ASUS Rog Strix B450-F Gaming Bios Lüftersteuerung über T_Sensor

superfunky

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
100
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Mainboard: ASUS Rog Strix B450-F Gaming
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: SILENTIUMPC Armis AR7X TG RGB
  • Grafikkarte: KFA2 GTX 1080 EXOC
  • HDD / SSD: Corsair MP510
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ende letzten Jahres habe ich den PC auf Custom Wakü umgebaut.
Die Onboard Lüftersteuerung sieht wie folgend aus:

CPU Fan = disabled
CHA Fan1 = 140er Scythe im Heck
CHA Fan2 = Aquacomputer Splitty9 Active

Am Splitty wiederum hängen jeweils 3 120er Scythe Lüfter der beiden Radis dran, also insg. 6 Lüfter.
Der Splitty hat außerdem seine eigene Stromversorgung via SATA.

CHA Fan3 = disabled

Als Quelle verwende ich für CHA Fan1 und 2 im Bios den T_Sensor welcher in den Kühlkreislauf (Alphacool Eiszapfen) eingebunden ist.
Die Lüfterkurven sind entsprechend eingerichtet, so das eine ausreichende und leise Kühlung vorhanden ist.
Das ganze hat jetzt seit dem Einbau ohne Probleme funktioniert (ca. 8 Monate).
Das heißt, wird das Wasser wärmner drehen die Lüfter hoch, geht die Wasser Temp runter, drehen die Lüfter auch wieder runter.

Aus mir nicht ersichtlichen Grund funktioniert seit ein paar Tagen diese Regelung aber nicht mehr.
Weder CHA Fan1, noch CHA Fan2.
Das heißt, die Lüfter drehen jetzt immer so schnell/langsam, abhängig von der aktuellen Wasser Temp wenn der PC eingeschaltet wird. Egal ob dann im Betrieb die Wasser Temp hoch runter geht, die Lüfterdrehzal verändert sich nicht.

Was mir aufgefallen ist, die automatische Regelung funktioniert nur noch wenn ich als Quelle CPU verwende.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Bios CMOS Reset
  • Bios Update auf aktuellste Version 4402
  • anderen Temp Sensor am Anschluss T_Sensor verwendet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Leider keine Lösung, aber Asus ist die schlechteste Wahl, wenn es um Lüftersteuerung geht.
 
Hast du das auch mal so angeschlossen, wie das im ASUS Handbuch beschrieben wird?

"Pumpenkabel an AIO_PUMP und die Lüfterkabel an die CPU_FAN und CHA_FAN1." (Seite 1-18)

superfunky schrieb:
Was mir aufgefallen ist, die automatische Regelung funktioniert nur noch wenn ich als Quelle CPU verwende.
Wenn du damit CPU_FAN meinst und es dann so funktioniert wie du es möchtest, wo ist dann das Problem?
 
Hack3p3t3r schrieb:
Hast du das auch mal so angeschlossen, wie das im ASUS Handbuch beschrieben wird?

"Pumpenkabel an AIO_PUMP und die Lüfterkabel an die CPU_FAN und CHA_FAN1." (Seite 1-18)


Wenn du damit CPU_FAN meinst und es dann so funktioniert wie du es möchtest, wo ist dann das Problem?

1. Nein, hab keine AIO, sondern eine Ultitube D5 Pro von Aquacomputer. Die bringt schon alles mit.

2. Nein, ich meine die Quelle für die Temperatur, da kannst du wählen zwischen CPU, PCH, Mainboard und T_Sensor.
 
Hab die Lüfter jetzt alle via Splitty an der D5 Next dran, geht ja in der Kombi alles noch besser zu regeln.
Ich denke mal da hat's in dem Onboard Super I/O der unter anderem für die Lüftersteuerung via Bios zuständig ist irgend was zerlegt. Warum auch immer.
 
HI,

so ein Problem hatte ich auch gehabt. Board: ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Sockel AM4
ich habe eine CPU Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB Pro XT Wasserkühlung die ein Strom Verteiler mit liefert den man an Netzteil hängen soll, nur als ich mir die Board Beschreibung genauer angeschaut habe, habe ich die Pumpe an sich in AIO_PUMP und die 3 Lüfter je in CPU_FUN gesteckt, danach bin ich ins BIOS und habe eine Lüfter AUTO Erkennung gemacht. Seit dem geht es ohne Probleme.
 
@qpMASTERqp

Das geht in meinem Fall gar nicht, die D5 Next kann man nicht mit dem AIO_PUMP Anschluss verbinden.
 
Zurück
Oben