AsusTEK Hero VII für rx6700XT

Ozy93

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Kurzes Update: Ich habe mich entschieden, das Weihnachtsgeld in eine neue Grafikkarte vom Typ RX6700XT zu investieren, da ich während des Umbaus gemerkt habe, dass es ein ziemliches Gebastel wird mit neuem Kühler und allem.

Jetzt stellen sich mir noch 1-2 andere Fragen: von der Länge her, vom Netzteil her und vom Gehäuse sollte sie in mein Gehäuse passen. Aber beim Mainboard bin ich mir nicht sicher.
Habe ein Asus Hero 7. Muss ich jetzt da auch die rx6700XT von Asus nehmen oder kann ich beispielsweise auch die Sapphire, MSI oder andere Hersteller nehmen?

Danke für die Antwort

mainboard ist komplett egal. Ob du ein 50 Euro oder 1000 Euro mainboard hast, deie grafikkarte, CPU und RAM funktionieren auf allen gleich schnell. Die Grafikkarte funktioniert in jedem PCIe kompatiblem Steckplatz. Egal welcher hersteller. Egal welcher PCIe Slot aus den letzten 20 Jahren. Solltest halt wenigstens PCIe 2.0 haben, sonst verlierst du in manchen Situationen Leistung

Aber frage: warum kaufst du eine Grafikkarte, die billiger ist als das Mainboard?
Welche CPu ist verbaut?
Welches Netzteil?
Das wirkt als ob du auf dem weg zu einer etwas merkwuerdigen Config bist

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozy93
Das Problem ist, dass meine Geforce 1080TI FE den Geist aufgegeben hat, nicht mehr richtig funktioniert. Ich brauche und möchte eine neue Grafikkarte.
CPU ist ein Intel Core i7 4790 3.6Ghz
Netzteil ist ein EVGA 750W
Mainboard hat PCIe 16x Slots
Die Grafikkarte ist doch nicht billiger als das Mainboard. Die RX6700XT kostet 400.- und das Mainboard ist ca. 5 Jahre alt...oder übersehe ich da was?
Ergänzung ()

Ist ein Maximus Hero 7

Das Mainboard hat um die 180€ bei Release gekostet. Kein Plan, was er mit der Frage will.

Du kannst die neue Grafikkarte einfach mit dem jetzigen System nutzen.

Du kannst jede Grafikkarten Mark wählen, wie du magst. Man muss nicht Asus und Asus paaren. Das spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozy93
Danke für die Rückmeldung. Ja solange es vom Netzteil her geht und der Länge/Breite im Gehäuse sollte das keine Rolle spielen. Danke vielmals. Dann werde ich mir jetzt endlich mal die neue Grafikkarte bestellen :)

Naja das NT ist auch 5 Jahre alt oder? Check mal wieviele PCIe Stromstecker das Ding hat. Sollte ja aber eigentlich reichen.

also das Mainboard sollte gemäss Scan 16x slots. Das sollte reichen.
Ergänzung ()

2x PCIe 3.0 x16 (x16/-, x8/x8) über Haswell/Broadwell-CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über Intel Z97
3x PCIe 2.0 x1 über Intel Z97

Diese Anschlüsse hat es

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nur im Hinterkopf behalten das dein System der Flaschenhals für deine Grafikkarte ist.
Also nicht wundern wenn du bei Benchmarks nicht auf übliche Werte für diese Graka kommst.

Welcher Faktor beeinträchtigt die Performance? Der Strom sollte passen oder? und das Mainboard sollte es auch nicht beeinträchtigen.
Die Grafikkarte ist sicherlich mehr als gut genug, auch mit Flaschenhals :) Aber ja, mit 5 jährigen Komponenten gehe ich davon aus, dass die Graka nicht vollständige Leistung abrufen kann.

Es ist letzthin dein System was nicht dem aktuellen stand der Graka enspricht.
Prozessor, RAM Speed, und PCIe 3.0.

ah alles klar. Das hat einfach zur Folge, dass die Graka unter ihren möglichkeiten bleibt? Aber irgendwelche Probleme sollten daraus nicht entstehen oder?

madmax2010 schrieb:
Aber frage: warum kaufst du eine Grafikkarte, die billiger ist als das Mainboard?
bitte was?

~180€ für ein Maximus Hero, das waren noch zeiten. mittlerweile sind es ~810€:freak:

Ozy93 schrieb:
Netzteil ist ein EVGA 750W
da gibts ungefähr zwei dutzend verschiedene. welches?

irgendne komponente limitiert immer. der 4790 ist mittlerweile knapp 9 jahre alt, natürlich kann der nicht ansatzweise mit aktuellen CPUs mithalten. entscheidend ist aber ob der für deine ansprüche (zu denen äußerst du dich nicht) noch schnell genug ist. wenn es darum geht die graka aus prinzip voll auszulasten: VSR, auflösungsskalierung, MSAA/SSAA, raytracing... gibt genug möglichkeiten.

Zurück
Oben