News Asustor Lockerstor 24R Pro Gen2: NAS mit 24 Einschüben setzt auf AMD Ryzen 7 Pro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit dem Asustor Lockerstor 24R Pro Gen2 ist die Lockerstor-Pro-R-Gen2-Serie der Rackmount-NAS-Modelle des Herstellers nun komplett. Das neue Modell bietet 24 Laufwerksschächte und ist neben dem Lockerstor 12R Pro Gen2 und dem Lockerstor 16R Pro Gen2 mit 12 bzw. 16 Einschüben als dritten NAS der Reihe verfügbar.

Zur News: Asustor Lockerstor 24R Pro Gen2: NAS mit 24 Einschüben setzt auf AMD Ryzen 7 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Col. Jessep und nipponpasi
Naja, bei dem Preis lohnt es sich wohl selber ein "NAS" mit einem entsprechende Servergehäuse sowie passender Hardware zu bauen. Wenn man keine dedizierte GPU für Transcoding oder so benötigt, reicht das Geld noch um ordentlich Festplatten einzuplanen.

Vergleichbare Systeme anderer Hersteller liegen Richtung 10.000€.
Synology FS3410 (Müll CPU)
Synology RS2323

Bei QNAP hatte ich solche Geräte für 25.000€ gesehen.

Und falls ihr euch fragt, wer das kauft:
  • Firmen
  • Reiche Twitch Streamer
  • (Liste Ende)

PS: Und nur etwas teurer als ein Ram Kit. Quelle
1775738474293.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentedttexas921, conf_t und Banned
agent-orange schrieb:
Naja, bei dem Preis lohnt es sich wohl selber ein "NAS" mit einem entsprechende Servergehäuse sowie passender Hardware zu bauen. Wenn man keine dedizierte GPU für Transcoding oder so benötigt, reicht das Geld noch um ordentlich Festplatten einzuplanen.
Nix für ungut, aber das ist Hardware für Profis, da bastelt sich keiner irgendwie was zusammen der 24 Laufwerke braucht.
Völliger Quatsch da mit Selbstbau anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, emulbetsup, rzweinig und eine weitere Person
Ich bräuchte so was für meinen Plex-Server. Aber irgendwann muss man mal die Bremse ziehen :). Verdammter Jagd und Sammeltrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, agent-orange, adnigcx und eine weitere Person
Warum ist der weitergeleitete Marketing-Text des Produktmanagements von Asustor nicht als Anzeige markiert?

Niemand der hier ist, kauft so etwas privat oder ist daran im weiteren Sinne interessiert.
Oder informiert ihr hier auch über High Availability-Cluster ?

@sconic Also ich interessiere mich sehr für solche Teile. Würde sogar gerne unseren eigenen Server damit ersetzen. Nur dürfte dafür wohl das gewisse Kleingeld fehlen 😂

Ich weiß nicht - von der Leistung und der maximalen Datenmenge würde ich ja immer noch das QNAP TS-h1290FX bevorzugen - auch wenn das nur 'nen popeligen Zen2 - 7302P trägt und nur 12 Bays hat... :mussweg:

Arboster schrieb:
Nix für ungut, aber das ist Hardware für Profis, da bastelt sich keiner irgendwie was zusammen der 24 Laufwerke braucht.
Völliger Quatsch da mit Selbstbau anzufangen.
Hardware für Profis? Was soll denn daran genau Profihardware sein? Ein Profi würde sich wohl eher selber etwas zusammenbauen anstatt 5500Euro für eine Lösung auszugeben, welche vermutlich noch mit diversen Einschränkungen kommt!

agent-orange schrieb:
Ein Profi würde sich wohl eher selber etwas zusammenbauen
Das macht er nicht. In dem Preisbereich sind Zertifizierungen und Hersteller-Support wichtiger, als 100 € beim Selbstbau einzusparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, stefan92x, StevenB und 2 andere
@Krik Also wenn Zertifizierungen sowie Herstellersupport wichtig sind, dann wird man vermutlich zu einem etwas namhaften Herstellen wechseln. Asustor erfüllt gerade mal gewisse regulatorische Zulassungen wie CE & co. mehr nicht. So eine Lösung ist für ein kleines bis mittleres KMU, welches keine grossen Summen in die IT-Infrastruktur investieren kann oder will.

agent-orange schrieb:
Hardware für Profis? Was soll denn daran genau Profihardware sein? Ein Profi würde sich wohl eher selber etwas zusammenbauen anstatt 5500Euro für eine Lösung auszugeben, welche vermutlich noch mit diversen Einschränkungen kommt!
Ist die Frage was man eben als „Profi“ in diesem Kontext sieht.Und was man damit machen möchte. Eine von Dir erwähnte KMU kann doch auch als „Profi“ gelten - ich denke mal dass so das „Profi“ gemeint wurde - und nicht was man daheim betreibt - ob „Profi“ oder nicht

Als Privatperson hätte ich daran kein Interesse.
Als einer der IT-Verantwortlichen bei meinem Arbeitgeber hätte ich für soetwas auch keine Verwendung - wir nutzen Server von Dell.Und dedizierte Hardware um Dateiserver zu spielen haben wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben