Asusbord für fixe Komponenten gesucht

Turianus

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe bereits folgende Komponenten, die ich favorisiere:

Thermalright True Spirit 140
Intel® Core™ i7-3770K
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Jetzt suche ich passend dazu ein ASUS Bord.
Es sollte OC freundlich sein und es muss alles in einen MidiATX Tower passen.

Anlegen wollte ich dazu zwischen 100-200€

Ich hatte bisher im Fokus:
ASUS P8Z68-V Pro/Gen3 Sockel 1155 ATX

Erstes Manko ist, dass der Crucial nicht offiziell unterstützt ist.
Wahrscheinlich harmoniert der super mit dem Maximus Board?

Bei dem P8Z68 Bord würde ich dann aber auch zu diesem Speicher tendieren:
CORSAIR CMZ8GX3M2A1866C9(XMP) 8GB Kit

Habt Ihr Erfahrungsberichte?
Was haltet Ihr von dem Board? Welches empfehlt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
1. Bitte am besten Geizhals- Link einfügen, statt einfach die Bezeichnung - ist imho einfacher zum Antworten(und schneller)
2. Nimm 1600er Speicher die Mehrleistung wirst du kaum merken
3. Wäre ein ASRock Board eine Alternative?
4. Z77 Board wäre besser geeignet

dein rausgesuchtes asus board ist zwar gut, aber die z77 sind doch neuer und sollten bei einer Neuanschaffung dann doch vorgezogen werden^^

Also "Z77" damit meint Ihr dann das Maximus von Asus?
Das liegt bei 238-315€, Je nach Ausführung. Oder gibts alternativen?
Welches Asrock?

Zuletzt bearbeitet:
Ne sie meinen ein mainboard bei dem der chip z77 heisst

Ist mir klar.
Witzigerweise hab ich im Thread aber nach einem Board gefragt und nicht nur Chipsatz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du eins von ASUS haben möchtest, kann ich das gut verstehen. Eins von den hier würde ich in die engere Wahl nehmen. Falls Du mit µATX kein Problem hast, ist das "Maximus V Gene" das richtige für Dich, denn mehr sehr gute Technik bekommst Du nicht auf so kleinen Raum.
Zudem stehen gute µATX-Motherboard den normalen ATX-Motherboard in nichts nach.
Verbaue selbst auch nur noch µATX, davon zu über 90% von ASUS, u.a. ROG (Republic of Gamer) oder die GENE-Reihe, was die Topteile sind und das schon seit Jahren und das nicht nur für mich.

Habe selbst das ASUS P8Z77-V Pro. Bin sehr zufrieden damit, aber es stört mich, dass man keine VTT Spannung einstellen kann um RAM besser zu übertakten (und das bei dem Preis).
Ich ärgere mich bis heute, das ich nicht das ASUS Maximus V Gene, Z77 genommen habe. Beim Maximus wird es allerdings eng mit Luftkühler und Grafikkarte. Hätte in meinem Fall aber nichts ausgemacht, weil ich Wakü habe.

Da Ihr alle auf Z77 Chipsatz hingewiesen habt, habe ich nochmal alles überdacht.
Habe mich jetzt für folgende Kombination entschieden, nachdem ich nochmal gründlich das Netz durchforstet hatte:

Intel Core i7-3770K Boxed
Phanteks PH-TC14PE rot
ASUS Maximus V Formula 1155 ATX
G.Skill Ripjaws-X 8GB-Kit DDR3 CL9

Den Prozesser brauche ich wohl kaum erwähnen, aber für andere Leser nochmal im Detail erwähnt, ist der i7 halt ne Ivy Brigde und der i5 hat Sandy Bridge. Ein umstieg von i5 nach i7 ist daher eigentlich überflüssig. Da ich aber komplett neu in Intelprozessoren einsteige, nehme ich natürlich direkt ne schöne Ivy Bridge :). Das Modell 3770K steht dabei für OC freundlich.

Der CPU-Kühler ist wirklich TOP! Für alle Zweifler und diejenigen, welche den neuen Hersteller am Markt noch nicht kennen, hier mal nur die Facts:
  • Fast 150 m³/h bei 19,6 dB(A) ist eine Ansage!
  • Fünf dicke Heatpipes im 8-mm-Format, welche die Wärme gleichmäßig auf zwei große Kühltürme verteilen, sorgen für gute Temperaturen.
  • "Physical Antioxidant Thermal Shield" (P.A.T.S) Strahlt wärme von anderen Geräten wie Grafikkarte etc. ab, sodass 100% wärme vom CPU abgeleitet wird.
  • "Cold Plasma Spraying Coating Technology" (C.P.S.C) ist eine Oberflächenbehandlung, welche für bessere Wärmeableitung sorgt.
  • maximale Kühlleistung ist dabei in der Tat der selbst gesetzte Anspruch des Herstellers, bei einer Garantie von 5 Jahren

Das Motherboard gibt ein bisschen mehr schnickschnack sowie Anschlüsse und andere Kühlrippen für die Chips. Chipmodelle mit u.a. Z77 sind aber identisch. zum Vergleich hat das Gene Modell auch µATX Technik, aber mir gefällt das Formula für meinen MidiTower besser im Gesamtpacket.

Hauptbegründung für den Arbeitsspeicher ist, dass die G.skills für das Asusboard optimal konfiguriert sind und von vielen Experten sogar empfohlen werden, für die Maximusreihe. Mann könnte auch 1866er RipJaws nehmen, aber der unterschied ist quasi nur messbar - daher ist der Preisanstieg um ca. 100% im Vergleich dafür unnötig.

Im Anschluss wird dann wohl eine Zotac GeForce GTX660 AMP!-Edition 2GB DDR5 folgen, sowie 2x Corsair Force Series 3 240GB MLC.

Damit habt Ihr mir mit dem "Z77"-Hinweisen auf jedenfall nochmal den richtigen Ruck gegeben. In dem Sinne Danke für eure Beiträge :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
also ich will diese Nacht versandkostenfrei ein Asus Maximus V Formula/ThunderFX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Asus Maximus V Formula/ThunderFX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail bei mindfactory.de bestellen! Zuerst wollte ich mir das Extrem 2011, aber mit cpu 900 euro war mir dann doch zu teuer!

das formala kostet mit soundmoudel 288 euro ohne 234 euro!

Ich weiss allerdings nicht, ob der RAM passt! ich meine auch du sollte dir 1600 zu legen!

32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 DIMM CL10 Quad Kit ich werde die zu legen!

ist der i7 halt ne Ivy Brigde und der i5 hat Sandy Bridge. Ein umstieg von i5 nach i7 ist daher eigentlich überflüssig. Da ich aber komplett neu in Intelprozessoren einsteige, nehme ich natürlich direkt ne schöne Ivy Bridge . Das Modell 3770K steht dabei für OC freundlich.

selten so nen Mist gelesen omg

gefolgt von
2x Corsair Force Series 3 240GB MLC.
schwachsinn und
Im Anschluss wird dann wohl eine Zotac GeForce GTX660 AMP!-Edition 2GB DDR5 folgen
einer Kindergarten Graka.

nimm di rnen 3750k und ne 670 da hast dann 20% mehr Gaming Leistung. ALs SSD lieber ne Samsung 830 (oder den Nachfolger) aber we 240€ dann auch noch für ein Mainnboard rauswirft o0 ... passt aber zum Rest ^^

Hohl dir lieber was gescheites mit deutlich besserem P/L

Ram und Kühler sind allerdings in Ordnung ^^

PS: und wegen der Optik ein Miditower ist zu klein für ATX, das passt grad noch rein schaut aber viel zu gequetscht aus!

PPS: was für n Gehäuse hast du?

PPPS: auch wenn du gerade erst "umgestimmt" wurdest, ein Z68 BOard ist auch ne super Wahl, vorallem wiel viele im Ausverkauf deutlich billiger sind. Ein teures Z68 würde ich also nicht empfehlen, doch eien wirklichen Vorteil hat Z77 nicht!

http://geizhals.de/748143?v=k sollte dir auf jeden Fall langen

Zuletzt bearbeitet:
@TE

da das Asus Maximus Formula V auch in meine engere Wahl kommt wollte ich dich nur mal darauf hinweisen das es sich bei dem Board um ein EATX Mainboard handelt. Da du aber angegeben hast die Komponeten in einen Miditower zu verbauen würde ich das nochmal überprüfen ob ein EATX Board reinpasst.

Den Prozesser brauche ich wohl kaum erwähnen, aber für andere Leser nochmal im Detail erwähnt, ist der i7 halt ne Ivy Brigde und der i5 hat Sandy Bridge. Ein umstieg von i5 nach i7 ist daher eigentlich überflüssig. Da ich aber komplett neu in Intelprozessoren einsteige, nehme ich natürlich direkt ne schöne Ivy Bridge . Das Modell 3770K steht dabei für OC freundlich.

Desweiteren ist die Aussage Falsch. Es gibt die i5 und i7 als Sandy Brigde (die 2000 Serie z.B. i5 2500K und i7 2600k) und aber auch als Ivy Brigde ( die 3000 serie z.B. i5 3570k und i7 3770k).
Der einzige Unterschied zwischen i5 und i7 ist das der i7 die HT Technologie hat und 100MHZ mehr Takt egal ob Sandy Bridge oder Ivy Bridge.

Nox84

Zurück
Oben