Leserartikel Asus Zenbook UX32LN

kannaum

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
64
Vorwort

Seit ich auf cb die news zu den neuen Asus Zenbooks gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die Qualität des Notebooks, da es mit meinen Anforderungen gut übereinstimmt.

Meine Anforderungen waren:
-13.3“ matt 1080p
-dGPU
-so mobil wie möglich
-SSD
-viel Aluminium ;)
-so weit unter 1000€ wie möglich

So weit, so gut. Allerdings war das Notebook erst ab Juni, und zwar ca. 2 Tage in drei Wochen verfügbar. Bald wurde ein Testbericht veröffentlicht, der meine Entscheidung bestätigte, und ich hatte das Glück, in einer kurzen Phase der Verfügbarkeit ein Exemplar von Amazon zu erhalten.

DSCN1196.jpg

Technische Daten meines Asus Zenbook UX32LN

-mattes 13.3“ IPS 1080p Display
-Intel Core i5 4200u
-Nvidia Geforce GT840m
-128 GB SSD (SanDisk SD6SB1M128G1002)
-8 GB RAM (Dualchannel, 4 GB verlötet)
-3-stufige Tastaturbeleuchtung
-Anchlüsse: 3x USB 3, HDMI, Displayport, 3.5mm Audio, SD-Card Reader
-Zubehör (Achtung, nicht bei allen Versionen dabei!): USB to LAN Adapter, Displayport to VGA Adapter, Tasche für Adapter, Tasche für Notebook, 1 Asus Klett-Kabelbinder

Display

Für mich, der ein 0815 spiegelndes TN-Panel gewohnt war, ist das Display wirklich um vieles besser. Schärfe, Farben, Blickwinkel und Helligkeit lassen keine Wünsche offen. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, kann mir aber sehr gut vorstellen, draußen damit zu arbeiten. Drinnen ist mir persönlich die höchste Helligkeitsstufe zu grell, ich finde es jetzt bei ca. 40% am angenehmsten.
Auch der schwarz bis dunkelbraune Displayrahmen ist matt. An den Außenkanten verläuft eine Gummileiste, die den Bildschirm und das Gehäuse im geschlossenen Zustand schützt.

Gehäuse

Der Deckel aus Aluminium hat das typische Zenbook-Muster. Anfangs war ich skeptisch, da die Farbe auf manchen Bildern eher ins Braune ging, jedoch ist er in einem angenehmen Dunkelgrau gehalten. Dies wirkt edel, allerdings ist es auch etwas anfällig für Fingerabdrücke.

DSCN1197.jpg

Der Displayrahmen beinhaltet natürlich Webcam, Mikrofon und Lichtsensor.
Das Notebook besitzt ein Scharnier, das den Bildschirm sehr stabil hält, Nachwippen ist mir noch nicht aufgefallen. Das Scharnier soll durch sein Muster wohl den Eindruck erwecken, dass es gleichzeitig als Lautsprecher dient. Dem ist aber nicht so. Diese befinden sich an der Unterseite.
Das Notebook lässt sich sogar mit einer Hand öffnen.

Der Rest des Gehäuses erinnert an ein Macbook; Aluminium eben, so, wie ich es liebe. Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau, allerdings fällt mir auf, dass die (mit 12 kleinen Schrauben befestigte) Unterseite im Bereich der hinteren Ecken nicht ganz bündig mit dem Rest des Gehäuses abschließen. Die Unterseite erlaubt auch den Zugang zum Innenleben des Notebooks.

Im Bereich des Displayscharniers, also oberhalb der Tastatur, befinden sich die Lüfteröffnungen. Für mich ist das ein neuartiges Konzept, das aber problemlos funktioniert.

DSCN1198.jpg

Zur Anschlussaufteilung noch ein Satz: Sie befinden sich alle im hinteren Teil, also nicht störend. Links stehen ein Mal USB 3 und der Kartenleser zur Verfügung, rechts Netzteilbuchse, zwei Mal USB 3, HDMI, Displayport, Headset und eine Status-LED.

Eingabegeräte

Das Clickpad ist bündig ins Chassis eingebunden. Es ist minimal abgesenkt. Die Oberfläche ähnelt stark dem Rest des Gehäuses und weist meiner Meinung nach ideale Gleiteigenschaften auf. Ich habe mich schon nach sehr kurzer Zeit vom klassischen Touchpad umgewöhnt und benutze eine Maus eigentlich nur mehr zum Spielen. Eine Verzögerung, wie sie bei notebookcheck beschrieben wird, fällt mir in keinster Weise auf.
Natürlich beherrscht es auch alle gängigen Multitouchgesten.

Bei der Tastatur muss ich notebookcheck leider zustimmen. Sie gibt in Richtung Mitte minimal nach. Mich stört es nicht, schade ist es trotzdem. Das Feedback der Tasten gefällt mir ansonsten sehr gut, der Hub ist nicht so kurz wie ich befürchtet habe.
Beim Layout gibt es zwei Besonderheiten: Die Pfeiltasten wurden etwas verkleinert (und beherbergen Bildlauf, Pos1 und Ende). Außerdem befindet sich der Powerbutton in der obersten Reihe ganz rechts, neben der entf-Taste. Das könnte für manche zu Frust führen, mir ist es allerdings noch nie passiert, dass ich ihn unbeabsichtigt gedrückt habe.
Mit der Zweitbelegung der F-Tasten kann man Helligkeit und Lautstärke regeln, Wifi ein/ausschalten, Touchpad (de-)aktivieren etc.

DSCN1202.jpg

Leistung

Mit der Leistung des Zenbooks bin ich bisher sehr zufrieden, was bei mir wahrscheinlich vor allem an der SSD liegt, ich war nämlich eine HDD gewöhnt. Starten in ca. drei Sekunden ist doch ein Segen :)
Um die Spieleleistung zu beurteilen fehlen mir derzeit noch die richtigen Spiele. Meine bisherigen Erfahrungen sind sehr gut, bei Minecraft und Feed The Beast merke ich jedenfalls einen riesigen Unterschied (das vorige Notebook hatte einen i3 1. Generation und eine HD5470). Ansonsten konnte ich bisher nur die Euro Truck Simulator Demo ausprobieren, lief auch einwandfrei. Demnächst werde ich mir vielleicht Thief besorgen, da sollte er dann doch ordentlich gefordert werden, außerdem würde ich liebend gern GTA V darauf spielen, mal sehen, ob das realistisch ist.
(--wird noch ergänzt--)

Mit Wifi und Bluetooth hatte ich bisher noch keine Probleme. Die Lautsprecher konnte noch nicht ausgiebig genug testen, die Ergebnisse werden noch nachgereicht. Allerdings kann ich meine Audiobuchse momentan nicht verwenden, da immer die internen Lautsprecher verwendet werden. Hoffentlich findet sich da eine Lösung.

Im Cinebench kam ich auf 221 Punkte bei CPU und 54.13 fps bei OpenGL. Temperaturen waren bei jeweils 60°. Ich habe noch keine Erfahrung mit Benchmarks, also her mit euren Vorschlägen ;)

Akkulaufzeit

Bei einem so mobilen Gerät spielt sie natürlich auch eine Rolle. Ich komme mit dem vorinstallierten Power4Gear Power-Saving Modus ohne aktiviertem Wifi bei 30% Helligkeit über 10 Stunden aus, mit High Performance, aktiviertem Wifi und 80% ca. 5 Stunden. Für Office und Surfen reicht der Energiesparmodus völlig aus. Beim Energiesparmodus wird anscheinend die Bildwiederholfrequenz herabgesetzt, also zum Filmschauen ist er nicht unbedingt geeignet, ansonsten schon.

Software

Das Notebook wird mit Windows 8.1 ausgeliefert, ich hab sofort alle Windows Updates geladen. Mit Windows 8.1 konnte ich mich sehr schnell anfreunden, den Vorteil vom Appstore verstehe ich aber noch nicht so ganz.
Asus verzichtet natürlich nicht auf Bloatware, wobei das Ausmaß ganz ok ist. Asus Vibe und die ganzen Spiele kann ich nicht brauchen, ebenso wie der AudioWizard (allerfeinster Schrott). Der Rest ist akzeptabel.
[Leider bekomme ich fallweise beim Hochfahren einen Bluescreen (dpc_watchdogs_violation). Dafür werde ich hoffentlich bald eine Lösung finden.]

Lautstärke und Temperaturen

Im Alltagsbetrieb ist nichts zu hören, wenn das Zenbook gefordert wird, laufen die Lüfter natürlich an. Mich stören sie nicht, auch die beim Vorgänger kritisierte Lüfterkurve stört mich nicht (keine Ahnung, ob es die selbe ist).
Nach 45 Minuten ETS spielen haben CPU, Mainboard und GPU um die 65 Grad bei Raumtemperatur knapp unter 25°.

Fazit

Für mich ist es ein idealer Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung. Verarbeitung gefällt mir außerordentlich gut, Akkulaufzeit ist in Ordnung, Display ist spitzenmäßig. Mit 899€ ist der Preis knapp an den Macbooks dran, aber ich bin mit meiner Wahl völlig zufrieden und denke, besonders die dGPU spricht klar für das Zenbook. Die Tastatur könnte noch einen klitzekleinen Hauch besser sein, wäre für mich allerdings höchstens einen minimalen Abzug wert. Happig finde ich den Aufpreis von 100€ auf die 256 GB SSD, allerdings ist das ja leider üblich. Ich werde mit 128 GB plus externe Festplatte auskommen. Ansonsten lässt sie sich ja auch wechseln.
Da bei meiner Version der umfangreiche und sinnvolle Zubehör beilag, ist auch das Fehlen einer LAN-Buchse kein Problem.
Negativ sind für mich nur das Problem mit den Kopfhörern und der gelegentliche Bluescreen. Da diese von Software abhängen (hoffe ich bei der Audiobuchse zumindest), bekommt das Gerät eine Kaufempfehlung.

Hinweis: Mein Modell ist bei geizhals gar nicht mehr gelistet, nur mehr http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32ln-r4029p-90nb0521-m01520-a1121172.html die Version mit i7 und 256 GB SSD. Da hab ich wohl Glück gehabt ;)

Wenn ihr noch Wünsche/Anregungen habt, immer her damit. Auch über mögliche Lösungsansätze meiner Probleme würd ich mich natürlich sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Hab den Vorgänger. Kann viele Punkte von dir nur bestätigen. Was super ist, dass die Qualität jeder Generation ein wenig anscheinend steigt.

Lautstärke und Temperatur:
Soweit ich gelesen hab, hat ASUS bei den neueren Modellen was geändert (zum besseren), bei meinen z.B. hab ich vom computerbase ein Tool, was 1A ist, somit nervt der Lüfter absolut nicht mehr.

Display:
Draußen im Garten, natürlich im Schatten, kann man Problemlos sehr gut arbeiten und ist bei der jetzigen Hitze echt schöner. ;) Da ich unter dem Dach wohne und über mir nach links ein großes Fenster ist, hab ich sogesehen immer eine Sonneneinstrahlung und das Display ist dafür perfekt.

Vor 1 bis 2 Jahren gehörte das Display zu einen der besten. Da sich in den Jahren natürlich was getan hat, aber ich denke, es ist immer noch sehr gut.
 
Schöner Test, ich hab auch den Vorgänger mit dGPU. Falls es doch mal vorkommen sollte, dass der Lüfter andauernd anspringt und wieder ausgeht kann ich dir Notebook Fan Control empfehlen. Ich weiß bloß nicht, ob dein NB schon unterstützt wird.

Auch als in den ersten 6 Monaten mal mein NB defekt war wurde es innerhalb von 2-3 Tagen ausgetauscht, ohne dass das Kaputte schon bei Amazon war.
 
@Darzerrot - Welches Lüfter-Tool nutzt du?
 
Ah, einer der wenigen Glücklichen, die ein Gerät bekommen konnten ;-) Ich war nach den vielen positiven Tests vom Gerät sehr angetan, wollte es aber auch vor Ort begutachten. Leider war es nie verfügbar. In Deutschland scheint es jetzt vom UX303LN abgelöst zu werden, welches in ähnlicher Konfiguration (nur mit Hasswell-Refresh) zum gleichen Preis ab August verfügbar sein soll. Die günstige i5/128GB-Variante scheint es aber nicht mehr zu geben.

Edit:

@ delix - Ich vermute er er meint NotebookFanControl. Keine Ahnung ob das UX32LN jetzt unterstützt wird. Man sollte besser nicht das Profil des Vorgängermodells nehmen, da laut Notebookcheck-Forum nur einer der beiden Lüfter angesprochen wird und der andere ausbleibt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-notebook-fancontrol-nbfc.1070494/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Ergänzung noch: Nach einigen Runden Risiko (grrr :evillol: ) mit Hintergrundbeschallung durch das Notebook kann ich sagen, dass die Lautsprecher ihren Dienst sehr zufriedenstellend erfüllen!

Auch der Bluescreen ist mir zum Glück jetzt schon einige Zeit nicht mehr zu Gesicht gekommen.

/edit
Ich habe nun mit der Kopfhörerbuchse gespielt und offensichtlich ist sie defekt, denn wenn man die Kopfhörer zu 4/5 einsteckt, wird der Ton auch über sie ausgegeben, aber ganz eingesteckt sind wieder die Lautsprecher am Zug. Also scheint die Buchse zu lang sein. Es ist auch kein Einzelfall; ich werd mal mit dem Support Kontakt aufnehmen.

Immerhin schon lange keine Bluescreens mehr gesehen :)

//edit2
Habe nun endlich den Support kontaktiert, nun werde ich es einsenden müssen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Wäre ein super Gerät, wenn ich diesen Defekt nicht hätte. So werde ich nun sehen, wie gut der Asus-Support wirklich ist. Da liest ja man so manches...

/edit
Am Freitag kam das Gerät an, der Defekt wurde repariert, allerdings ist nun die Tastatur an gewissen Stellen defekt. Also wieder einschicken :(

//edit
Heute endlich wieder in meinen Händen, und diesmal sogar fehlerlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider doch nicht fehlerlos, die Tastaturbeleuchtung ist wohl defekt. :heul:

Hat zufällig jemand von euch einen Link mit Infos, welche Möglichkeiten man als Käufer hat? (Kann man ein Austauschgerät verlangen usw)
 
Du hast zwei Reparaturversuche initiiert, du kannst auch vom Kaufvertrag zurücktreten.
In Anbetracht der vielen Fehler wäre das wohl auch empfehlenswert.
 
Der Support bekommt gar nichts gebacken! Die schicken die Geräte nach Polen und Tschechien, um sie da billig zu reparieren.
Als mein Zenbook von der Reparatur zurück kam, fehlte eine Schraube unten ... . Außerdem spinnt seit dem meine USB Buchse, aber diesen Defekt will ich denen nicht unterstellen.
Auf ein weiteres Einsenden habe ich keinen Bock.
 
Zurücktreten vom Kaufvertrag wäre eine Möglichkeit, allerdings wäre ich mit einem funktionierenden Gerät völlig zufrieden...

Also meiner wurde beim ersten Mal nach Wien zu mobiletouch gesendet, hat knapp drei Wochen gedauert, und beim zweiten Mal nach Bautzen zu LetMeRepair, das ging schneller.
Was mich wundert ist, dass man vom Support ohne Nachfragen gar nicht erfährt, wohin er gesendet wird. Das erfuhr ich erst bei der Übergabe an den Paketdienst.
 
Zurück
Oben