Asus Zenbook UX32VD: Windows 8 Pro fehlerfrei neu aufsetzen

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
EDIT: Gelöst! Siehe Post.

Moin!

Ich zähle seit einigen Tagen zu den Besitzern eines Zenbook von Asus (Modell UX32VD-R4002P). Sowohl vor dem Kauf als auch jetzt bin ich immer wieder sehr überrascht, wenn ich beim Googeln in verschiedenen Foren von allerlei Hardware- und Software-Problemen des Gerätes lese. Für das Geld sollte man deutlich weniger Treffer im Netz erwarten können, wenn man "Asus Zenbook Problem" in die Suchmaschine eingibt. ;) Bei meinem Zenbook konnte ich bisher noch keine derartigen Fehler feststellen, außer dass im Geräte-Manager ein Gerät mit einem kleinen Ausrufezeichen versehen ist. Funktioniert aber sonst soweit alles problemlos.

Nun zu meinem Anliegen. Da das Ding ja bekanntlich vor Bloatware nur so trieft, habe ich angefangen die nicht benötigten Programme Stück für Stück zu deinstallieren. Registry-Reste von McAffee etc. lassen sich natürlich nicht vermeiden. Bei einigen Asus-Tools war mir auch schleierhaft, ob es sich um einen Treiber oder Zusatzsoftware handelt. Ich verstehe bis heute nicht den Sinn von InstantOn oder Power4Gear. Liefert doch Windows selbst alles mit. Installiert gelassen habe ich SmartGesture, da ich davon ausgehe dass es sich um den Treiber für Fingergesten am Touchpad handelt.

Nun stören mich ziemlich die (gefühlt) 34 Einträge von Intel, nVidia usw. in der Softwareauflistung. Das können doch unmöglich alles notwendige Treiber sein. Aufs Blaue einzelne Einträge zu deinstallieren halte ich aber nicht für sehr zielführend. :D Daher habe ich zwecks Neuinstallation von Windows 8 ein wenig recherchiert. Und das scheint ja mehr Probleme mit sich zu bringen als dass sich der Aufwand lohnen würde. Ich hoffe dass dem nicht so ist!


Ich würde bei einigen Sachen gern sichergehen und Meinungen dazu hören.

  1. Ein Guide zeigt, wie Windows 7 auf der festen SSD installiert werden kann. Nun will ich ja nicht Win7, sondern Win 8 Pro neuinstallieren. Seit die Zenbooks nicht mehr mit 32GB-SSD, sondern mit 24GB-SSD ausgeliefert werden, warnt der Verfasser des Guides auch vor der Installation auf SSD, weil die Größe evtl. nicht ausreicht. Meine Überlegung war: Wenn Win 8 Pro kleiner ist als Win7, es trotzdem auf die 24GB-SSD zu installieren. Wie groß ist die gesamte Installation von Win 8 Pro ca.? Zweite Frage hierzu: Wenn ich es doch auf die HDD installieren würde, wie kann ich dann die kleine SSD noch nutzen? Als eigenes Laufwerk trotz der geringen Größe einbinden? Oder ExpressCache von Asus downloaden und das konfigurieren? Lohnenswert?
  2. Die Treiberinstallation sollte nicht sehr schwierig sein. Gibt es trotzdem noch zusätzliche Programme (evtl. sogar einige von der ursprünglichen Bloatware) die ich installieren sollte? Ich denke da speziell an die Gesten-Erkennung am Touchpad (Zwei Finger ziehen = Scrollen, Drei Finger tappen = Mausrad-Klick). Wo kann ich die konfigurieren?
  3. Kurze Frage zur Windows 8-Installation selbst: Lassen sich wie in allen vorigen Installationsprozessen Laufwerke formatieren, löschen, etc.?
  4. Als Installationsmedium dachte ich an einen USB-Stick.
    • Größe: 4GB oder mehr?
    • Ich habe mehrfach im Netz von BIOS-Einstellungen gelesen, die vorher gemacht werden müssen, damit der Stick erkannt wird. Ist das zwingend notwendig? Auch habe ich verschiedene Angaben gefunden, welche Einstellungen man wo im BIOS wie ändern solle.
  5. Eine Windows 8 Pro-ISO kann man ohne weiteres nicht direkt und offiziell herunterladen. Angeblich soll das aber durch dieses Tool von Microsoft machbar sein, mit dem man im gleichen Zug auch den Installations-USB-Stick erstellen kann. In zwei Blogs (Link1, Link2) wird die Vorgehensweise beschrieben. Hat jemand Erfahrung damit? Muss der USB-Stick nicht noch erst bootfähig gemacht werden? Außerdem will ich sichergehen, dass das wirklich ein Windows 8 Pro-Image ist und kein Reperaturkit.
  6. Da beim Zenbook eine OEM-Installation vorliegt habe ich keinen Key zur Hand; er ist im BIOS/Registry hinterlegt. Windows 8 Pro bietet mir die Möglichkeit, das System in den Werkszustand zurückzusetzen, was einer Neuinstallation gleichkäme. Dabei bräuchte ich den Key nicht, denn den hole sich Win8 dann aus dem BIOS. Aber irgendwie werde ich nicht ganz warm mit diesem Vorschlag... liegt vielleicht an den vielen Windows-Neuinstallationen, die man im Leben so gemacht hat. :D Wenn ich also den Key auslesen will habe ich die Auswahl zwischen einigen Tools, die Microsoft sogar selbst empfiehlt. Was haltet ihr davon, kommt da wirklich mein Key zum Vorschein? Auf manuelles Hexa-Überstzen aus der Registry habe ich nicht viel Lust.


Ich hoffe, der ein oder andere macht sich die Mühe und schenkt mir seinen Rat.

Bis dahin,
Ceal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da nur zum 1. Punkt was sagen. Die 24GB SSD ist schon recht klein für Windows 7 oder 8. Machbar ist es, aber man wird viel Zeit reinstecken müssen, das Laufwerk immer wieder zu bereinigen. Ich nutze die SSD nur als Cache für Photoshop, Winrar, etc..
Tipp: Wechsel die 500er HDD gegen eine SSD aus und installier dort das BS und die Programme, etc.
 
Moin, danke für die Rückmeldung!

RAM habe ich schon erweitert sprich getauscht, für eine SSD ist zurzeit kein Geld da. So "ungünstig" das ist: Ich werde wohl Win8 neu auf die HDD installieren und wenn ich in einigen Monaten (oder wann auch immer) eine SSD kaufen kann, ziehe ich es eben nochmal neu auf, dann eben auf die SSD.

Das Booten dauert auch mit HDD nicht lang, von daher ist das verkraftbar. ;)

Wenn du sagst du nutzt es als Cache, kann ich also davon ausgehen dass man es wie gewohnt als zweites Laufwerk einbinden kann? In der Datenträgerverwaltung wird es ja immerhin auch als zweites physisches Laufwerk angezeigt.

Ansonsten werde ich mir einen 8GB-USB-3.0-Stick besorgen, und da per Windows-Tool Win8 bootfähig draufladen. Wegen BIOS-Einstellungen muss ich mich noch schlau machen und den Key werd ich wohl per Tool auslesen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update.

Ich habe das Zenbook problemlos mit Win8 Pro neu aufsetzen können. Um das Thema zu lösen/schließen, dazu ein paar Lösungsanmerkungen:

1. Windows 8 lässt sich nicht auf der fest verlöteten iSSD von SanDisk installieren. Die aktuellen Zenbook-Modelle kommen mit 24 GB-SSD, die nach Formatierung noch eine Kapazität von 22,2 GB hat. Wählt man dieses Laufwerk zur Installation aus, erscheint eine Fehlermeldung (zu wenig Speicherplatz): Windows 8 Pro x64 benötige mindestens 27,xxx GB freien Speicherplatz.

2. Die 22 GB lassen sich aber wie gewohnt ganz normal als zweites Laufwerk unter Windows einbinden. Obwohl die SanDisk im Vergleich zu anderen SSDs deutlich langsamer ist, stellt sie dennoch einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber HDDs dar. Wie man das Laufwerk wieder als von Asus gedachten "ExpressCache" zum Schnellspeichern/-laden einrichtet (und es damit als nutzbaren Datenträger entfernt), habe ich noch nicht rausgefunden. Programme lassen sich ansonsten aber natürlich wie gewohnt darauf installieren.

3. Treiber (zip-Dateien) sollte man sich vorher auf einen Stick ziehen und dann installieren. Anmerkung: Bei dem Intel-Chipset-Treiber sind Intel-HD- und nVidia-Treiber schon mitenthalten!

4. Zur Konfiguration von TouchPad-Gesten habe ich folgendes gefunden: http://pastebin.com/m51ekHCp. Ich habe es noch nciht probiert, sieht aber vielversprechend aus.

5. Der bootfähige Installations-USB-Stick mit dem Betriebssystem ist zu ca. 3,5 GB belegt.

6. Das o.g. Tool zum Downloaden/Upgraden von Windows 8 sieht zwar toll aus, funktioniert aber nicht. Nachdem System und Programme ausgelesen werden, schleißt das Microsoft-Tool mit der Meldung "Windows 8 kann in Ihrer Region nicht als Download erhalten werden".

7. Beim KeyFinder habe ich zum Magic Jelly Bean-Finder gegriffen. Ging schnell und problemlos. Der erste in der vorgeschlagenen Liste funktionierte nicht!

Gruß, Ceal
 
Zurück
Oben