ASUS Zenbook UX31A startet MEISTENS nicht mehr - habe bereits viel versucht

de_Jo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
62
Guten Tag,
ich habe bereits viel recherchiert und versucht, bin jetzt aber mit meinen Ideen am Ende und hoffe, jemand kann mir noch einen Hinweis geben. Ich versuche mich kurz zu fassen:

Problem: Mein Notebook (ASUS Zenbook UX31a) startet meist nicht mehr. Begonnen hat alles damit, dass es manchmal beim Neustart einfach aus geblieben ist. Wenn ich auf den Powerknopf gedrückt habe, fuhr es nach dem 2./3. Mal einfach problemlos wieder hoch. Mittlerweile ist es so, dass es manchmal nach dem 2./3. Versuch, manchmal nach 15 Versuchen, manchmal gar nicht startet. Der Start verläuft, wenn er erstmal anläuft, problemlos und fehlerfrei.

System: ASUS Zenbook UX31A, Win10 Pro, Bios: neuste Version (219 von 2013/07/12), Akku und Bios-Batterie NEU

Bisherige Versuche zur Fehlerbehebung:
  • neue Batterie und...
  • neue Bios-Batterie
  • Kontakte des Batterie-Anschlusses vorsichtig mit Wattestäbchen und Alkohol gereinigt
  • Bios zurückgesetzt (im Bios selbst)
  • CMOS Bios Reset (über Nacht Akku und CMOS-Bios-Batterie entfernt)
  • SSD gecheckt mit CrystalDiskInfo-portable: "Zustand Gut"
  • was noch fehlt wäre ein RAM-Check (geplant mit MemTest, sobald das Notebook mal wieder anspringt)
  • Update: Ram mit MemTest laaaange geprüft... alles ok, keine Probleme

Was mich irritiert ist, dass das Notebook wirklich fehlerfrei und geschmeidig läuft, wenn es erstmal startet, und das der Boot-Vorgang ebenfalls sauber und schnell verläuft, WENN er eben erstmal anspringt. Da die Kontakte gereinigt sind und sowohl Batterie und Bios-Batterie neu sind check ich nicht, wo der Fehler liegen könnte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand noch einen Hinweis geben könnte.
LG, J. L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute Stück ist ja ein paar Jahre alt. Meine Freundin hatte das gleiche und gleiche Probleme. Nach etlichen Stunden des probierens gabs dann Ubuntu und das hatte diese Probleme nicht mehr...
 
Habe einen ähnlichen Fall bzw Verlauf mit meinem Zweitnotebook einem HP 15-AC gehabt. Ram und Bios Batterie überprüft, diverse Youtube Videos geprüft (ein Hinweis war, dass er nicht von 3.3V auf 5V schaltet zum Hochfahren). Letztendlich war es das original Netzteil dass nicht mehr richtig erkannt wurde (kein Kabelknick). Nachdem ein anderes Noname gekauft habe, fährt der Laptop jedes mal hoch.
 
Bei meinem älteren ASUS-Laptop(anderes Modell allerdings) habe ich dasselbe Problem gehabt. Hier ist ein lockerer Kontakt der Kabelverbindung Startknopf --> Mainboard das Problem gewesen. Wenn ich das Kabel händisch an den Kontakt drücke(bei meinem Laptop kann ich die Tastatur aushaken um an die Stelle zu kommen), startet das Gerät wie es soll.
 
Blubblub schrieb:
Bei meinem älteren ASUS-Laptop(anderes Modell allerdings) habe ich dasselbe Problem gehabt. Hier ist ein lockerer Kontakt der Kabelverbindung Startknopf --> Mainboard das Problem gewesen. Wenn ich das Kabel händisch an den Kontakt drücke(bei meinem Laptop kann ich die Tastatur aushaken um an die Stelle zu kommen), startet das Gerät wie es soll.

Würde erklären, warum er auf Knopfdruck nicht anspringt...

Aber beim NEUSTART zeigt es ja das gleiche verhalten (fährt runter, bleibt dann aus), und da ist ja kein "Knopfdruck" erforderlich.
 
Zurück
Oben