ATA Anschluss

BlackNaruto

Cadet 3rd Year
Hallo,

Hab mir heut ne 120 GB Festplatte von Maxtor geholt die über einen ATA- Anschluss funktioniert. Nun finde ich den Steckplatz an meinem Motherboard nicht! Das is mein Motherboard http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=207!

Vielen Dank im voraus

Na wenn es eine ATA Platte ist, dann ist es einer der gelben Anschlüsse.

Die zwei gelben Anschlüsse neben dem Arbeitsspeicher sind schon belegt durch erste Festplatte und DvD Laufwerk. Die unteren zwei gelben anschlüsse fehlen bei mir !

die unteren 2 gelben IDE Anschlüsse gehören zu einem Raidcontroller, der auf deiner Boardversion wohl nicht vorhanden ist. Das heisst, du hast nur 2 Anschlüsse zur Verfügung (die neben dem RAM). Mit jedem von diesen Anschlüssen kannst du 2 IDE Geräte verbinden, da du ja nur je ein Gerät (die Festplatte und das DVD-Rom) dranhängen hast, sollte es dich vor keine grösseren Schwierigkeiten stellen, an einen davon ein zweites Gerät anzuschliessen (eins als Master, eins als Slave). Brauchst halt ein IDE Kabel mit zwei Abgriffen (in der regel schwarz und grau). Den schwarzen steckst du in das Master Laufwerk, den grauen in den Slave. k?

Net ganz weil des eine ist eine festplattte mit einem ATA Anschluss und des andere eines mit IDE!

ATA=IDE! einzige ausnahme: wenn deine platte eine S-ATA platte wäre.

ist das gleiche. du musst also, wie kickloch schon geschreiben hat, nur die beiden platten auf master und slave jumpern und an die beiden anschlüsse des selben kables anschliessen.

gruss Nox

Des Problem is es ist eine S-ATA Platte mit einem roten kabel und einem ca. 2cm breiten adapter was auf kein ide passt!

dann hast du leider, auf deine hardware bezogen, mist gekauft. die platte bekommst du nur mit hilfe von adaptern oder controllern an dein board angeschlossen und das ist perlen für die säue. du verlierst sehr viel performance dadurch.

gruss Nox