Ist mein HDMI-Anschluss defekt? Wie finde ich es heraus?

.one schrieb:
Da sind aber gar keine VGA-Anschlüsse.
RLY ... der D-SUB 15 Anschluss war nicht zu erkennen?
1767287522899.png

bisy schrieb:
du weißt doch garnicht, welchen Optiplex 3060 er genau hat.
Erst wurde geschrieben:

PinkPonyClub schrieb:
Es sieht so aus wie auf dem angehängten Foto.
Nun ist ein Bild im Beitrag welches, zumindest bei mir, vorhin nicht zu sehen war. Nun ist das Bild da und ich bin nicht blind. Daher sehe ich den VGA-Ausgang.

dms schrieb:
welche hardware steckt denn sonst so drinn?
Was willst denn wissen, denn die Grund Daten sind ja relativ bekannt.
Ein i3 oder i5 der 8. Core i Generation, ne 256gb-500gb SSD und 8-16gb DDR4 RAM
Ergänzung ()

.one schrieb:
Nun ist ein Bild im Beitrag welches, zumindest bei mir, vorhin nicht zu sehen war
Das Bild hatte ich jetzt garade erst gesehen 🙈

Willst du mit Spezifikationen um dich werfen oder helfen? Am Ende geht es darum, warum HDMI sich totstellt.

@.one - Was biste denn so patzig?

Was spricht dagegen zu wissen, was denn da nun wirklich drinnsteckt?
Ergänzung ()

nicht das beim abziehen des

"Dell (N8RCT) OptiPlex 3060/5060/7060 SFF VGA Option Board Kit (GW0RH)"

der HDMI Port aktiv ist

Es wäre gut, wenn der dann aktiv ist. Die Frage ist, warum ist er gar nicht aktiv. Am Ende ist es ein defektes oder falsches HDMI-Kabel, wobei falsch eigentlich für Bildübertragung nicht geht.

Nunja, ... das hier ist ja Finster diese "Lösung"

https://www.dell.com/community/en/c...a8ded5cb20?commentId=647fa3c0f4ccf8a8de9b8473

Many people seem to be arguing why OP shouldn't do what he's trying to do without addressing why he cannot. Adaptors etc should make no difference, it should work, this is a driver issue, not a user error.

You'll notice that DP and HDMI both function on boot. BIOS is accessible from either output. It's only part-way through Windows boot that HDMI stops working and DP continues.

Faced the same problem and managed to partially solve it:

Downloaded and installed the latest Intel Graphics Command Center and Intel graphics driver (31.0.101.2115 in this case, but I do not believe it has to be that specific version)

This was the crucial step for me: DP into an auxilliary screen, HDMI into the screen you intend to use the machine on.

Boot into Windows, DP screen will carry on working, HDMI will not.

Go into Intel Gfx Cmd Center and select the HDMI screen and set as primary

You should now be able to reboot, disconnect the DP screen and the HDMI screen will carry on working.

Tested myself with multiple screens and multiple variations of DP and HDMI screens plugged in while booting, before power-on etc.

Note that the primary HDMI will only stick with the model of screen you set up as primary. And other HDMI screen will revert to the same behaviour as before; staying off, DP working only.

This is a driver issue and needs fixing, but this many years down the line it won't be,

@PinkPonyClub ... welchen Monitor nennst du denn dein eigen? uU ist es einfache mir dem Displayport weiterzumachen und nicht via HDMI (ist es ein Fernseher)

Ahoi D.

Zuletzt bearbeitet: (typofixx - seufz)
Es wurde doch schon ein DP-Kabel bestellt...
PinkPonyClub schrieb:
Beim DisplayPort bin ich mir nicht sicher, ob er funktioniert. Hier warte ich jetzt noch auf die Lieferung eines Kabels.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich glaube wir sollten wirklich mal warten bis der Test mit dem DP erfolgt ist.

Da die PCs meist im Firmenumfeld eingesetzt und dort die Monitore eher mit DP als mit HDMI angeschlossen werden, kann es sein, dass der HDMI-Anschluss schon länger defekt ist, ohne bemerkt zu werden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass bei Aufbereiter nicht alle Anschlüsse tatsächlich getestet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PinkPonyClub
dms schrieb:
@PinkPonyClub .. welche hardware steckt denn sonst so drinn?
vgl. HW-Info
Ich bin gerade nicht beim PC, weil ich meiner Mutter helfen muss. Ich habe ihn aber mit einem Intel i3 8300, einer 256 GB SSD und 8 GB RAM im Kopf.

Unter Ubuntu wurde der zweite Monitor, der per HDMI angeschlossen ist, vorhin erkannt. Zumindest wird in der Liste angezeigt, dass ein zweiter Bildschirm vorhanden ist und dessen Name wird korrekt wiedergegeben.

Allerdings bleibt der Bildschirm komplett schwarz - egal, ob ich auf „join“ oder „mirror“ gehe (Ubuntu hat sich auf Englisch heruntergeladen und ich habe keine Ahnung, wie man es auf Deutsch umstellt - ich denke, ihr versteht es).

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Dann kann es auch sein, das der Anschluss defekt ist, ist ja im Grunde mittlerweile 8 Jahre alte Hardware.
Dann teste DisplayPort, wenn das Kabel da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und PinkPonyClub
Hallo,

das DisplayPort-Kabel ist heute angekommen. Der DisplayPort funktioniert, also ist mein Bildschirm jetzt darüber angeschlossen.

Ich wollte den PC aber gerne auch mit dem Fernseher verbinden, der nur einen HDMI-Anschluss hat.

Ich habe USB auf HDMI Adapter gefunden, die aber alle die Installation einer unbekannten App voraussetzen und laut Bewertungen nicht oder nicht zuverlässig funktionieren.

Dann habe ich recherchiert, ob das Ersatzteil noch erhältlich ist, um den HDMI-Anschluss auszutauschen. Leider ist es nicht mehr verfügbar.

Ich würde einen DisplayPort auf 2x DisplayPort-Adapter kaufen und dazu ein DisplayPort auf HDMI Kabel, aber das ist sehr teuer und zudem haben die Adapter laut Bewertungen Probleme mit der Tonausgabe.

Fällt euch etwas besseres ein?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
PinkPonyClub schrieb:
Dann habe ich recherchiert, ob das Ersatzteil noch erhältlich ist, um den HDMI-Anschluss auszutauschen. Leider ist es nicht mehr verfügbar.
da gibts auch nicht auszutauschen, denn der HDMI Anschluss ist auf dem Mainboard, da musst du alles tauschen.

PinkPonyClub schrieb:
Fällt euch etwas besseres ein?
naja, TV halt per Displayport zu HDMI Kabel und dein Monitor halt veraltet über VGA.

oder ne USB Grafikkarte für den TV, das reicht halt um 2D inhalte anzuzeigen.
https://www.amazon.de/Cablecc-Adapt...lpcontext&ref_=fplfs&smid=A1E5DJ3G6SIEDV&th=1

Oder einen neueren Gebrauchten PC holen.

Zurück
Oben