AT2020 oder Rode Procaster?

Vaanir

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
221
Hallo,

ich stehe gerade vor der Wahl zwischen den beiden oben genannten Mikrofonen und kann mich nicht so wirklich entscheiden. Wollte ursprünglich das AT2020 nehmen aber da ich einfach keinen brauchbaren Mikrofonarm + Spinne finde habe ich mal bei Rode geschaut und dort gibt es alles direkt von Rode zu einem ganz brauchbaren Preis.

Habt ihr da Erfahrungen, vielleicht auch Tipps für einen guten Arm + Spinne für das AT2020 oder sonstige Einwände?

Beste Grüße!
 
Kommt drauf an, was für einen Sound du suchst. Das Audio Technica ist eher neutral bis hell abgestimmt. Das Rode geht eher zur Badewanne und klingt etwas komprimierter, wärmer und druckvoller.

Bedenke, dass beim AT2020 keine Spinne beiliegt. Die originale kostet z.Z. etwa 35 Euro. Da wäre man preislich schon nahe des AT2035, bei dem diese bereits beiliegt.
Das Procaster ist meines Wissens bereits intern entkoppelt. Könnte aber ebenfalls eine Spinne (z.B. PSM1) vertragen, wenn es Richtung Gaming geht.

Vom Rode PSA1 würde ich eher abraten. Die Klemmschrauben sind etwas unglücklich platziert und die vernieteten Scharniere verhindern die Wartung bei anfallendem Verschleiß. Bin nach rund anderthalb Jahren zu einem Modell von K&M gewechselt und seitdem sehr zufrieden. Das lässt sich auch problemlos reinigen und schmieren.
 
Das AT2020 hat mir auch irgendwie besser gefallen vom Ton und es kostet auch nur die Hälfte aber vom Zubehör bin ich irgendwie nicht so begeistert. :/

Welche ist denn die originale? Die einzige die ich gefunden habe wird nicht mehr hergestellt und dann habe ich irgendwie nichts brauchbares mehr gefunden. Habe halt mal bei Amazon und co. geschaut aber da kriegt man irgendwie nur so 10€ Dinger vorgeschlagen und die sehen alle nicht so wirklich brauchbar aus.

Hättest du da eine Empfehlung?
 
Oh, das habe ich wohl irgendwie übersehen. Danke für den Link!

Einfach ein gutes Mic für den PC, ob es jetzt mal ein Stream, Discord, Teams oder sonstige VoIP Software ist. Möchte einfach nur ein gutes Mic-Setup für nicht allzu viel Geld haben und da ist mir eben das AT2020 aufgefallen und ich habe sehr viel gutes darüber gelesen.

Hast du auch noch einen guten Mikrofonarm als Empfehlung? Hatte halt erst an das Rode Zeug gedacht damit alles aus einer Hand kommt aber wenn du eh schon sagst dass die Halterung nicht so toll ist, gibt es da noch was "bezahlbares" ? :)
 
Das AT2020 ist auch ein solides Mikro. Kann man durchaus empfehlen.
Wenn es noch was günstiger werden soll, dann könnte man sich das Behringer XM8500 (dynamisch), t.bone SC400 oder Marantz MPM 1000 (Kondensator) anschauen. Sind alles sehr beliebte und bewährte Mikrofone in der <50 Euro Klasse.

Persönlich verwende ich schon seit einigen Jahren den K&M 23850 und bin mit diesem bisher auch sehr zufrieden, nachdem der PSA1 immer mehr ins Knarzen und Quitschen überging. Muss dazu allerdings sagen, dass ich die Tischklemme vom alten Rode übernommen habe. Die ist nämlich deutlich stabiler und fester arretierbar als die von K&M. Leider gibt es nicht so viele günstige Arme, die qualitativ was hermachen und auch hinsichtlich der Funktionalität keine Einschränkungen eingehen. Ab und zu fällt mal die Empfehlung des Tonor T20 bzw. T30. Aber auch da liest man hind und wieder von Problemen mit der Verarbeitung und der Klemmung zum Tisch hin.
Eine Alternative wären gegebenenfalls Schwanenhälse wie etwa der MA Goose XL von Gravity. Der lässt sich mit Hilfe einer 3/8" Tischklemme fixieren und wird anstatt durch Geleneke halt durch die Biegung des Halses positioniert. Ist eine Geschmackssache. Die Kombi ist aber zumindest sehr günstig und hält mittelschwere Mikrorone in der Regel ohne Probleme.
 
fatherswatch schrieb:
Habt ihr da Erfahrungen
Schau dir mal folgenden RL Vergleich an und dann sagst du mir, ob du das Procaster noch in Betracht ziehst.

Als Halterung reicht sowas vollkommen. Nutze Ich seit Jahren ohne Probleme. Kabel sowas. Popfilter brauchst keinen, ist im Mic integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird in diesen Videos nur selten angemerkt, dass das Rode symmetrisch beschaltet ist, eine etwas bessere Richtwirkung hat, in Australien gefertigt wird und eine kostenlose Garantieerweiterung von ganzen 10 Jahren mitbringt. Ob das alles den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Beim Thema Preisleistung kann dem XM8500 aber tatsächlich niemand das Wasser reichen. Da fragt man sich wirklich, was da am anderen Ende noch hängen bleibt. Die 15 Euro könnte man allein für den Body verlangen.
 
Zurück
Oben