Maus (ins untere rechte Eck fahren -> Einstellungen -> Ein/Aus -> Herunterfahren) oder einfach auf dem Desktop Alt + F4 drücken. Zum Einschalten musst du es aber vermutlich aufklappen, da kenne ich keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
zuklappen und dann unter volllast als workstation betreiben?! keine gute idee.

viele geräte nutzen auch die natürliche thermik zur wärmeableitung. die löcher der tasten der tastatur sind da schon sehr viel, was zugeklappt werden kann bzw. wird! häufig konnte man diesen effekt bestätigen, wenn notebooks im von dir gewünschten zustand bei gleicher last wie vorher deutlich häufiger den lüfter anwarfen oder sogar im dauerbetrieb laufen ließen, weil die abwärme aufgestaut wurde.

Zurück
Oben