Test Asustor FS6706T im Test: Ein reines Flash-NAS mit sechs M.2-SSDs und HDMI

ThirdLife schrieb:
Hilft ja nix wenn die Gurke max 300 MB/s drĂŒckt beim Schreiben. đŸ˜”â€đŸ’«
10 Gbit sind hier völlig useless.
eben nicht , sie macht viel mehr als das , bekomme beim normalen daten kopieren problemlos auf 700 und mehr , kopiere momentan eine serie drauf wo jede serie 2,5gb hat und die ist in ca 3-4 sec drauf

mfg
 
rob]SK[ schrieb:
eben nicht , sie macht viel mehr als das , bekomme beim normalen daten kopieren problemlos auf 700 und mehr , kopiere momentan eine serie drauf wo jede serie 2,5gb hat und die ist in ca 3-4 sec drauf
Warum dann nicht hier im Test ? Das ist sogar noch weit weg von 2x2,5 Gbit was hier gezeigt wurde. Vor allem im USB-C Modus. Somit als DAS komplett nutzlos.
 
AGB-Leser schrieb:
@KeLcO
Der erste Intel wÀre bei mir raus, kein ecc und zu wenig lanes, der zweite hat zwar ecc, aber ebenso wenig lanes.
Vielleicht hat AMD ja was besseres in der Leistungsklasse, wir reden hier immerhin schon von 35W, da sollte einiges gehen, vielleicht sogar mehr Kerne

Bei solchen Einsatz könnte man ja schon Richtung Xeon (gibst die ĂŒberhaupt noch) oder AMD Pendants schielen
Bei AMD habe ich nicht geschaut. Ich wollte in der Kombination stromsparend und "gute" Leistung ins spiel bringen. Die Leistung sollte fĂŒr 35W in Ordnung sein.

Wenn es mehr sein soll, dann geht auch das, zu mehr Stromverbrauch. https://ark.intel.com/content/www/d...00hre-processor-12m-cache-up-to-4-60-ghz.html WĂŒrde ich bei dem Stromverbrauch ungern nutzen wollen, auch wenn er bei den Lanes besser dasteht.

Auf https://ark.intel.com/content/www/d...13th-generation-intel-core-i3-processors.html findet man eine Auswahl aller Prozessoren.

Somit wĂŒrde ich den i3-13100TE als beste Kombination aus allem sehen.
 
ThirdLife schrieb:
Warum dann nicht hier im Test ? Das ist sogar noch weit weg von 2x2,5 Gbit was hier gezeigt wurde. Vor allem im USB-C Modus. Somit als DAS komplett nutzlos.
ich vermute das es an der anzahl der lanes liegt und das es nur 6 nvme sind, bei der grossen soweit mir bekannt ist , sind es 16 lanes die er auf 12 nvme vereteilen kann, aber die halt auch im raid laufen können, bei mir raid 5, im raid 0 ist die kiste sicher schneller, was aber nicht praxis tauglich ist, was mir auch auffiel das die von cb unterschiedliche nvme nutzen. hatte mir vor dem kauf einige praxis test videos angeschaut ,ob die grosse auch die leistung kann.

mfg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThirdLife
@chillipepper und @[n]ARC warum nutzt ihr in euren Szenarien nicht einfach ZFS mit einem entsprechenden RAID-Z welches eure WĂŒnsche erfĂŒllt?

Dann seid ihr nicht mehr auf die UnterstĂŒtzung von irgend einem (Soft-)Raid der CPU/BIOS angewiesen und bekommt (je nach Konfiguration) noch weitere nette Features wie Scrubbing/Bit-Rot-Detection/Healing, De-Duplication, Komprimierung, Snapshots etc...

Außerdem könnt ihr die Platten im Katastrophenfall woanders mounten, ohne auf irgendeine spezielle CPU/BIOS/Treiber-Kombi angewiesen zu sein.

Mal so als Anregung bzw. Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Wozu, das bringt mir nichts ausser höhere Kosten. Mein SATA controller kann kein ZFS.
Dann brÀuchte ich wieder sowas wie ein externes GerÀt, was dann auf Linux oder sonst einer Basis ZFS kann.
Zudem mĂŒĂŸte ich dann noch eine 3. Netzwerkkarte mit 10GBit kaufen, außerdem wĂŒrde mir dann wieder ein 10G Port fehlen und so weiter uns so fort.
Also frage ich Dich, was bringt mir das außer Featurism ... "oh ich hab was mit ZFS".
Gar nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du hast zfs nicht verstanden. Mein Controller versteht auch kein zfs und trotzdem lÀuft es. Warum? Weil es rein softwarebasiert ist
 
0xffffffff schrieb:
...warum nutzt ihr in euren Szenarien nicht einfach ZFS mit einem entsprechenden RAID-Z welches eure WĂŒnsche erfĂŒllt?
WĂŒrde ich gerne nutzen, wenn meine QNAPs ZFS supporten wĂŒrden, es gibt nur fĂŒr neuere NAS von QNAP das sogenannte QuTS hero OS, wo es möglich ist. Alle anderen erhalten zwar auch eine aktuelle OS Version, allerdings ohne hero und somit kein ZFS. Ich sehe nur im Moment nicht ein, nur fĂŒr ZFS mein Stack zu wechseln, zudem es fĂŒr das TVS-882ST3 absolut keine Alternative existiert.

Solange meine VMs wie der Blitz funktionieren und ich das TVS-882ST3 als perfektes DAS nutzen kann, bleibt es erstmal dabei.
 
Ich bin ĂŒberrascht, dass Asustor auf der Webseite beim 10 Gbit Modell mit annĂ€hernd 10 Gbit brutto Durchsatz wirbt.

Kann das jemand bestĂ€tigen? Mein QNAP HS453DX schafft das ĂŒber die 10GbE Schnittstelle nicht. Obwohl 4x SATA SSD im Raid 5 verbaut sind.
 
mfgPC schrieb:
... Mein QNAP HS453DX schafft das ĂŒber die 10GbE Schnittstelle nicht. Obwohl 4x SATA SSD im Raid 5 verbaut sind.
Nur einer Mutmassung, aber eventuell wegen Celeron J4115 vs. N5105, welche SSDs hast du im Einsatz und wie hoch ist dein Durchsatz? Mein DAS packt konstante 10 GbE durchgehend, 8 x 2 TB EVOs im Raid 6.
 
ZurĂŒck
Oben