Audio Interface für Rode Procaster

moinmoin3000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
20
Servus alle zusammen,

ich suche für mein Rode Procaster ein passendes Audio Interface. Mir ist das Steinberg UR22 MKII schon ins Auge gefallen, aber wollte mal fragen, ob man da vom Klang her noch eine Stufe höher gehen könnte.

Die Preisspanne sollte nicht höher als 350€ gehen.

Ein Kumpel würde mir außerdem sein altes dbx286s dazugeben.


Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße und schöne Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Für ein dynamisches Mic würde ich ein Interface mit hohem Rauschabstand und viel Gain nehmen. Also eher kein Steinberg. 😬
Das Motu ist keine schlechte Wahl. Schau aber mal auf den verlinkten Channel von Julian Krause. Da finden sich viele aufschlussreiche Reviews.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Das Motu ist keine schlechte Wahl. Schau aber mal auf den verlinkten Channel von Julian Krause. Da finden sich viele aufschlussreiche Reviews.

Und da kommt das Motu M2 so ziemlich am besten bei den kleinen Interfaces weg. Kostet zwar fast das doppelte wie der Vorschlag des TE aber es lohnt sich.
Ich setze selbst das Procaster an einem M2 ein. Nutze aber einen fethead als Verstärker.
 
Das Motu ist ein schickes Interface, jedoch sollte man sich über die Thematik mit dem Abtastraten Bug des Motu 2/4 informieren. Das war beispielsweise für mich ein KO Kriterium, das muss nicht beim jedem auftreten, aber es ist doch recht verbreitet in Foren und sogar in den Thomann Rezensionen. Sogar der Hersteller hat dies in einer Email bestätigt, das "einige wenige Geräte" diesen Fehler aufweisen, wenn man jedoch liest das die Leute teils das 4. Austausch Gerät haben unter allen gängigen Betriebssystemen, dann macht mich das zumindest erstmal skeptisch.

Thread Musiker-Board

Aber das nur als Randnotiz, ansonsten ist das Motu 2 echt ein sehr gutes Interface.

Falls jemand zu dem Thema news hat, ob das schon behoben wurde, dann wäre das interessant.

Btw, für das Procaster empfiehlt sich ein Fethead, da es doch echt viel gain benötigt. Behringer UMC204HD mit nem Fethead wäre Beispielsweise ne Alternative.
 
CMDCake schrieb:
Btw, für das Procaster empfiehlt sich ein Fethead, da es doch echt viel gain benötigt. Behringer UMC204HD mit nem Fethead wäre Beispielsweise ne Alternative.
Du hast seinen Hinweis mit dem DBX 286 S gesehen? Da braucht er keinen Fethead.
 
PHuV schrieb:
Du hast seinen Hinweis mit dem DBX 286 S gesehen? Da braucht er keinen Fethead.

Das habe ich tatsächlich übersehen, aber zu deiner Frage, Jain. Das Procatser habe ich selbst in Verbindung mit dem DBX 286s benutzt, laut Spezifikation hat der verbaute PreAmp zwar +60dB Gain, fängt jedoch ab 50-55 stärker an zu Rauschen bzw. zu brummen, was bei dem recht niedrigen Output von -56dB vom Procaster dann recht knapp wird. Außer natürlich man benutzt den Kompressor vom DBX um das Signal anzuheben, dann passt das soweit. Mit nem Fethead dazwischen, ist das Signal gleich viel sauberer und rauschärmer, da der PreAmp vom DBX auf annähernd Anschlag flott kritisch wird. So oder so wäre ein DBX 286 fürs Procaster ganz hilfreich, da es Roh doch recht Dumpf und Meh klingt, mit ein bisschen HF Enhancer und Compressor klingt es gleich viel ansprechender.
 
Zurück
Oben