System für rx6700xt

Puky

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bald Diablo 4 und Battlefield 2042. Dazu meine alten Spiele wie EU4/ Factorio . Theoretisch alles was aktuell und gehyped wird.
  • Welche Auflösung? Momentan noch FHD, sollte aber kurzfristig auf 24" 1440p geupgraded werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximum wird angestrebt, aber da ich queerbeet spiele, macht weniger auch nichts.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Shooter, 60+ angestrebt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Da der PC unter meinem Tisch steht, der hinten bis unters Knie, ein Brett zur Stabilisierung hat, wird momentan alles unterm Tisch geblasen ( sicherlich auch weil ich dauernd 70%+ Auslastung habe. Vielleicht gibts da ja was anderes, was mehr nach vorn rausgeht? Andernfalls wird dann umgestellt oder durch die geringe Auslastung erledigt es sich von selbst

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitor, ein guter (1440p, s.o.), der andere nur für browser/streams. Wird dem System dann angepasst. OPTIMAL wäre dann natürlich 24" 1440p 144hz. Habe wenig Ahnung, vielleicht ist es ja Quatsch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Habe eine 6700XT heute vom AMD drop bekommen, diese soll dann benutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Möchte mich am 1100€ oder 1300€ System orientieren. Mir gehts nicht um Geld, sondern eher um P/L.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich annehme, dass die Graka nicht auf nen 10 Jahre altes Mainboard passt: jetzt ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber oder Helfer


Kann ich das 1300€ System so kaufen mit dem 550er mainboard (und anderem Gehäuse, braucht kein Glasgehäuse schallgedämmt und Licht haben), so dass es in paar Jahren noch ugradefähig ist? Ich will den PC eigentlich nicht mehr anrühren. Die 6700XT ist zwar jetzt nicht die beste (hätte mir am liebsten ne 3070 geholt, aber hab jetzt 496€ ausgegeben also noch Raum für upgrades später).

Schon einmal vorab danke für die Mühe :-)
 
Moin,

Puky schrieb:
Da ich annehme, dass die Graka nicht auf nen 10 Jahre altes Mainboard passt: jetzt
Auch vor 10 Jahren war PCIe für Grafikkarten schon Standard in der Theorie würde es sogar laufen.

Puky schrieb:
Kann ich das 1300€ System so kaufen mit dem 550er mainboard (und anderem Gehäuse, braucht kein Glasgehäuse schallgedämmt und Licht haben)
Das kann man gut als Grundlage nehmen, es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man aufgrund der Tagespreise ändern kann.

AMD Ryzen 7 5800X
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Crucial P5 SSD 1TB
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (Falls noch ein größeres Upgrade der Grafikkarte geplant ist kann man auch 750W mitnehmen)
Arctic Freezer 34 eSports DUO
be quiet! Pure Base 500DX (Beleuchtung kann man abschalten, Hauptgrund für die Empfehlung ist, dass es einen modernen Aufbau und guten Airflow bietet)
Alternativ schlicht ohne Fenster Fractal Design Meshify 2 Compact.
 
Willkommen

Die RTX3070 kostet knapp 900€ und hat schlappe 8GB Speicher. So super ist dieses Verhältnis nicht. Für WQHD wird die 6700xt etwas knapp, wenn du mit den Reglern nicht sparsam umgehst. Für mich persönlich funktioniert WQHD auf 32 Zoll ziemlich gut. Nur 24 Zoll solltest du dir ggf. noch mal überlegen.

Puky schrieb:
Da ich annehme, dass die Graka nicht auf nen 10 Jahre altes Mainboard passt: jetzt ;)
Dafür wäre Punkt 5 da gewesen.

Außerdem:
https://www.computerbase.de/2021-08/intel-alder-lake-architektur/
Man könnte warten. Was sicherlich nicht eben leicht fällt, wenn man endlich Losglück mit einer Grafikkarte gehabt hat.

Puky schrieb:
Ich will den PC eigentlich nicht mehr anrühren.
Ich denke mal damit meinst du nicht sowas wie Festplatte oder CPU tauschen - oder?
 
@Mork-von-Ork Danke! Dann wirds wohl doch das Gehäuse, vielleicht ist es sogar ganz nett mit den LED :-)

@Zwirbelkatz Auch danke! Hab noch 2 Monate Zeit für Battlefield. Alle anderen Spiele gingen mit meiner gtx770 mit lowfps noch grad so. Aber die 5600X ist vielfach besser als meine AMD phenom II 1090T, denke das ich den Unterschied nicht erkennen werde zu einem noch neuerem Intel?!

Genau Rechner soll dann stehen und arbeiten, nur die Graka kann man dann vielleicht mal anschauen. WQHD mit Regeln umgehen bei neuen Spielen verständlich, aber spiele auch noch viele alte Spiele.

Denke ich werde es so bestellen, wird so eine Leistungssteigerung sein, dass ich alles in den Himmel lobe.

Dann mach ich mich mal an eine Monitorsuche, das wird vermutlich Jahrzehnte dauern :-P

Danke nochmals.
 
Du kannst das so kaufen wie von Mork-von-Ork empfohlen. Wenn die Kiste wieder ihre 10 Jahre halten soll und du wirklich gar nichts umbauen möchtest, würde ich zu einer WD 850 raten. Die mag jetzt noch nicht so viel bringen, im Laufe sehr vieler Jahre aber durchaus.

Der 5800x ist ebenfalls ratsam, weil Battlefield gerne auf bis zu 12 Kerne skaliert. Der 5600x ist da schon vergleichsweise klein, wenn man bedenkt, dass du jetzt bereits 6 Kerne hast. Klar - von der Rohleistung sind sie trotzdem nicht zu vergleichen.

Mit Alder Lake würdest du die 7 Jahre währende Ära von DDR4 vollständig überspringen. Aber da deine Geduld und dein Budget nicht unendlich zu sein scheinen, muss man darauf nicht zwingend warten.

Ach ja, eine Glotze. Da hatte ich mir letztens eine Empfehlung gespeichert:
https://geizhals.de/lg-electronics-32gk650f-b-a1850785.html
24 Zoll hat der freilich nicht ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für WQHD wird die 6700xt etwas knapp [...]
Sofern man es nicht übertreibt (z.B. Raytracing), reicht eine 6700XT dicke für WQHD :smokin:
Aber Vorsicht! Das Teil kann zu einem ziemlichen Hitzkopf werden, den man erst unter Kontrolle bekommen muss ^^
 
WQHD Maximum killt laut CB Benchmarks aktuellerer Spiele sogar eine 6900xt oder eine 3090. Die rund 200 Watt der 6700xt sehe ich nicht als Problem. Der Standardkühler ist erstaunlich tauglich in dieser Runde.

Mit einer manuellen Lüfterkurve und Undervolting bekommt man die durchaus gezähmt. Da konnten 5700(xt) und die Vegas nur von träumen. Am wichtigsten ist derzeit doch vor allem eines: Überhaupt die Finger an eine gescheite Karte zu bekommen!
 
@Zwirbelkatz

hmm ok. Da bringst direkt wieder zum Überlegen, sehr gut!

Die SSD ist mir glaub zu teuer. Hab momentan noch eine kleine 256gb von vor 4 Jahren und die 10 Jahre alte HDD mit 2TB (vieeel zu groß), denke wird eher dann Crucial (wenn ich nur auf Preis schaue und keine Ahnung hab, wo der Unterschied ist ;) )

Ist der Aufpreis von 120€ gerechtfertigt für ein wenig mehr Leistung für ein paar Grafikspiele in den nächsten paar Jahren? Preise sind mir eigentlich egal, mir gehts nur P/L ;) . Ich meine, die 1090T würde glaub jetzt noch meinen Ansprüche grraaaade so genügen (außer Factorio bei gigabasen um das genau zu beschreiben), wenn da nicht Kopierschutzblockaden wären (Apex etc).

Meine größte Sorge wäre jetzt gewesen, dass das NT nicht ausreicht für die Zukunft, mein jetziger hat 8 jahre gehalten (im Vergleich zu meiner gtx570 3jahre, gtx770 5.5 jahre). Wenn man wieder mit 5Jahre rechnet bis ich die Graka zwangsläufig ersetzen müsste (und ich das NT nicht ersetzen möchte, weil 650W zu wenig ist)

Raytracing und Co sind mir fast schon egal, meine aktuellen Ansprüche sind so gering, geschuldet dem Alter des Systems.
 
Ich denke du wirst auch mit einer normalen SSD und einem 5600x mehr als begeistert sein! Die CPU kannst du immer noch nachrüsten - auf bis zu 16 Kerne.

Falls es dich inhaltlich interessiert, es geht bei der pcie-4.0 SSD darum, dass künftige Spiele (unter Windows 11) von Direct Storage profitieren. Je besser die Platte, desto eher hast du in dieser Hinsicht ausgesorgt.

Stand heute reicht eine gute Platte für rund 90€ allerdings tatsächlich aus. Allerdings wenn man diese dann tauscht, hat man einen relativ großen Aufwand, da man Windows neu installieren muss; mindestens muss man die Platten spiegeln.
Nicht wenigen ist dieser Stress keine 50€ Ersparnis wert. Das entscheidet natürlich jeder für sich.
 
Alles klar, nochmal vielen Dank für die vielen Infos.

Werde nun so kaufen wie geplant und das "theoretisch" gesparte Geld in einem Monitor stecken. Neuinstallieren ist kein problem, selbst wenn ich 5€ spare würde. 🙃

Hast du eventuell noch eine Empfehlung für einen Monitor? Schaue seeehr ungeregelmäßig nach Monitoren, 0815 Wissen. Hab momentan sogar nur einen 22" 1920x1050. 27" gefühlt zu groß, darum richtung 24" wie oben geschrieben. Oder soll ich einmal im Forum neuen Thread eröffnen?
EDIT: Bin dämlich, hast was was empfohlen,a er evtl noch Richtung kleiner? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puky schrieb:
Ist der Aufpreis von 120€ gerechtfertigt für ein wenig mehr Leistung für ein paar Grafikspiele in den nächsten paar Jahren?
Es gibt halt schon ein paar Spiele die heute von mehr als 6 Kernen profitieren, BF gehörte auch immer zu den Titeln, die in der Vergangenheit gut auf Kernen skaliert haben daher habe ich den 5800X in die Liste getan, wenn es Budgettechnisch knapp ist, wirst du aber vermutlich auch mit dem 5600X glücklich.

Thema NVMe, die P5 ist gerade im Angebot für unter 90€ auf jeden Fall ein fairer Preis.
Ob Direct Storage einen Vorteil von PCie 4 Platten haben wird muss man schauen, eine entsprechende NVMe ist aber vergleichsweise einfach nachgerüstet und mit Glück sind die PCIe 4 bis dahin auch preislich etwas attraktiver.

Zwirbelkatz schrieb:
Allerdings wenn man diese dann tauscht, hat man einen relativ großen Aufwand, da man Windows neu installieren muss; mindestens muss man die Platten spiegeln.
Nicht wenigen ist dieser Stress keine 50€ Ersparnis wert. Das entscheidet natürlich jeder für sich.
Soweit ich verstanden habe muss die Platte zur Nutzung von Direct Storage nicht zwingend die Systemfestplatte sein, sprich ein Neuaufsetzen wäre nicht mal nötig.
 
An WQHD auf 27 Zoll kann man sich ziemlich gut gewöhnen. Leider kann ich dir aus dem Stehgreif keinen nennen.
Als Anlaufstelle eignet sich www.prad.de

Bei Monitoren zählt letztlich der subjektive Eindruck, zu Hause auf dem Schreibtisch. Da können Foren relativ wenig helfen, finde ich ...

Mork-von-Ork schrieb:
Neuaufsetzen wäre nicht mal nötig.
Gut möglich. Wenn man sich dann nicht mit den limitierten, schnellen Anschlüssen für eben jene Platten ins Gehege kommt. In dieser Kaufberatung ist die Entscheidung ohnehin klar gegen eine teurere Platte ausgefallen und das ist ok so 🐸
 
Okay, danke Leute, alles bestellt.

Hab den 5800X jetzt bestellt für 360€, und die Liste von @Mork-von-Ork, bin also bei ca 940€ + 496€ 5700xt. Ist doch denke ich, ganz gelungen?! :-)
 
Zurück
Oben