Asus Zenith 2 Alpha Bios Lüftersteuerumg

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Ich versuche verzweifelt die Lüfterkurve hin zu bekommen.

Irgendwie steuert aber etwas dazwischen.

Im Bios stelle ich brav Temperatur und % ein.
Irgendwas übersteuert aber etwas im Windows Betrieb das ganze.
Habe das Asus Armoury Crate in Verdacht das es rein pfuscht: hier fehlt der Button um auf die BIOS Einstellungen zu gehen.
Leider benötige ich das Tool um die Temperaturen aus zu lesen, HWinfo hat leider ein Problem mit dem EC Sensor und stürzt regelmäßig ab wenn es ChIp und Tempsensor ausliest. Deaktiviert geht es nur, brauch ich diese Werte.

Wie habt ihr auf dem Board die Lüfter programmiert?
Bei mir hängen die 3x140mm vom Radiator am CPU Header, die 3x140mm Gehäuselüfter hängen am Chassis Fan und werden über Wassertemperatur gesteuert.

Möchte Radiator auf 100% laufen lassen und die Gehäuselüfter auf max 60.
Aber irgendwas dreht die Gehäuselüfter runter…

Weiteres habe ich am Radiator die phanteks Lüfter die dabei waren auf Pull eingebaut.

Welche Empfehlung habt ihr für starke und leise Pull 140mm Lüfter?
 
Ganz ehrlich ... Bei so einem Monster wie den TR ....
Warum kein Aquaero holen ... 4, 5, 6 oder OCTO.
Sorry ... Meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

Einmal bequem alles über die mächtige Aquasuite eingestellt und fertig.

Die Lüftersteuerung der Boards sind meistens fürn Popo.
Weiterhin entfällt beim Wechsel von Mainboard das Gefummle mit der Lüftersteuerung
Was am meisten nervt ... neues Bios vom Board installiert und wieder das dämliche Einstellen der Lüfter :grr:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm werde mir das ansehen. Naja vom Bios Resetet speichern und wieder laden.
Naja wusste nicht das der Designfehler bei den Platten / Chipsatz wärmetechnisch ist.
Werde auch neue Lüfter holen nachdem Igors Test geholfen hat.
Naja habe ja jetzt die wirkliche Kühlung mit der Eisbär Pro drauf…. Wobei das unschrauben doof war 🤣
 
Zurück
Oben