Asylkrise - es ist eine Minute vor zwölf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mygeeto schrieb:
Frau Nahles! SPD! hat gesagt: "Nicht jeder Flüchtling ist hochqualifiziert." "Noch nicht einmal jeder 10te Flüchtling ist mit dem deutschen Arbeitsmarkt kompatibel." Na, da sind die Flaschen in Berlin ja früh auf den Trichter gekommen.

Frau Nahles ist auch direkt beteiligt am Koalitionsvertrag (das ist 2 Jahre her), in dem steht dass die Koalition durchsetzen möchte, dass Leiharbeiter nur für maximal 18 Monate beschäftigt werden dürfen, bevor sie Anspruch auf eine Festanstellung haben... Frau Nahles schweigt. Quelle: gestern Frontal 21

Merkwürdig ist auch jetzt der "Krieg" gegen die Schleuser... Da bin ich auch noch nicht dahinter gekommen, was sie damit bezwecken wollen, bzw. wie sie das umsetzen wollen.
 
sintao schrieb:
Und die news müsst Ihr euch mal druchleseen:
Komisch, ich habe gestern auch den Link gesetzt: "Öl fürs Feuer", der wurde ins Aqua verschoben, was doch 3 Sätze mehr ausmachen...
 
Ich würde generell raten "emotionale Ergüsse" ein zu stellen. Ich bin froh, dass man mal darüber auch mit "fremden" diskutieren kann, und möchte nicht dass dieser Thread "abdriftet". Wo sonst bekommt man Erfahrungen aus erster Hand wie es "anderswo in Deutschland" ist.
 
Ich gehe eigentlich davon aus, dass Du "ein zu stellen" richtig interpretierst und schreibst und nicht "einzustellen" gemeint hast, denn "nicht abdriftet" spricht eher für "einzustellen". "Emotionale Ergüsse" entstehen durch Informationen und Eindrücke, es hilft nichts, wenn man die sich schönredet.
 
Deutsche Rechtschreibung hin oder her. Mal trennt man etwas, mal nicht. Wenn ich an meiner Armbanduhr wieder für Ordnung sorge, versuche ich sie dann wenigstens "ein zu stellen"? :evillol:

Ich meinte "emotionale Ergüsse" im Bezug auf "Beleidigungen".

Ich habe bis jetzt meine Erfahrungen mit der Thematik gemacht und werde mir sicherlich nichts schön reden. Ich bekomme demnächst 50 (wobei die Zahl nach oben ja keine Grenzen hat) Flüchtlinge vor die Nase gesetzt. (80-100m freies Feld trennt mich von ihnen)

- Sind das bewilligte? ich denke nicht. Sonst hätten sie ja Anspruch auf Wohnungen.
- Was für Leute kommen da? Die Einbruchrate bei uns nimmt seit der Ost-Erweiterung eh schon dramatisch zu.
- Ich habe zum Feld hin (das mich von den Leuten trennt) einen offenen Garten. Bis jetzt freute ich mich Fußspuren von Rehen oder Wildschweinen in meinem Garten zu finden. Jetzt glaube ich werde ich vermehrt Adidas Abdrücke finden...
- Mein Sohn läuft jeden Tag an der Einrichtung vorbei zur Schule. Weiß ich was die mit dem machen? Oder soll ich ihn jetzt auf Grund der Tatsache zur Schule fahren?
- Einfach mal einen Weber Grill draußen stehen lassen wird wohl nicht mehr möglich sein!

Wenn man nachfragt (Gemeinde) bekommt man eh keine klaren Auskünfte...

Wie auch immer. Alleine dass ich mir darüber Gedanken mache bedeuet schon, dass es mich in meinem Leben einschränkt. Beruhigen will mich dahingehend aber irgendwie keiner... Es machen sich alle diese Sorgen. Bis auf die Leute, die Profit aus der ganzen Sache schlagen.
 
Man kann nur hoffen, dass Russland und Assad die "Rebellen" besiegen um diesen Flüchtlingsstrom zu beenden.
Es ist peinlich, dass die EU weiter ein Handlanger Amerikas bleibt.
Was passiert, wenn die "Rebellen" gewinnen, sieht man z.B. in Libyen.

Für Deutschland ist es aber zu spät.
Soziale Unruhen und das Zusammenbrechen des sozialen Systems in der heutigen Form sind in ein paar Jahren vorprogrammiert.

Die Flüchtlinge, zu denen etwa 80% junge Männer angehören können ja dann auch noch ihre Familien herholen.
Das verfielfacht die Zahlen ja auch nochmals.

Und die ewige Lüge, dass das alles Hochqualifizierte Leute sind, glauben ja leider noch genügend Leute, ebenso, dass es da irgendwoher Millionen freie Arbeitsplätze gibt, die nur darauf warten von ihnen besetzt zu werden!

Was am Ende in welchen Ausmaßen passiert, es wird für mich nicht Schuld der Politik, Schuld der Frau Merkel sein. Nein, die deutschen Bürger selbst sind schuld für ihre eigene Dummheit. Leider abermals passiert in der deutschen Geschichte.
 
es sind nur noch ein paar die dumm sind.
die grössere menge der bürger haben inzwischen kapiert was hier abgeht.
 
sintao schrieb:
Luftwaffe:

Hier schrieb jemand:http://www.liveleak.com/view?i=3f7_1444148300



Findest du das etwa nicht seltsam?

Schon klar, erzähl das mal den ISIS Kämpfern die Kobane überlebt haben... :rolleyes:
Es gibt Videos von A-10 und B-1 Lancer Bombern über Syrien, wahrscheinlich auch von anderen Flugzeugtypen, keine Lust jetzt danach zu suchen.
Außerdem setzen russische Jets vielfach auch sogenannte "dumb bombs" ein (was nichts schlechtes sein muss), diese werden aus mittlerer Höhe abgeworfen, die Flugzeuge sind daher leichter zu sehen/filmen.
Die USA setzen nahezu ausschließlich PGM's ein, diese werden aus großer Höhe und aus größerer Entfernung zum Ziel eingesetzt.

Und glaubst du nicht die Russen könnten das beweisen das die US-Luftwaffe nie wirklich den IS bombardiert hat ?
Glaubst du nicht die würden das öffentlich machen um die NATO bloß zu stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiggum schrieb:
Und glaubst du nicht die Russen könnten das beweisen das die US-Luftwaffe nie wirklich den IS bombardiert hat ?
Glaubst du nicht die würden das öffentlich machen um die NATO bloß zu stellen ?

Und wer glaubst du, würde das dem bösen bösen bösen Russen glauben?
 
RonnyRR schrieb:
Warum müssen Kriegsflüchtlinge überhaupt integriert werden? Helfen in der Not ist ja okay, aber Priorität sollte doch eigentlich sein, dass man zusieht, dass diese Flüchtlinge schnellstmöglich wieder in ihre Heimatländer zurückkehren können.

Genau das!
Ich erwarte, dass Menschen die hilfe brauchen auch Hilfe angeboten wird.
Das aber auf eine menschliche und würdevolle Art und Weise.

Diejenigen die sich erfolgreich integrieren sind auf dauer herzlich Wilkommen.
Für die anderen, die aus Gründen von mangelnder Bildung oder intoleranz nicht in der Lage sind sich dem deustchen Arbeitsmarkt anzupassen, müssen halt wieder zurück in ihre Länder, welche es wieder aufzubauen gilt!

Das man Flüchtlinge wie Vieh hält mit dem Gedanken so vielen zu helfen wie nur möglich... das kann nicht funktionieren, das sehe auch ich ein.
Ich kann als Tierschützer auch nicht 50 Katzen halten, nur weil alle bedürftig sind.
Die 5 die ich nehmen kann, müssen auch einen gewissen Lebensstandard bekommen.

Aber man kann sich den Mund fusselig reden... am ende gehört der Westen und die Medien an den pranger für diese verkorkste Flüchtlingspolitik.
 
Ich habe bis jetzt keine Asylanten im Ort selber. Die sind etwas außerhalb in einer Einrichtung des Katastrophenschutzes. 200 sind es und 150 kommen noch dazu. Bis jetzt ist nichts passiert, was mir aufgefallen wäre.
Ob Asylanten einen Anspruch auf Asyl haben oder nicht lässt sich nicht dadurch ableiten, ob sie eine Wohnung bekommen oder nicht. Mitterweile sind eh so viele da, dass es keine Wohnungen eben mal so gibt.

Also ich denke Sorgen machen ist in Ordnung, es sollte zumindest nicht verteufelt werden. Aber ich finde man muss auch wirklich abwarten, wer da kommt bis man sich ein Urteil bilden kann. Vielleicht sind ein paar Chaoten darunter. Vielleicht sind auch alles Bekloppte. Glaube ich aber nicht. Oder aber die Leute, die zu Dir kommen sind alle schwer in Ordnung und hoffen einfach nur auf ein besseres Leben hier.


@Sintao: Es handelt sich auf jeden Fall mindestens mal größtenteils um Balkanflüchtlinge. Denn hier kann man nachlesen, dass der größte Teil der Leute, gegen die ermittelt wird wieder in ihre Heimat zurückgekehrt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Deutsche Rechtschreibung hin oder her. Mal trennt man etwas, mal nicht. Wenn ich an meiner Armbanduhr wieder für Ordnung sorge, versuche ich sie dann wenigstens "ein zu stellen"?
Nein, man sie stellt sie ein oder anders ausgedrückt: Du versuchst sie dann einzustellen. :D

Metaxa1987 schrieb:
Sind das bewilligte? ich denke nicht. Sonst hätten sie ja Anspruch auf Wohnungen.

Wie schon Mygeeto erwähnt hat, das sagt nichts aus, selbst wenn sie Anspruch haben (der erst geklärt werden muss) bedeutet ja nicht, dass sie auch gleich Wohnungen bekommen.
 
moquai schrieb:
Wie schon Mygeeto erwähnt hat, das sagt nichts aus, selbst wenn sie Anspruch haben (der erst geklärt werden muss) bedeutet ja nicht, dass sie auch gleich Wohnungen bekommen.

Okay, das macht es aber jetzt nicht unbedingt besser.

Kurz die 3 Fälle:
- In Verhandlung: Diese Leute haben Angst und Ungewissheit, ob sie bewilligt werden oder nicht.
- Abgelehnte: Diese warten auf die Abschiebung und sind definitiv enttäuscht und frustriert.
- Bewilligte: Bewilligte, die Anspruch auf Hartz 4 und damit auf eine Wohnung haben, diese aber nicht bekommen sind meiner Meinung nach dann die schlimmsten.

Oder nicht?
 
wer sagt dass sie diese nicht bekommen? es bekommt nicht jeder sofort eine wohnung, weil die masse erstmal entsprechend bewältigt und ausreichend wohnraum aufgetrieben werden muss. früher oder später aber haben sie ihre wohnung.
erstmal sind die meisten froh es überhaupt bis hierher gesschafft zu haben. und viele wollen nichtmal in deutschland bleiben. schweden und großbritanien stehen bei vielen auf dem wunschzettel. dänemark ist auch sehr beliebt.
griechenland und italien haben diese probleme schon ewig und wenn die das bewältigen können, schaffen wir das wohl auch. nur müssen wir uns erstmal auf die neue situation einstellen und die benötigten kapazitäten schaffen. das geschieht halt nicht von einem moment auf den nächsten.
 
@Metaxa

Grundsätzlich richtig. Die Realität sieht aber so aus, dass Asylverfahren im Durchschnitt sehr lange dauern. Abgelehnte Antragsteller oft weiter geduldet werden und der relative Anteil an Abschiebungen verschwindend gering ist.

Rückschlüsse über den Status von Flüchtlingen lassen sich so leider nicht ziehen.

@lübke
Sehe ich anders. Die benötigten Kapazitäten sind schlicht nicht bereitstellbar. Wieviele Sozialwohnungen werden für 7Mio und mehr Menschen benötigt, wieviele KiTa-Plätze, wieviele Deutschlehrer, medizinische Versorgung, etc..
Finanziell sicherlich irgendwie stämmbar, logistisch nicht. Deutschland besitzt schlicht nicht die infrastrukturellen Kapazitäten (Lehrer, Ärzte, Erzieher, Wohnraum, etc.). Wie lange dauert es, 1-2 Mio. Sozialwohnungen bereitszustellen, 30-40.000 Lehrer auszubilden usw..

Es ist und bleibt eine Quantität, die so nicht handhabbar bzw. adäquat zu versorgen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: War wohl etwas unglücklich ausgedrückt. "die die vorerst keine Wohnung bekommen, da es keine gibt"

@e-ding: Wobei wir wieder beim Thema wären. Wenn abgelehnte hier geduldet werden, wird das Asylrecht nicht richtig angewandt.
 
@e-ding: längst nicht jeder wird auch angenommen. zwar werden bis zu 1 mio flüchtlinge hier erwartet, aber die, die weiterziehen nach großbritanien, schweden, dänemark, etc. sind da schon reingerechnet, die die abgelehnt werden sind da mit drin und ob es wirklich so viele werden ist auch noch nicht sicher. so heftig der erste ansturm ist, so plötzlich kann er wieder vorbei sein. wie viele wirklich letzten endes bleiben, steht ja noch nichtmal fest.
erstmal stehe ich auf dem standpunkt, dass wir auf jeden fall unser möglichstes versuchen sollten, den menschen zu helfen und es ist immernoch besser hier in einem sammellager zu warten als in ihrem heimatland erschossen zu werden oder die kinder durch bombeneinschläge zu verlieren.
was am ende logistisch auf uns zu kommt wird die zeit zeigen. der erste ansturm ist gewaltig und die lösung haben wir sicher nicht von heute auf morgen, aber ich halte den kurs erstmal für richtig. natürlich muss jetzt die politik beweisen, dass sie auch fähig sind mit der neuen situation klarzukommen. merkel und co sind jetzt gefragt und die augen der welt auf sie gerichtet.
 
@Metaxa
Richtig! Jedoch liegt die Abschiebepraxis in der Verantwortung der Länder und damit jeweiligen Landesregierung. Hier existieren eklatante Unterschiede.

Momentan werden rund 30% der Anträge anerkannt. Über 20% der Anträge werden formell beendet (Antragsrücknahme, Asyl per Heriat , usw.).

Die Abschiebung an sich ist ebenso schwierig. Viele Abschiebungen scheitern an Widerstandshandlungen, Weigerung der Airline bzw. Piloten, gesundheitliche Gründe oder Weigerung des Zielstaates, die Menschen zurückzunehmen. Das ist die Realität und erklärt die hohe Zahl von Duldungen.

Umso wichtiger wird ein Begrenzung, bevor deutsches Territorium betreten wird. Sind die Menschen erstmal hier, wird auch ein Großteil bleiben, unabhängig vom Asylverfahren. So ist es auch erklärbar, weshalb die Dauer der Verfahren, in der Praxis, nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

@lübke
Richtig! Die genauen Zahlen haben wir noch nicht. Es sind momentan noch Schätzungen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Flüchtlinge auf die von Dir genannten Staaten verteilen. Dänemark hat allerdings schon signalisiert, die Zuwanderung stark reglementieren zu wollen und Camerons UK ist Camerons UK. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer wieder "es ist besser in einem Auffanglager zu sitzen, als im Krieg"

Das ist auch im ersten Moment auch richtig, und ist wohl jeder der Meinung, aber wie viele % sind das? Wenn aktuell 30% bewilligt werden, dann nach Hause mit den anderen 70%. Auf was wird denn gewartet? Dass die selber nach Hause zurück kehren?
 
Lübke schrieb:
erstmal stehe ich auf dem standpunkt, dass wir auf jeden fall unser möglichstes versuchen sollten, den menschen zu helfen und es ist immernoch besser hier in einem sammellager zu warten als in ihrem heimatland erschossen zu werden oder die kinder durch bombeneinschläge zu verlieren.

Ich möchte mich hier nochmal wiederholen:
"Zahlen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge: lediglich 20,3 Prozent der Flüchtlinge stammen aus Syrien! Dabei kann man zudem noch davon ausgehen, dass unter diesen einige mit gefälschten Ausweisen sind. Wenn man hingegen die "Flüchtlinge" allein aus Kosovo, Albanien, Serbien und Mazedonien zusammenrechnet sind das 40,4 Prozent der Asylbewerber. Zu diesen eindeutig bürgerkriegsfreien Ländern kommen natürlich noch zahlreiche weitere hinzu (Tunesien, Algerien, Pakistan usw. usf.)."

In diesem Land herrscht eine kollektive Psychose, der pure Wahnsinn regiert hier. Tut mir Leid, es ist mir rational einfach nicht begreifbar. Dieses Land rennt mit Siebenmeilenstiefeln in den Abgrund.

Ich zitiere jetzt mal einfach drei Artikelüberschirften der Welt.de allein von heute
Staat soll Flüchtlingen Führerschein bezahlen
Ein Führerschein kann im Job wichtig sein. Die Fahrlehrer rechnen daher damit, dass bald Flüchtlinge in die Fahrschulen strömen. Den finanziellen Teil soll aber der Staat übernehmen.
"Rentenalter muss steigen, um Flüchtlinge zu ernähren"
Die Deutschen sollen nach Meinung von ifo-Präsident Hans-Werner Sinn länger arbeiten, um die Kosten der Flüchtlingsintegration stemmen zu können. Auch der Mindestlohn müsse abgeschafft werden.
Albaner sollen Duschgebühr verlangt haben
In zwei Erstaufnahmelagern kam es in der Nacht zu Massenschlägereien zwischen Hunderten Flüchtlingen. In Braunschweig löste ein Handy-Klau die Unruhen aus. In Hamburg war es wohl eine "Duschgebühr".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben