News Asus Zenfone 8: Kleines Top-Smartphone mit Snapdragon 888 auf 148 mm

Ich habe ein Pixel 4, welches ziemlich die selbe Größe hat (vom Gehäuse her). Ich finde das ideal. Es ist groß genug um Filme zu gucken und man hat genug Platz auf dem Display. Aber auch klein genug, dass es in der Hosentasche nicht stört. Die Einhandbedienung ist dabei noch okay.
Ein iPhone 12 Mini wäre mir tatsächlich zu klein. Abgesehen von dessen schlechten Akku. Die Größe des iPhone 11 meiner Frau finde ich auch sehr gut.
Das Zen Phone ist sehr geil von der Hardware. Nur ne Telekamera fände ich gut. Außerdem mache ich mir Sorgen um die Software. Hat ja Jemand Erfahrung? Denn bei Nokia wurde ich stark enttäuscht und beim Pixel 4 bin ich super zufrieden. Obwohl ja beide Stock sind.

Der Akku ist auch der Grund warum Handys so groß sind. Der Hauptstromfresser ist nunmal die APU (Prozessor) und die ganzen Funkverbindungen. Die Verbrauchswerte bleiben gleich groß, egal wie groß das Handy ist. Aber bei größeren Handys ist der Akku wesentlich größer aber nur das Display braucht ein bisschen mehr Strom.
Naja mMn. könnten Hersteller die Handys ruhig 1-2mm dicker machen. Das scheint auch bei dem ZenPhone so zu sein. Nur frage ich mich wie die das Pixel 5 so flach hin bekommen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone SE kommt mit 1800 mAh klar. Generell kommt Apple mit weniger Akku klar. Einerseits verwendet iOS nativen Code, vor allem sind Betriebsystem und Hardware aufeinander abgestimmt und Apple ist gnadenlos gegenüber Apps.

Apple investiert mehr Geld in Entwickler und macht dafür noch mehr Gewinn mit der Hardware. Xiaomi und Konsorten stecken Akkus mit mehr als 5000 mAh in die Geräte und das braucht viel Platz und Geld.


Das hat auch Nachteile bei Apple:
Kein Always-On-Display trotz OLED. Sync mit allem was nicht direkt von Apple erlaubt wird ist unzuverlässig, etwa Garmin Connect und Fitnesstracker.

Dafür hat man die Energiesparoptionen von Google und deren Änderungen nicht am Hals. Und die vom Hersteller. E-Mail ohne GMAIL mit Push ist unter Android schwierig - geworden.

Und jetzt wir es interessant, die Pixelphones von Google kommen auch mit weniger großen Akkus. Der Unterbau von Linux ist also genau so effizient, sobald man wie Apple Software und Hardware abstimmt. Aber von Linux hat Google sowieso kaum etwas übrig gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MEGA !
Das noch mit einer 10 Optischen zoom und guter kamera ist das ding sowas von gekauft !
ich hoffe die legen da ganz schnell nach den unter 6,2 Zoll ist einfach ein totenschläger.
 
Ich hab mir mal eins bestellt. Eigentlich ist es mir zu teuer aber ich erwarte nicht, dass es schnell günstiger wird. der Preis ist für die Ausstattung eigentlich nicht schlecht. Mal sehen, ob es ein würdiger Nachfolger für mein S10e ist.
 
pitu schrieb:
Ist dir das S10e nicht mehr schnell genug oder warum willst du upgraden?
Grundsätzlich ist es immernoch ein super Gerät und besser und schneller als viele neuen Smartphones. Ich bin aber eben auch Techi und brauche mal wieder etwas neues. Ich gönne mir dafür aber auch sonst nichts.
Also nein, es ist nicht zu langsam Aber ich habe lust auf etwas neues. Ich rechne auch damit, mit dem S10e noch 200 bis 300€ zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, WIEN und pitu
ponchofiesta schrieb:
Grundsätzlich ist es immernoch ein super Gerät und besser und schneller als viele neuen Smartphones.
Cool, dann bin ich ja beruhigt. Hatte mir erst letzte Woche ein gebrauchtes S10 für 300€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
pitu schrieb:
Cool, dann bin ich ja beruhigt. Hatte mir erst letzte Woche ein gebrauchtes S10 für 300€ gekauft.
Hab meiner Frau kürzlich auch ein gebrauchtes S10+ 512 GB geschenkt. Das ist schon ein rundum gutes Gerät, vor allem für das Geld, was es jetzt kostet.
 
n8mahr schrieb:
Ich nutze den USB-Anschluss meines PH1 zb nur zum Laden und um einmal im Jahr per ADB drauf zuzugreifen. Eine Klinke habe ich noch nie vermisst. Kabellos laden wäre nett, aber WENN ich den SOC in der Gehäusegröße würde haben wollen, könnte ich darauf verzichten.
Andere nölen rum wegen Softwareupdates, dann isses doch nicht klein genug etc pp..
wer kein Händi braucht, findet überall was schlechtes :D
Es is wie immer Geschmackssache.
Das sind aber unnötige Abstriche.
USB 2.0 ist einfach extrem veraltet. Falls man mal größere Daten rüberziehen will einfach nur superlahm... Kabelloses Laden über Nacht ist einfach super praktisch und schont den Anschluss. Ich hoffe ja Mal auf einen guten Nachfolger meines Snapdragon S10 aber in irgendeinem Bereich pennt dann der Hersteller. Beim S10 habe ich keine Kompromisse außer das es ganz langsam in die Jahre kommt.

Ich brauche kompakte Größe, wireless Charge,
USB 3, high-end Snapdragon und evtl. Klinke/SD-Slot.
 
Sly123 schrieb:
Beim S10 habe ich keine Kompromisse außer das es ganz langsam in die Jahre kommt.
2,5 Jahre altes top-modell "kommt in die Jahre".. bloatware runter, neuer Akku rein, bereit für die nächsten 2,5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuseldusel123, pitu und Smartbomb
n8mahr schrieb:
2,5 Jahre altes top-modell "kommt in die Jahre".. bloatware runter, neuer Akku rein, bereit für die nächsten 2,5
Genau!
Viele wissen leider nicht, dass es da so einen Knopf gibt - nennt sich Werksreset!
Danach ist das Smartphone wieder wie neu und wieder flott, sollte es schon deutlich langsamer sein (vermutlich weil zugemüllt - so wie Windows nach Jahren, wenn die Leute ALLES installieren und alles gleichzeitig läuft weils im Autostart drin ist).
Aber Viele kaufen lieber ein neues Phone.
Ich verstehs auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuseldusel123
Nettes Werbevideo 👍
Jetzt muss Asus nur noch die Software aktuell halten.

 
LamaMitHut schrieb:
Ein Unterschied wie Tag und Nacht trifft es ganz gut, insbesondere die Screen to Body Ratio ist beim S7 einfach nicht
Genau das ist das Problem der aktuellen Phones, die Ratio des S7 war und IST einfach perfekt. Diese langen schmalen Balkenphones sind eine Katastrophe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Bl4cke4gle schrieb:
@xebone stimmt, aber LamamitHut meint was anderes ;)
war 2 deutig 😁 trotzdem verzichte ich lieber auf Filmkomfort als so ein langgestrecktes Teil zu haben

Übrigens laut dem weiter geposteten Video hat es wireless charging mit 15W, was stimmt nun? 😁
 
xebone schrieb:
Übrigens laut dem weiter geposteten Video hat es wireless charging mit 15W, was stimmt nun? 😁
GSMArena schreibt:

Cons​

  • The dynamic refresh rate behavior can use some optimization.
  • The phone may get hot under peak load.
  • No wireless charging.
Allerdings soll es Reverse Charging unterstützen (über Kabel?!) ... hmm ... Geizhals schreibt was von einer Glasrückseite ... hmm ... ein FM Radio soll es auch noch haben ... jaaaaaaa!!!
 
ASUS haut auch direkt zum Start das erste Update raus. Btw: Wie sieht´s eigentlich hierzulande mit VoLTE aus?

The full changelog for the newest ZenFone 8 update goes as follows:
  • Improved system stability
  • Improved system performance
  • Improved camera quality
  • Added priority mode in ASUS Settings
  • Added search function in Force Dark Mode
  • Enabled VoLTE on Telia (Lithuania)
  • Enabled VoLTE & VoWifi on ICE (Norway)
  • Updated Android security patch (April 2021)

https://www.xda-developers.com/zenfone-8-first-post-launch-update/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Kommt dieses mal wenigstens VoLTE?
Edit: wurde beantwortet, beim 7er wird es wohl keins geben
 
Zurück
Oben