Asus Zephyrus S Performance Probleme

Registriert
Okt. 2012
Beiträge
194
Hi,

habe ein Asus Zephyrus S mit einem i7 8750H, einer rtx 2070 max q und 16 gb ram (2x8gb). Habe die aktuellste Bios Version installiert.
Die Scores in den gängigen Benchmarks sind soweit normal, aber in Games läuft er etwas komisch. Es kommt immer mal wieder zu kleinen Rucklern und wenn ich Vsync aktiviert habe, komme ich zB in Ori and the blind Forest auf 144 fps (144hz Panel), wenn ich es ausschalte, begrenzt er bei 60 fps...
Das Game läuft mit Vsync mit 144 fps, aber manchmal brechen die Frames kurz total ein und oft kommt es zu kleinen Wacklern und es scheint einfach nicht ganz rund zu laufen, obwohl die 144 fps gehalten werden (bis auf die seltenen Einbrüche, wo die Fps dann tatsächlich zusammen sacken) Sieht ein bisschen so aus, als ob der Bildschirm mit einer falschen hz Zahl angetrieben wird, oder so... Wenn ich das Gerät am TV anschließe, darf ich die Auflösung auf dem Desktop nicht mehr ändern.. auch etwas komisch. Spiele haben zwar auch dann vernünftige fps Zahlen, aber das Bild läuft einfach nicht flüssig. Eventuell hat auch das mit der Bildwiederholungsfrequenz zu tun?
Witcher 3 läuft ohne Hairworks so zwischen 80 und 110 fps, aber auch da kommt es immer mal wieder zu hängern, als ob der Arbeitsspeicher voll wäre und er mit dem Nachladen nicht nachkommen würde...

Die Temperaturen sind soweit OK. Die Graka wird höchstens mal 74 °C (meisten in den 60ern) und die CPU bleibt auch immer unter 90... (Meinst niedrige 80 in the Witcher und in einfacheren Games noch weniger)

Die GPU Auslastung bei the Witcher ist gut (meist 99, in großen Städten manchal etwas weniger), aber in Ori zB liegt sie bei 30-40. Habe soar schonmal die CPU auf 2200 Mhz untertaktet, was die GPU Auslastung in Ori nicht verndert. Scheint also keine Bottleneck Situation zu sein... Ist das normal, weil die Karte einfach nicht groß gefordert wird?

Jedenfalls alles etwas komisch irgendie. Falls jemand eine Idee hat, oder noch Infos benötigt, würde ich mich über jede Hilfe freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell im nVidia Treiber mal max. Performance ein unter Energiesetting und schau ob die fps stabil bleiben.

Wenn die GPU nicht gefordert wird, kannd er Takt mal kurz einbrechen und dann hast die fps drop im miesesten Fall. Hatte ich früher bei Runes of Magic und so recht oft, was aber am Game lag. Da hat man es gut im Graph von MSI Afterburner / Rivatuner und anderen Tools gesehen. War ein ständiges auf und ab des Taktes.
 
Zurück
Oben