Asus Zenbook UX31A und WQHD 2.560 x 1.440?

looo7

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
27
Hallo,
ich habe mir einen neuen Monitor mit WQHD 2.560 x 1.440 gekauft.
Mein Asus Zenbook UX31A mit Intel Core i5-3317U schafft unter Windows 10 über Micro-HDMI nur max. 2048x1152.
Gibt es igendeine Möglichkeit wie ich die volle WQHD-Auflösung schaffe? Über USB, externe Grafikkarte, Treiber etc?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: looo7
jein....

schau mal per rechtsklick auf intel-grafikeigenschaften ob du dort 4k auswählen kannst mit weniger Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looo7
Ein i5-3xxx ist schon sehr alt.
Wenn du es nicht mit reduzierter Bildqualität wie weniger Hz, weniger Farben, etc. hinbekommst, hast du einfach Pech.
Bei einem so alten Gerät solltest du vielleicht überlegen, ob es bald ein Neues sein könnte.

Gute Geräte schaffen WQHD mit 144 Hz oder 4k mit 60 Hz.
Wenn dein neuer Monitor ebenfalls 144 Hz hat, kostet es entsprechend mehr "Leistung".
 
dRako1337 schrieb:
jein....
schau mal per rechtsklick auf intel-grafikeigenschaften ob du dort 4k auswählen kannst mit weniger Hz
Danke. Das geht leider nicht. Ich kann nur max. 2048x1152 auswählen. Wenn ich auf 30 Hz gehe, geht auch nur 2048x1152.

species_0001 schrieb:
https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html?hloc=at&hloc=de
Erwarte aber keine Wunder davon.
Das reicht um statische Windows/Office Bilder anzuzeigen. für viel mehr nicht.
Danke für den Tipp, USB 3.0 hab ich immerhin. Vielleicht teste ich die Docking Station.
Überwiegend habe ich nur Office Anwendungen + Internet, manchmals aber auch Videos.

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken mir ein DeskMini A300 anzuschaffen - aber das soll nicht Thema hier werden.
Ergänzung ()

Ich versuche es erstmals mit dieser Docking Station: https://smile.amazon.de/dp/B00GQ3685Q. Die soll auch 2.560 x 1.440 schaffen und kostet weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
looo7 schrieb:
manchmals aber auch Videos.
beachte dazu aber bitte:
"Sowohl HDCP, Abspielen von kopiergeschützten Inhalten, als auch verschlüsselte Blue Ray CDs wird nicht unterstützt."
Also Netflix darüber kannst du knicken. ;)
Zu der Toshiba finde ich keine Informationen ob die das kann oder nicht, im Zweifel kann sie es aber auch nicht, da alle diese externen USB 3.0 Universalportreplikatoren auf den gleichen Funktionsprinzip und den gleichen Chips basieren.
Die Dinger sind eben grundsätzlich Murks für alles was über statische Windows Desktop + Office Dinge hinaus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: looo7
dRako1337 schrieb:
du müsstest doch noch auf 24hz gehen können oder ?
Ich kann eine benutzerdefinierte Auflösung eintragen. Da funktionieren auch 2560x1440 aber wenn ich auf die Auflösung wechsel, sieht alles genauso unscharf aus wie bei 2048x1152, es ändert sich auch nichts. Trotzdem danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Zurück
Oben