News Asustor Lockerstor 24R Pro Gen2: NAS mit 24 Einschüben setzt auf AMD Ryzen 7 Pro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit dem Asustor Lockerstor 24R Pro Gen2 ist die Lockerstor-Pro-R-Gen2-Serie der Rackmount-NAS-Modelle des Herstellers nun komplett. Das neue Modell bietet 24 Laufwerksschächte und ist neben dem Lockerstor 12R Pro Gen2 und dem Lockerstor 16R Pro Gen2 mit 12 bzw. 16 Einschüben als dritten NAS der Reihe verfügbar.

Zur News: Asustor Lockerstor 24R Pro Gen2: NAS mit 24 Einschüben setzt auf AMD Ryzen 7 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, dasBaum_CH, Banned und 2 andere
Naja, bei dem Preis lohnt es sich wohl selber ein "NAS" mit einem entsprechende Servergehäuse sowie passender Hardware zu bauen. Wenn man keine dedizierte GPU für Transcoding oder so benötigt, reicht das Geld noch um ordentlich Festplatten einzuplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und whocares0101
Vergleichbare Systeme anderer Hersteller liegen Richtung 10.000€.
Synology FS3410 (Müll CPU)
Synology RS2323

Bei QNAP hatte ich solche Geräte für 25.000€ gesehen.

Und falls ihr euch fragt, wer das kauft:
  • Firmen
  • Reiche Twitch Streamer
  • (Liste Ende)

PS: Und nur etwas teurer als ein Ram Kit. Quelle
1775738474293.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, rentedttexas921, conf_t und eine weitere Person
agent-orange schrieb:
Naja, bei dem Preis lohnt es sich wohl selber ein "NAS" mit einem entsprechende Servergehäuse sowie passender Hardware zu bauen. Wenn man keine dedizierte GPU für Transcoding oder so benötigt, reicht das Geld noch um ordentlich Festplatten einzuplanen.
Nix für ungut, aber das ist Hardware für Profis, da bastelt sich keiner irgendwie was zusammen der 24 Laufwerke braucht.
Völliger Quatsch da mit Selbstbau anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Neo_01, witchdoctor und 6 andere
Ich bräuchte so was für meinen Plex-Server. Aber irgendwann muss man mal die Bremse ziehen :). Verdammter Jagd und Sammeltrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, slow_snail, kaji-kun und 5 andere
Warum ist der weitergeleitete Marketing-Text des Produktmanagements von Asustor nicht als Anzeige markiert?

Niemand der hier ist, kauft so etwas privat oder ist daran im weiteren Sinne interessiert.
Oder informiert ihr hier auch über High Availability-Cluster ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und mirakulix
@sconic Also ich interessiere mich sehr für solche Teile. Würde sogar gerne unseren eigenen Server damit ersetzen. Nur dürfte dafür wohl das gewisse Kleingeld fehlen 😂

Ich weiß nicht - von der Leistung und der maximalen Datenmenge würde ich ja immer noch das QNAP TS-h1290FX bevorzugen - auch wenn das nur 'nen popeligen Zen2 - 7302P trägt und nur 12 Bays hat... :mussweg:

Arboster schrieb:
Nix für ungut, aber das ist Hardware für Profis, da bastelt sich keiner irgendwie was zusammen der 24 Laufwerke braucht.
Völliger Quatsch da mit Selbstbau anzufangen.
Hardware für Profis? Was soll denn daran genau Profihardware sein? Ein Profi würde sich wohl eher selber etwas zusammenbauen anstatt 5500Euro für eine Lösung auszugeben, welche vermutlich noch mit diversen Einschränkungen kommt!

agent-orange schrieb:
Ein Profi würde sich wohl eher selber etwas zusammenbauen
Das macht er nicht. In dem Preisbereich sind Zertifizierungen und Hersteller-Support wichtiger, als 100 € beim Selbstbau einzusparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, JustAnotherTux, SheepShaver und 9 andere
@Krik Also wenn Zertifizierungen sowie Herstellersupport wichtig sind, dann wird man vermutlich zu einem etwas namhaften Herstellen wechseln. Asustor erfüllt gerade mal gewisse regulatorische Zulassungen wie CE & co. mehr nicht. So eine Lösung ist für ein kleines bis mittleres KMU, welches keine grossen Summen in die IT-Infrastruktur investieren kann oder will.

agent-orange schrieb:
Hardware für Profis? Was soll denn daran genau Profihardware sein? Ein Profi würde sich wohl eher selber etwas zusammenbauen anstatt 5500Euro für eine Lösung auszugeben, welche vermutlich noch mit diversen Einschränkungen kommt!
Ist die Frage was man eben als „Profi“ in diesem Kontext sieht.Und was man damit machen möchte. Eine von Dir erwähnte KMU kann doch auch als „Profi“ gelten - ich denke mal dass so das „Profi“ gemeint wurde - und nicht was man daheim betreibt - ob „Profi“ oder nicht

Als Privatperson hätte ich daran kein Interesse.
Als einer der IT-Verantwortlichen bei meinem Arbeitgeber hätte ich für soetwas auch keine Verwendung - wir nutzen Server von Dell.Und dedizierte Hardware um Dateiserver zu spielen haben wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mist. Ich habe im Serverschrank nur noch 3HE Platzreserve. Sonst hätte ich mir das sofort gekauft. :D

Mit 32-TB-Festplatten lässt sich so eine Speicherkapazität von einem Petabyte überschreiten.
Das Einspielen eines Backups wird schon ein wenig dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Für diejenigen die hier von Selbstbau sprechen oder das ist eh nicht für privat, bin ich quasi das perfekte Gegenbeispiel. Firmen werden selten zu Selbstbau greifen, sondern eben zu genau solchen Lösungen, und in der Hinsicht hat Asustor ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Und privat nutze ich das Lockerstor 16 mit jeweils 28TB und außerdem noch Flashstor 12 mit jeweils 4TB. Beide arbeiten jetzt problemlos seit vielen Monaten ohne Probleme. Also ja die Gruppe, die sich so etwas privat kaufen, ist sicherlich nicht groß, aber offensichtlich da ;).

agent-orange schrieb:
Das ist eine Lösung für KMUs mit wenig Etat, wo die großen Player zu teuer sind und Selbstbasteleien nicht mehr in Frage kommen.

Und womit soll ein "Profi" eigentlich 19"-Rackserver mit 24 Einschüben und Front-Back-Kühlung und redundanten Netzteilen selbstbauen? Wo dann seine Urlaubsvertretung auch auf entsprechende Ersatzteile vom Anbieter zurückgreifen kann und nicht bei Alternate o.ä. sich was suchen muss?

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm

dann doch lieber den Storinator xl60 für ca. 5000 € der ohne Erweiterungseinheit und 20 TB Platten das 1 PB packt ...

sconic schrieb:
Niemand der hier ist, kauft so etwas privat oder ist daran im weiteren Sinne interessiert.
Interessiere mich schon dafür. Ein Serverrack im Keller wäre mir allemal lieber, als unsere momentane Situation mit Desktop-Server im Heimbüroraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Arboster schrieb:
9Nix für ungut, aber das ist Hardware für Profis, da bastelt sich keiner irgendwie was zusammen der 24 Laufwerke braucht.
Wüsste jetzt nicht, warum man nicht selber ein 24 bay NAS bauen sollte/dürfte.
Ich würde weit unter 5500€ landen und hätte sogar noch eine viel bessere Basis.
Pos.KomponenteStückzahlPreis
1SilverStone RM43-324-RS1899,00€
2AMD Epyc 8024P1401,55€
3ASRock Rack SIENAD8UD31621,79€
4Kingston KF556R36RB-162678,00€
5ARCTIC Freezer 4U-M Rev. 21
45,74€
6SilverStone Gemini GM500-S Silver 500W ATX 2.41595,95€
7Leankreal MCIO 8i auf 2x SFF-8643 - Kabel3177,00€
8DeLOCK PCIe -> U.2 2.5" (als extra)1134,95€
Gesampreis:3553,98€

Das ASRock Board hätte 32 SATA Ports über MCIO 8i bereitzustellen, sodass wir uns eine HBA sparen können. Aber selbst mit einer 24i HBA wären das nur 600-800€ mehr.

agent-orange schrieb:
Ein Profi würde sich wohl eher selber etwas zusammenbauen anstatt 5500Euro für eine Lösung auszugeben
Wenn noch dedizierter Storage verwendet wird, dann schauen sich "Profis" eher Richtung EMC, Netapp, Pure Storage, etc. rum. Die angebotenen Serviceverträge sind wichtiger als ein paar Euro zu sparen.
Synolgy, Qnap, Asustor, etc. sind in dem "Profi"-Umfeld eher mal für kleine Projekte oder als 3. oder 4. Backup in Verwendung.
agent-orange schrieb:
kleines bis mittleres KMU
Und selbst die schlucken teilweise bei einem mittleren 4-stelligen Betrag.

Zurück
Oben