Asylkrise - es ist eine Minute vor zwölf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich finde man muss auch wirklich abwarten, wer da kommt bis man sich ein Urteil bilden kann.
Naja, dass ist doch klar wer da kommt. Das weiß man doch seit Jahren. Ist ja alles nix neues, nur die Dimension ist eine andere.
Und bei allem was jetzt kommt. Mit den Menschen an sich habe ich kein Problem. Mit den Folgen für uns jedoch schon.

Nur mal ein Vergleich. Wir haben vor einiger Zeit eine größere Gruppe von Türken nach D geholt. Die hatten erstmal alle eine Arbeitsplatz und Kemal Attatürk hatte die Türkei schon deutlich auf einen rel. westlichen Kurs gebracht. Weder kulturell, noch sozial, noch gesellschaftlich hat die integration wirklich funktioniert. Ergebis: Ein gewisser Teil kommt Jobmäßig ganz gut zurecht, hat aber sonst mit den "Einheimischen" wenig am Hut. Viele leben in fast reinen Türkensiedlungen, gehen in türkischen Geschäften einkaufen und feiern mit Türken. Jobmäßig siehts hier schon deutlich schlechter aus. Viele Niedriglohnarbeiter, schlechte Bildung und selbst nach Generationen noch Sprachprobleme. OK, das eine bedingt das andere. Diese leben bestenfalls neben uns her. Naja, und dann diverse Gruppen die wirklich niemand braucht. Extremisten (oft erst hier radikalisiert) oder einfach Leute die aus welchen Gründen kriminell wurden. Mich würde mal interessieren wieviele Türken sich wirklich gut integriert haben. Also weiter Ramadan usw. feiern und dennoch privaten und regen Kontakt zu Deutschen haben. So richtig viele sind das nicht (In meinem Umfeld kenne ich zwei Familien). Ich kenne einige Türken die Jobmäßig durchaus gut integriert sind, privat aber ausschließlich in ihren Kreisen bleiben. Ich wills den Leuten nicht vorwerfen; dass ist ein normaler Prozess. Du kommst in ein fremdes Land, also suchst du dir Landsleute denen es ähnlich geht. Und wenn genug da sind gibt es auch keinen Grund aus diesem Verhalten auszubrechen. Und irgendwann wird das ganze normal. Je gravierender der kulturelle Unterschied um so stärker ist der Effekt.

Gegenposition: Wer merkt denn heute noch, dass nach den Türken die Italiener die größte Migratengruppe sind? Von den Pizzerien und Eisdielen mal abgesehen merkst du von denen garnix. Höchstens mal einen "ungewöhnlichen" (Nach)namen. Aufgrund der kulturellen Nähe war hier eine Integratioen recht leicht. Oder Polen, oder Tschechen? Die schaffen zu tausenden hier und keiner merkts. Außer das sie en bissel anders sprechen passen die gut hier hin.

Wenn wir es schon nicht schaffen ein paar Türken zu integrieren. Wie soll das mit millionen von Flüchtlingen funktionieren deren Vorraussetzungen noch deutlich schlechter sind? Und jetzt geh man mal vom nahen und mittleren Osten nach Afrika. Das ist wirklich eine andere Welt. Vor min. 10 Jahren mich ein Kumpel (pech schwarzer Schwarzer) zynisch ausgelacht als ich sagte das ich die Schwarzen eigentlich mag, weil mir eben noch nie ein A...loch Schwarzer begegnet ist. "Daran sieht man das du noch nie in Afrika warst!!! Ihr Deutschen seid bekolbbt zu glauben, dass man einen der 10 Jahre als Kindersoldat unterwegs war hier integrieren könnte!" Wie gesagt. Aussage eines Schwarzen!

Sorry, kein Land außer D würde auch nur versuchen einen solchen Anstrum zu integrieren. Alle anderen machen (böse gesagt) Verwahranstalten. Schutz vor Bomben wird gewährt. Integration und dauerhaftes Bleiberecht inkl. Familiennachzug bietet niemand anderes an. Deshalb ist D ja auch so attraktiv.

Ist eben ne Zwickmühle. Auf der einen Seite habe ich vollstes Verständnis für die Menschen. Wenn mir Bomben auf den Kopf fallen würden oder meine Kinder verhungern dann würde ich auch die Beine in die Hand nehmen. Erst mal ins Nachbarland und schauen ob sich die Lage bessert. Wenn nicht suche ich nach einem Ort wo ich und meine Familie eine Zukunft haben. Und wenn da ein Land ist dass sagt wir nehmen jeden auf und neben Sicherheit wird auch eine Zukunft geboten dann gehe ich logischerweise dahin. Das Verhalten der Menschen ist also durchaus vorhersehbar und man kann ihnen auch nix vorwerfen. Aber solche zu erwartenden Massen an Menschen zu integrieren wird nicht funktionieren. Ein Freundin (Türkin) leitet eine Discounterfiliale. Seit nebenan Sozialwohnungen eingerichtet wurden die mehrheitlich von Menschen mit Mig. Hintergrund bewohnt werden sind Ladendiebstahl, Vandalismus und Vermüllung des Geländes dermaßen angestiegen dass sie sogar überlegt den Laden aufzugeben. Er rechnet sich einfach nichtmehr. Wenn selbst Ausländer bereits sagen das sowas nicht funktioniert, dann sollte es einem zu denken geben.

Lange Rede kurzer Sinn: In 30 Jahren werden wir nichtmehr CDU, SPD, Grüne, Linke... wählen, sondern es werden eine (mehr oder weniger) muslimische migranten Partei und eine rechtsradikale Partei zur Wahl stehen. Und auf beides habe ich keinen Bock!

So leid mir die Menschen tun. Es wird nicht anders gehen als Deutschland für Migraten möglichst unattraktiv zu machen. Also z.B. Sachleistungen und kein Geld, extrem erschwerter Familiennachzug, keine freie Wohnortwahl... Alles nicht schön und hart an der Grenze zu unmenschlich. Aber wenn unkontrolliert jeder machen kann was er will, dann werden wir hier bald Zustände haben die weder uns Deutschen noch den Ausländern wirklich helfen. Traurig, aber ich befürchte es geht kaum anders...
 
Prätorianer schrieb:
Ich möchte mich hier nochmal wiederholen:
"Zahlen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge: lediglich 20,3 Prozent der Flüchtlinge stammen aus Syrien! Dabei kann man zudem noch davon ausgehen, dass unter diesen einige mit gefälschten Ausweisen sind...

Dazu passt perfekt DIESER Artikel.
 
Meiner Meinung nach müssen wir aufnehmen, soviele es nur geht. Das Warum geht tief und bringt alleine stehend schon genug Diskussionsbedarf mit sich, deswegen lasse ich das so stehen:

Ich bin 100% pro-Asyl. Ohne Zweifel. Und Gegner sind meiner Meinung nach entweder uninformiert oder moralfrei, im schlimmsten Fall Rassisten.

An alle in Deutschland, die nun gerade JETZT anfangen auf Merkel zu schimpfen: Schämt Euch!

Ihr habt 10 Jahre lang jeden Mist mitgemacht, den Merkel so entschieden hat. 2009 der Lösungsansatz Finanzkrise, als sie der Deutschen Bank (Ackermann, Mitverursacher) folgte, statt der Gruppe unabhängiger (zumindest von der Finanzwirtschaft unabhängig) Experten zu folgen, deren Einschätzungen bisher immer richtig lagen. Auch 2009 übrigens, nur so als Randnotiz.

Wir werden ausgespäht, die Lobbies schreiben ganze Gesetzestexte, die Außenpolitik ist mehr als fraglich, aber das deutsche Volk war bisher nur in der Lage zu grummeln.

Und in welcher Situation sinkt die Zustimmung zur Merkel plötzlich und das erste Mal spürbar?

Als es um die Einreise Hilfesuchender geht. Und sie wird nicht etwa kritisiert, dass Deutschland nicht hilft oder nicht genug.

Sondern anders herum.

Bravo, wieder ein Grund mehr, so richtig stolz zu sein auf meine Mitbürger. :kotz:
 
Als Chance nutzen!
Auch über 90 % der neu hinzu Kommenden können einen Hochschulabschluss erreichen.
Dazu die Entwicklungsumgebungen herstellen. Daraus resultiert Weltbürgertum für eine
faszinierende high tech Zukunft auf diesem paradiesischen Wasserplaneten.
Nicht in Ländergrenzen und nicht in ethnischen Ressentiments denken, sich gerne von
immer frei erfundenen religiösen Vorstellungen lösen.
Begreifen: die Naturgesetze bieten uns unbegrenzt erweiterbare materielle Freiheitsgrade
individueller Selbstverwirklichung an, ohne sie uns damit gegenseitig einzuschränken.
Wem das klar ist, kann Teil der Lösung werden.
Im jetzigen Zeitalter gehts um Robotik, Automatisierung, Digitalisierung, Vernetzung, Synergie,
Innovationstransfer, mentale Leistungsadäquanz, Realabstraktion und Diversifikation.
Ich wollte Pianist werden und 'verblödete' mit einem völlig anspruchslos langweiligen Ing.-Studium.
Auch da hat das level massiv angehoben zu werden. Man hat von Kindesbeinen an den
Intellekt optimal entwickeln zu können. Das muss den Neuen massiv flankiert werden.
Sonst gibts Aufstände, Mittelalter, Kriege, Terror, Not und Elend.
Die Alternative ist ein high tech Götterleben.
 
HongKong Fui schrieb:
Ich bin 100% pro-Asyl. Ohne Zweifel. Und Gegner sind meiner Meinung nach entweder uninformiert oder moralfrei, im schlimmsten Fall Rassisten.

Der ist gut! Dann fang mal an, zu argumentieren. Insbsondere Deine Begründung in Bezug auf das "uninformiert" interessiert mich brennend. Bin gespannt, ob Du in der Lage bist, die hier genannten quantitativen und qualitativen Argumente zu widerlegen.

Schieß mal los. :rolleyes:

btw: Merkel habe ich nie unterstützt.
 
Ja aber vorher wüsste ich noch gern wieviele Asylanten er in seinen eigenen vier Wänden aufnimmt. Mach doch ne wg mit denen auf. Moral und so!
 
Prätorianer schrieb:
In diesem Land herrscht eine kollektive Psychose, der pure Wahnsinn regiert hier...

HongKong Fui schrieb:
Meiner Meinung nach müssen wir aufnehmen, soviele es nur geht. Das Warum geht tief und bringt alleine stehend schon genug Diskussionsbedarf mit sich, deswegen lasse ich das so stehen:

Ich bin 100% pro-Asyl. Ohne Zweifel. Und Gegner sind meiner Meinung nach entweder uninformiert oder moralfrei, im schlimmsten Fall Rassisten.

Quod erat demonstrandum
 
HongKong Fui schrieb:
Meiner Meinung nach müssen wir aufnehmen, soviele es nur geht. Das Warum geht tief und bringt alleine stehend schon genug Diskussionsbedarf mit sich, deswegen lasse ich das so stehen:

Ich bin 100% pro-Asyl. Ohne Zweifel. Und Gegner sind meiner Meinung nach entweder uninformiert oder moralfrei, im schlimmsten Fall Rassisten.
wieviele hast du schon aufgenommen, bzw. leben bei dir in der wohnung oder deinem haus.
ich möchte wetten keiner.
An alle in Deutschland, die nun gerade JETZT anfangen auf Merkel zu schimpfen: Schämt Euch!

Ihr habt 10 Jahre lang jeden Mist mitgemacht, den Merkel so entschieden hat. 2009 der Lösungsansatz Finanzkrise, als sie der Deutschen Bank (Ackermann, Mitverursacher) folgte, statt der Gruppe unabhängiger (zumindest von der Finanzwirtschaft unabhängig) Experten zu folgen, deren Einschätzungen bisher immer richtig lagen. Auch 2009 übrigens, nur so als Randnotiz.

Wir werden ausgespäht, die Lobbies schreiben ganze Gesetzestexte, die Außenpolitik ist mehr als fraglich, aber das deutsche Volk war bisher nur in der Lage zu grummeln.

Und in welcher Situation sinkt die Zustimmung zur Merkel plötzlich und das erste Mal spürbar?

Als es um die Einreise Hilfesuchender geht. Und sie wird nicht etwa kritisiert, dass Deutschland nicht hilft oder nicht genug.

Sondern anders herum.

Bravo, wieder ein Grund mehr, so richtig stolz zu sein auf meine Mitbürger. :kotz:
wieviele hast du schon aufgenommen und leben in deiner wohnung bzw. haus.
ich möchte wetten keiner.
 
Wenn ich dieser Merkel live zuhöre, wird wieder klar:
global fehlt aktive Wirtschaftspolitik für vollwertige Marktteilnahme.
Merkel unterstellt anmietbar marginalisierbare Kostenfaktoren.
Das führte bereits zu den beiden Weltkriegen.
Auch eine Anbieterrechtsordnung fehlt.
Arbeitgeber der Anbieter sind dazu möglichst kaufkräftige, immer alles bezahlende Nachfrager.
Genau das ist wirtschaftspolitisch nicht gewollt und machte die Herkunftsländer zu Krisenherden.
Erstaunlich, den Begriff "Arbeitnehmer" hat sie in ihrer Rede im EU-Parlament offenbar nicht benutzt.

In China beginnt die großräumige Urbanisierung von 200 Mio Menschen.
Das ist wie ein Fusionsreaktor, der hoffentlich segensreich zündet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrlehrer verlangen nun, dass der Staat Flüchtlingen den Führerschein bezahlen soll.

Man könnte ja jetzt herbe Witze reißen, vom Gaspedal bis zum Vergaser. Aber lassen wir das und nehmen an, die Gewerkschaft meint das ernst, was letztendlich ein großer Witz an sich selbst ist, denn kein einziger Flüchtling hat in der Regel ein Auto.

Aber vielleicht kommt ja der neue VW Vorstand auf die Idee, die günstig gewordenen Jettas und Passats staatlich subventioniert an die Migranten weiterzugeben...

Und: n24.de

Im Innenministerium gibt es Überlegungen, Kriminalität unter Flüchtlingen gesondert zu erfassen. "Wir prüfen gerade, ob wir da auch ein Lagebild erstellen, um das faktenbasiert etwas genauer darstellen zu können", sagte Behördenchef de Maizière.


Ok, sie prüfen, ob man evtl mal ein Lagebild erstellen könnte...
Man muss eigentlich nur die unzähligen Polizeiberichte auch mal lesen und nicht immer sofort in den Schredder werfen, Thomas de M.!
 
Zuletzt bearbeitet:
gaunt schrieb:
So leid mir die Menschen tun. Es wird nicht anders gehen als Deutschland für Migraten möglichst unattraktiv zu machen. Also z.B. Sachleistungen und kein Geld, extrem erschwerter Familiennachzug, keine freie Wohnortwahl... Alles nicht schön und hart an der Grenze zu unmenschlich. Aber wenn unkontrolliert jeder machen kann was er will, dann werden wir hier bald Zustände haben die weder uns Deutschen noch den Ausländern wirklich helfen. Traurig, aber ich befürchte es geht kaum anders...

Sehe ich absolut genauso. Die ganze Welt lacht uns aus und fragt sich ob die Deutschen überhaupt noch ein Fünkchen Ehrgefühl haben. Ist nur noch peinlich dieses Land.
 
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann fuhr Ende August mit dem Fahrrad auf dem Heimweg
an mir vorbei, wurde langsamer und grüßte mich lächelnd ;-)
Er würde meinen auch deswegen gottseidank unterlassenen Nachwuchs zum sog. "Arbeitnehmer" deklarieren.
Die Entsorgung dieses Konstrukts ist globale Aufgabe zur Überwindung der Spaltungskrisen.
Da kamen im ÖR-tv Bilder von 2 auseinander geschnittenen Erdhalbkugeln.
Auf der Einen stand Einer, der Rest drängelte sich auf der Anderen.
Das ist gruselig und bewirkt auch die Asylkrise.
Aliens würden die Erde zur Irrenanstalt erklären, hahaha.
 
Auch bei uns in der Stadt gibt es viele Flüchtlinge. Stadtteil West ist gemeinhin auch schon als west-afrika verschrien.
Es gab auch schon genügend negative Fälle. Klar machen einheimische genauso Müll. Von Leuten die aber geflüchtet sind und ihres Lebens froh sind hier zu sein sollten mehr Demut zeigen.
Hier in der Stadt rund 60k Einwohner, "erkennt" man die Flüchtlinge, oft sehr gut gekleidet,teils mit mehreren handies zu Werke gehend.
Um nur einige Dinge zu nennen die hier passiert sind (Erfahrungen aus ersten und zweiter Hand):
- Asylanten begeben sich einfach so auf fremde Balkone und schauen wer da erinnert so lebt
- begeben sich auf eine private gartenparty und bedienen sich und gehen nicht nach Aufforderung, selbst die herbeigerufene Polizei war "machtlos"
- DAS ortliche 4 Sterne Hotel wurde in eine Asylanten Unterkunft umgebaut , die Zeitung berichtet das alles super läuft und die angestellten dort weiter arbeiten. Ein Gespräch MIT einem Arbeiter von dort zeigte gegenteiliges unterlegt mit Kamera Fotos. Es werden die meisten nicht mehr angestellt sein, warum auch wenn man eine große Küche beauftragen kann. Scheiben sind vorher dort nie zu Bruch gegangen, jetzt schon weil man meint dort drin Fußball spielen zu müssen. Sachleistungen wie Kleidung etc wird teils ungeöffnet wiedersehen geworfen weil es den eigenen Ansprüchen nicht genügt. Achja warum wurde das Hotel umgebaut? Weil es vom Staat mehr Geld fur die Unterbringung gibt als das ansonsten auch schon gut gebuchte Hotel zu führen. Schließlich kann man ja wie bereits geschrieben auch Mitarbeiter einsparen.
- ein teil der örtlichen Messehalle wird fur Flüchtlinge bereit gestellt. Möchte man dann in den Hallen neben an die gegebenen Unterhaltungen besuchen wie comedians etc. ?

Solche Vorkommnisse führen immer mehr zu "Hass", Unmut wie man es auch nennen mag. Das wirklich traurige daran ist, dass durch solche Dinge auch die Leute in Mitleidenschaft gezogen werden, die sich anständig nennen und fur die Hilfe wirklich dankbar sind.
Auch müssen den Leuten sozial Wohnungen irgendwann gestellt werden, aber auch diese sind jetzt schon zumindest bei uns masslos über laufen. Wohnungen klar die gibt es, massig sogar, es wird vieles abgerissen. Bezahlbare Wohnungen? Nur mit viel Glück. Und das wird sich durch noch mehr sozial Empfänger nicht bessern. Und selbst mit Arbeit hier in der Gegend ist man oft nicht viel besser gestellt als mit ALG 2.
Aber selbst der Innenminister des Bundeslandes meinte das unsere Stadt selbst fur Asylanten nicht attraktiv wäre. Dafür leben diese Leute hier aber anscheinend sehr gut.
 
gh0 schrieb:
Fahrlehrer verlangen nun, dass der Staat Flüchtlingen den Führerschein bezahlen soll.
...
Hahaha, dazu fällt mir ein: ich musste bei der Bundeswehr den LKW-Führerschein machen.
Danach gings ab in die Prärie, bis die Kupplung hin war.
Der Grund war Strafe: ich hab den Kasernenkommandanten militärisch mit "Hellau" gegrüßt ;-)
In Grafenwöhr wurde ich eine Woche bei den Amis im Zelt einquartiert, wo es fürchterlich nach Schnaps roch.
Waren sehr nette Kerle.

Wären alle Russen und Chinesen reich, hätten die sich längst in die NATO eingekauft.
Vermögen beendet die globale Spaltungsproblematik.
Die Kernfrage ist, wie die Menschen mental leistungsadäquat ihr Vermögen aufbauen können und
dabei unsere Entwicklung voran bringen. Damit siehts auch in der EU miserabel aus.
 
ein blödes Thema. ich bin mir sicher das am Ende leider Gewalt das Problem lösen wird...:freak:
bisher verläuft es noch recht ruhig! vereinzelt mal hier und da eine Vergewaltigung oder ein kleiner Raub... unschön ist es das viele Zigeuner die Gunst der Stunde nutzen um zu betteln.. und sich unter die Flüchtlinge mischen
ich bin froh das Russland in Syrien durchgreift und die Ursachen bekämpft.. go Putin!
 
@HongKong Fui: Musst du nicht zum Bahnhof, um ankommende Flüchtlinge mit Blumen und Klatschen zu empfangen?

Wie sagte Henryk M. Broder so treffend: "Seit dem Weltkrieg hat Deutschland das Monopol auf das Gebot der Menschlichkeit". Oder mit anderen Worten: Gutmenschentum.

Oder ein anderes treffendes Zitat von Ihm: ""Ein geduldiges, opferbereites, teilweise sogar blödes Volk"" - über die Deutschen.
Dabei ist er als Jude mit Sicherheit kein "Nazi". Er spricht nur Wahrheiten aus.

Defmaster schrieb:
Um nur einige Dinge zu nennen die hier passiert sind (Erfahrungen aus ersten und zweiter Hand):
(...)
Solche Vorkommnisse führen immer mehr zu "Hass", Unmut wie man es auch nennen mag. Das wirklich traurige daran ist, dass durch solche Dinge auch die Leute in Mitleidenschaft gezogen werden, die sich anständig nennen und fur die Hilfe wirklich dankbar sind.
Ja, auch im Mannheimer Stadteil Neckarstadt benehmen sich Flüchtlinge unverschämt, fordernd und asozial.
Auch hier werden sie mittlerweile gehasst. Kann ich nicht mehr anders sagen.

Sie klauen im Supermarkt, bedienen sich am Büffet des naheliegenden kleinen Restaurantes ohne zu bezahlen. Ruft man die Polizei heißt es "Da können wir nichts machen".

Auch werden Frauen belästigt, dabei sind viele Asylanten betrunken. So die türkisch stämmige (also wahrlich kein Nazi oder Rassist) Sozialarbeiterin im Mannheimer Morgen.

DIese Individuen sind nicht integrierbar. Punkt.

Unfassbar, das unser Staat die eigenen Bürger, die jahrzenehntelang OHNE Probleme hier brav täglich arbeiten und ohne Murren die hohen Steuern zahlen anscheinend nicht wehrt sind beschützt zu werden.

Im Gegenteil. Wir bezahlen diesen Asylanten mit den von uns gezahlten Steuern ALLES, werden dann noch von denen veräppelt und ausgenutzt. Die Polizei zuckt dabei mit den Schultern,

Das wird mit bürgerkriegsähnliichen Zuständen hier enden. Das ich soetwas hier mal sage, hätte ich nie gedacht. Aber sehne mir die nächsten Wahlen herbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wirklich lustig finde wenn ich mich mit nem sehr guten Arbeitskollegen mit dem ich auch privat befreundet bin unterhalte über das Thema. Der ist dabei sogar rechter als ich eingestellt, und er ist Türke..
 
@bartio,
die wahlen würden ganz sicher so ausgehen, wie vor etwa 2 wochen in oberösterreich.
ist leider noch zu lange bis dahin.
 
Was besseres wie die jetzige Politik kann der NPD aber nicht passieren, die müssen einfach nur abwarten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben