News Asustor Lockerstor Gen2+: NAS mit 2 × 5 GbE kommen nach Deutschland

Azghul0815 schrieb:
Jedes "aktuelle" NAS der meisten Hersteller ist teurer und setzte auf ältere HW.
Das DXP4800+ ist günstiger und in fast allen belangen überlegen, lediglich die 4 NVME Slots sind besser...
Mit der älteren Hardware lassen sich größere Margen fahren. An sich nicht verwerflich, würde man es nicht übertreiben. Zumindest meiner Ansicht nach wird bei NAS bezüglich der Hardware der gleiche Schmuh betrieben wie bei Smartphones. Immer potentere, leistungsfähigere Hardware, die bei den allermeisten nur zu einem Bruchteil ausgereizt wird, dafür aber unnötig Energie verbrät. Am besten in Kombination mit aufgeblähten und hyperaktiven OS. Auf ältere Hardware setzen mit gut optimiertem OS kann da ein guter, systemstabiler Kompromiss sein.

Ugreen sichert sich über die Preise schlicht seinen Marktanteil. Wie viele China-Unternehmen nutzen die alle möglichen Förderungen und Methoden um die Preise zu drücken, die Konkurrenz unter Druck zu setzen und so den Markt auf zu rollen. Das kennt man aus anderen Sparten. Unter anderem ist Huawai und Xiaomi im Smartphonebereich so groß geworden, Segwas Navimow bei Rasenmäher Robotern und Saisun sowie Efort als Roboterhersteller, die Kuka am Ende starke Konkurrenz gemacht haben bis Kuka ebenfalls chinesisch wurde.

Nscale schrieb:
Mit der älteren Hardware lassen sich größere Margen fahren. An sich nicht verwerflich, würde man es nicht übertreiben. Zumindest meiner Ansicht nach wird bei NAS bezüglich der Hardware der gleiche Schmuh betrieben wie bei Smartphones. Immer potentere, leistungsfähigere Hardware, die bei den allermeisten nur zu einem Bruchteil ausgereizt wird, dafür aber unnötig Energie verbrät.
Das Thema mit dem nicht übertreiben ist eben so ein Punkt.
Ob das nun China Politik ist oder nicht.
Der N100 ist Leistungsfähiger und braucht weniger Strom als der N5105 und die heutigen NAS ersetzen ja auch immer mehr das Thema Home Server, zumindest bei vielen.
4 NVME braucht mMn niemand, der nicht auch Docker und VMs betreiben will und da wäre eine modernere CPU auch besser.

Als reines DatenNAS dürfte das DH4300 von der Ausstattung her für Privatpersonen aktuell der absolute P/L Sieger sein.

Nscale schrieb:
Ugreen sichert sich über die Preise schlicht seinen Marktanteil.
Wobei man auch sagen muss, dass Synology als langjähriger Platzhirsch schon lange keine gute Figur mehr abgibt und es nicht nur Ugreen sehr leicht macht, Anteile abzunehmen. Preislich war das DXP2800 für mich alternativlos vor einigen Wochen. Am Ende des Tages sind die Hersteller von NAS auch "nur" Systembuilder, deren Alleinstellungsmerkmal das eigene OS ist. 5-10GBit LAN, 2 NVMe-Slots, >4GB RAM etc. werden inzwischen immer mehr zum Standard. Da bleibt als einziger Hebel noch der Preis, fürchte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Meine Freude beim Wechsel auf Ugreen hält sich bisher auch mehr in Grenzen. Die Performance ist super, die Software gut strukturiert, die App auch nicht schlecht. Dagegen spricht die vielleicht zu schnell gelieferte Software. Es gibt noch so einige kleinere bis größere Bugs und beim DXP2800 anscheinend ein (Hardware?) Bug in der SATA Übertragung. Meine WD Red Plus 4tb bekommt da den Fehler: Write FPDMA Failed, was zu Datenverlust führen kann. Die HDD (bisher nur eine) wird dann wohl ersetzt (bei aktuellen Preisen :heul:)

Mein Mitbewohner hat sich ne MG10 Toshiba 8TB gekauft, auch mit DXP2800 und bei ihm war zufällig nach nem Tag der Speicherpool korrupt
-->Kein SMART oder sonstiger Fehler erkennbar

Kritisch ist auch der Mangel an einer Backup Lösung per angeschlossenem Laufwerk per USB. Ich selbst werde das NAS von UGREEN zwar behalten, weils doch ein nettes Stück hardware ist, aber getrübt ist der Eindruck schon. Der Fokus liegt hier ganz klar auf der oberflächlichen Erfahrung die wirklich super ist, aber es fehlt noch etwas an Substanz und Beweisen für deren Qualität.

Flutz schrieb:
Kritisch ist auch der Mangel an einer Backup Lösung per angeschlossenem Laufwerk per USB.
Welche UGOS-Version nutzt du denn? USB-Backups sind problemlos mit Sync & Backup möglich. "Dieses NAS sichern" heißt die Option, glaube ich. Läuft hier alles problemlos auf der DXP 2800.

@Azghul0815 Oh anscheinend ja. Die Funktion ist unter "zwischen Speicherpools sichern" untergebracht. Bisher wurde mir noch der externe Speicher da nicht als Option geboten. Jetzt gehts. Vielleicht kam das mit einem Update?
Zu meinem Mitbewohner weis ich leider auch nicht die gesamten Details. Er kam nur einmal auf mich zu und hat mich dazu gefragt. Leider ist der aktuell nicht erreichbar.

Flutz schrieb:
Bug in der SATA Übertragung.

UGOS hat nichts mit der SATA-Übertragung zu tun. Und dass UGreen eigene Firmware für den SATA-Controller schreibt, würde ich auch mal ganz stark bezweifeln. ;)
Also liegt das Problem eher bei der HDD oder physischen an Anbindung im NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben